Hallo,
Ich hatte meine hörgeräte verloren und sie lagen längere zeit auf einem staubigem Boden bis ich sie wieder fand. Nun möchte ich sie desinfizieren und überlege, wie ich das am besten machen kann. Habt ihr Ideen?
Eine Trockenbox anzuschaffen ist zu teuer für mich.
Nagel- Trocknungsgeräte arbeiten auch mit UV Licht und sind viel günstiger. Haben jedoch eine weniger starke UV strahlung (ca 360 nm).
Wisst ihr, welche UV strahlung die beste für hörgeräte ist?
Sollte ich auf noch etwas achten/etwas bestimmtes tun, jetzt nachdem die Geräte im staubigem boden gelegen sind?
Danke euch schon mal!
Staubboden/Uv strahlung/Nageltrockner statt Trockenbox
-
- 10
Re: Staubboden/Uv strahlung/Nageltrockner statt Trockenbox
Ich würde erst einmal Entstauben, d.h. kräftig pusten und mit nem Bürstchen die Löcher und Ecken freimachen, dann ein bisschen Händedesinfektionsmittel auf ein Papiertaschentuch sprühen und damit das Hörgerät abwischen.
Extra ein UV-Desinfektionsgerät zu kaufen finde ich unverhältnismäßig.
Extra ein UV-Desinfektionsgerät zu kaufen finde ich unverhältnismäßig.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Re: Staubboden/Uv strahlung/Nageltrockner statt Trockenbox
Alternativ kann man auch seinen Akustiker besuchen. Für eine kleine Spende in die Kaffeekasse werden dir die Hörgeräte einfach gereinigt und die Mikrofonöffnungen freigepustet.
Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55

- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55