Suche Kombi aus Otoplastik und Domes ...bitte um Infos:)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Redorange

Suche Kombi aus Otoplastik und Domes ...bitte um Infos:)

Beitrag von Redorange »

:sm(84): Hallo alle zusammen :) :sm(16):
ich suche dringend eine Kombi aus Otoplastik und Domes.

Ich habe ca 95% und 97% Hörverlust!

Ich habe vor 4 jahren eine spezielle(?) Lösung gefunden mit der ich relativ gut hören und kommunizieren kann.
Also ich kann mich zu zweit meistens normal unterhalten wenn keine Geräuschkulisse herrscht (manche bermerken gar nicht, daß ich schlecht höre ...aber wenn jemand undeutlich redet muß ich natürlich oft nachfragen).
(Zuvor war ich bei einem anderen Akustiker und habe dort die Hölle durchgemacht mit völlig unmöglicher Versorgung)

Ich habe jetzt Oticon Open Geräte und dazu "Black beauty"-Otoplastiken.

Die "black beauty" Otoplastiken waren eine Erfindung von einem Schwerhörigen und soviel ich weiß wurde das Patent von einem großen Hersteller übernommen (ich weiß leider nicht welcher) und nun kann ich sie komischerweise nicht mehr bekommen. :lol:
Die Blackbeauty-Otoplastiken haben den Lautsprecher in der Otoplastik und am Ende der Otoplastik ist ein Dome zum draufstöpseln.
Der Stöpsel soll möglichst nahe am Trommelfell sein und die Otoplastik ist im mittleren Teil schlank wodurch man zB auch noch kauen kann ohne daß es im ohr kracht.

Durch die fest sitzende Otoplastik kann sich der Stöpsel nicht hin und her bewegen (ansonsten würde ich mal weniger und mal mehr hören ...völlig unmögliche Qual bei meiner Hörminderung), sondern bleibt stabil knapp vor dem Trommelfell.
Durch den perfekt anliegenden Stöpsel nah am Trommelfell habe ich einen guten Schalldruck und natürlichen Klang. ...ohne Stöpsel (also mit normaler Otoplastik) funktioniert das ganze bei mir nicht so gut (ich frage mich ob womöglich sogar die Hörgeräte dann die austretenden Schallwellen wegen möglicher Rückkopplung bemerken und dann unentwegt hin und her regeln?)
Der Stöpsel hat natürlich auch ein kleines Loch wodurch sich alles völlig normal offen anfühlt ...ich spür das ganze gar nicht und alles hört sich akustisch völlig normal an wie früher.

Die Stöpsel werden aber leider von selbst größer, sodaß ich alle 2 Wochen neue Stöpsel nehmen mußte.
Die Stöpsel sind von der Firma Sebotek (Amerika?) und die Firma gibt es nicht mehr oder stellt die Stöpsel nicht mehr her.

Ich hab jetzt keine Stöpsel mehr und niemand konnte mir mehr welche besorgen.
Die Lautsprecher werden auch langsam kaputt und kein Akustiker konnte mir die Variante bisher nochmal anbieten (vier verschiedene hab ich bisher gefragt).

Dabei kann das doch gar nicht so unmöglich schwer sein?
Die Firmen bieten doch alle ihre lautsprecher mit passenden Domes an?
Ein Labor muß jetzt einfach nur den Lautsprecher noch mit einer Otoplastik umfassen.

Eventuell könnte ich auch versuchen hier ein Foto reinzustellen.

Vielleicht weiß ja einer von Euch welches Labor solche Otoplastiken anfertigen könnte?
Ich wäre sehr dankbar für Infos :popcorn:
Ohrenklempner
10

Re: Suche Kombi aus Otoplastik und Domes ...bitte um Infos:)

Beitrag von Ohrenklempner »

Was du meinst, ist eine Schlauchhalterungs-Otoplastik. Anstelle des Schlauchs wird der Exhörer gehalten, was der Otoplastik aber egal sein dürfte. ;)
Schau mal hier bei "Offen Spezial".
https://www.pahl-Otoplastik.de/produkte ... plastiken/
Andere Labore fertigen so etwas aber auch.

Ich denke schon, dass sich da ein passendes Schirmchen findet. Spontan würde ich ein Ballonschirmchen von Widex probieren.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Redorange

Beitrag von Redorange »

Danke herzlich für die Info :)
Ich habe mir die Modelle angesehen und das dürfte stimmen:))
Ich hab jetzt sogar irgend woanders gelesen, daß zB die Nugget Otoplastik von Pahl entsprechend wäre.

Wie kann ich hier ein Bild hochladen?
Habt Ihr einen Tip wie ich Blder ins Internet laden kann damit ich eine URL bekomme?
Ohrenklempner
10

Redorange hat geschrieben: 18. Okt 2024, 11:05 Wie kann ich hier ein Bild hochladen?
Habt Ihr einen Tip wie ich Blder ins Internet laden kann damit ich eine URL bekomme?
Wenn du unter dem Eingabefenster auf "Vollständiger Editor & Vorschau" gehst, kommst du in den Beitragseditor. Da kannst du unten den Reiter "Dateianhänge" auswählen und eine Bilddatei hochladen.

Falls du einen Clouddienst für deine Bilder nutzt, z.B. Google Fotos oder Apple iCloud, kannst du Bilder in der Fotogalerie-App teilen und bekommst einen Link zum Foto.
Es gibt auch andere kostenlose Filesharing-Dienste, die sind aber proppevoll mit Werbung. Muss man mögen.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Redorange

Beitrag von Redorange »

danke ...ich glaub das foto hochladen hab ich jetzt geschafft:)

links ist die Blackbeauty otoplastik ...mit stöpsel zum wechseln
der lautsprecher ist angeblich so montiert, daß man ihn nicht wechseln kann:(
weil rechts der lautsprecher bereits kaputt wurde und mein akustiker das modell nicht mehr bekommen konnte habe ich dort eine andere otoplastik (wie heißt die bloß?) ohne stöpsel
...dadurch ist es deutlich leiser und meines erachtens die akustik undeutlicher (das sollte ich mal mit einem worte-versteh-test testen?) ...mein akustiker hat deshalb rechts die lautstärke erhöhen müssen

ich frage mich natürlich ob man bei der rechten otoplastik auch eine version mit stöpsel bekommen könnte?
also daß ich die otoplastik vom lautsprecher trennen kann (wenn der kaputt wird, oder auch zum reinigen) ...also der lautsprecher müßte natürlich bei der Otoplastik durchschauen damit man den stöpsel anstecken kann
DSCN3333.JPG
Redorange

Beitrag von Redorange »

wahrscheinlich ist aber die linke Otoplastik sicherer
...der stöpsel ist ja sehr nahe am trommelfell ...und die nugget(?)-Otoplastik kann durch die konischere form nicht tiefer ins ohr rutschen ...gleichzeitig hält der stöpsel wenn er perfekt paßt das ganze fest im ohr (ich würde fast sagen er saugt sich fest ...aber nicht unangenehm ...und durch das kleine miniloch im stöpsel hab ich auch keinen druck am trommelfell)
die hauptschwierigkeit war damals einen passenden stöpsel zu finden...

wenn der stöpsel nach ca 2 wochen von selbst größer wird beginnt es erst langsam und dann irgendwann furchtbar zu stechen ...ich dachte anfangs es würde am gerät und der hohen verstärkung liegen ...aber es ist "nur" der stöpsel

es wäre wirklich göttlich wenn ich einen stöpsel finden könnte der nicht von selbst größer wird?
Redorange

Beitrag von Redorange »

entschuldigung für die vielen fragen...
aber haben eigentlich alle stöpsel und lautsprecher verschiedene durchmesser beim übergang?
Ohrenklempner
10

Sieht aus wie Gummi/Kautschuk. Mit Silikon wäre das kein Problem, das wird nicht einfach so größer. ;)
Wenn man als Akustiker ein bisschen kreativ ist, wird man das wohl problemlos bauen können.
Eine Ohrabformung nehmen, diese im Gehörgangsbereich auf den gewünschten Durchmesser zurechtstutzen, eine Stöpsel-Folienotoplastik, daraus bauen lassen, den Hörer mit Standardschallschlauch einziehen und auf den herausstehenden Schlauch am anderen Ende einen Silikondome kleben.

Redorange

Beitrag von Redorange »

das hört sich super an ...ganz kapiert hab ich noch nicht:"den Hörer mit Standardschallschlauch einziehen"? ...meinst Du damit den Lautsprecher (heißt das überhaupt Lautsprecher?)?

...zum anderen würde ich am liebsten den dome runternehmen können zum waschen ...aber man könnte den lautsprecher ja aus der Otoplastik rausstehen lassen und dort ist ja sowieso eine steckverbindung zum dome? oder verstehe ich das falsch?

...am liebsten würd ich natürlich auch den lautsprecher herausziehen können von der Otoplastik damit ich alles einfach waschen kann (außer den lautsprecher)
Redorange

Beitrag von Redorange »

Phonak Slim Tip 4.0.JPG
...im internet hab ich auch eine abbildung gefunden von einer otoplastik ...phonak slim tip 4.0 ...oder ist damit der lautsprecher gemeint?
...die sieht jedenfalls so aus als ob ich den lautsprecher herausziehen könnte und die otoplastik einfach waschen?
...wenn man das noch mit einem abnehmbaren dome kombinieren könnte, würde ich das schon unglaublich toll finden
(...natürlich hab ich da halt keine ausnehmung beim knöchernen gehörteil)
Ohrenklempner
10

Die SlimTip ist eine ganz normale Otoplastik. ;)

Wenn ich Zeit hab und dran denke, zeige ich dir die Tage mal, wie ich das meine.

thegrobi
14

Beitrag von thegrobi »

Redorange hat geschrieben: 18. Okt 2024, 11:37 danke ...ich glaub das foto hochladen hab ich jetzt geschafft:)

links ist die Blackbeauty Otoplastik ...mit stöpsel zum wechseln
der lautsprecher ist angeblich so montiert, daß man ihn nicht wechseln kann:(
weil rechts der lautsprecher bereits kaputt wurde und mein akustiker das modell nicht mehr bekommen konnte habe ich dort eine andere Otoplastik (wie heißt die bloß?) ohne stöpsel
...dadurch ist es deutlich leiser und meines erachtens die akustik undeutlicher (das sollte ich mal mit einem worte-versteh-test testen?) ...mein akustiker hat deshalb rechts die lautstärke erhöhen müssen

ich frage mich natürlich ob man bei der rechten Otoplastik auch eine version mit stöpsel bekommen könnte?
also daß ich die Otoplastik vom lautsprecher trennen kann (wenn der kaputt wird, oder auch zum reinigen) ...also der lautsprecher müßte natürlich bei der Otoplastik durchschauen damit man den stöpsel anstecken kann
DSCN3333.JPG
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du hauptsächlich Ersatz für die weissen "Stöpsel" auf deinen "Black Beautys".
Solche Schirmchen gibt es von zig Herstellern in jeweils zig verschiedenen Größen.
Die liegen z.B. den Ex-Hörern von Phonak kostenlos bei, sind aber auch einzeln käuflich zu erwerben für wenig Geld.

Sofern du die "Black Beautys" nicht mehr bekommst, kannst du dir meinen Selbstbau-Thread anschauen.
Ich werde dort evtl. in Kürze ein Update posten, wie mir sehr gute Kopien meiner im Labor hergestellten Otoplastiken gelungen sind, die ich in unendlicher Anzahl erzeugen kann.
Ohne einen 3d-Drucker zu besitzen.
Ohne Hörgeräte könnte ich meinen Beruf als Lizenzbadmintontrainer nicht vollziehen.
Aber insbesondere Sporthallen (Hall) bleiben eine Herausforderung.
https://www.badminton-tips.de
Antworten