Hallo allerseits,
vorgestellt habe ich mich bereits und mein Vorhaben angekündigt, meine Erfahrungen bei der Anschaffung und Nutzung von AirPods und/oder HG zu beschreiben. Als HG Neuling habe ich dabei schon wertvolle Tipps vom kompetenten Ohrenklempner erhalten.
Fange ich also mal mit der Beschaffung an:
18.10. Der HNO Arzt verordnet HG wegen hochgradiger Schwerhörigkeit im Hochtonbereich.
18.10. Vorgespräch beim Hörakustiker mit Terminvergabe für Hörtest und HG zur Probe am 4.11.
29.10. Online Bestellung der Airpod Pro 2 für 240 €.
31.10. Lieferung der Airpods
Punktsieg für die Airpods bei der Bereitstellung!
Inbetriebnahme der AirPods Pro 2:
31.10. Ein iPhone 15 Pro ist bereits vorhanden und wird auf iOS Version 18.1 upgedatet.
31.10. Der integrierte Hörtest wird mehrfach durchgeführt, misslingt aber jeweils mit der Meldung:
Nicht klassifizierbar - Hintergrundgeräusche zeitweilig zu laut. Anmerkung: HT wurde in absolut ruhigem Raum durchgeführt und die Hintergrundgeräusche wurden vor dem Test vom iPhone getestet und für ok befunden.
Aber kein Problem, die vom HNO Arzt erhaltenen Tonaudiogramme konnten bequem manuell eingegeben werden und sind jetzt die Basis für alle weiteren Einstellungen.
Hörtestergebnisse: Mittelgradige Schwerhörigkeit 43 dBHL linkes und rechtes Ohr
Du bist hochgradig schwerhörig und möchtest eine als Hörhilfe klassifizierte technische Spielerei, die für leicht bis vielleicht mittelgradig Schwerhörige mit fragwürdigen Ergebnis taugt?
rabenschwinge hat geschrieben: ↑2. Nov 2024, 14:58
Du bist hochgradig schwerhörig und möchtest eine als Hörhilfe klassifizierte technische Spielerei, die für leicht bis vielleicht mittelgradig Schwerhörige mit fragwürdigen Ergebnis taugt?
Wie kommst Du zu dieser Ansicht? Ich habe mir die klinische Studie dazu durchgelesen. Über eine technische Spielerei geht das weit hinaus!
Da der Hörverlust des Themenerstellers im Hochtonbereich schon recht ausgeprägt ist, kann man keine optimale Versorgung, aber doch eine spürbare Verbesserung erwarten.
Ich bin gespannt auf die weiteren Berichte.
- self fitter -
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
Lieblingsgeräte: Widex Moment 440 CIC Micro
Backup: Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
wieder abgegeben: Signia Silk 7IX
Also technische Spielerei ist das nicht. Das ist alles anderes.
Aber nichts desto trotz halte ich das für hochgradig Schwerhörige nicht für die richtige Versorgung.
Probleme sehe ich schon' beim Sitz im Ohr. Man hat ja keine Otopklastik und so sitzen die Dinger eher locker im Ohr.
Heißt also man kann die Dinger auch schnell verlieren. Vor allem in rauer Umgebung.
Die Grundeinstellung der Hörhilfe war jetzt also mit den bequem manuell eingegebenen Daten des Audiogramms vom HNO Arzt definiert.
Diese Grundeinstellung kann jetzt unter Anpassungen modifiziert werden, und zwar:
- Verstärkung (Schieberegler)
- Zum Steuern der Verstärkung (Schalter) An der Touch Steuerung der AirPods können jetzt durch Streichen die Umgebungsgeräusche lauter oder leiser gestellt werden.
- Balance (L/R)
- Klang (dunkler/heller)
- Umgebungsgeräuschreduktion (Schiebeschalter weniger/mehr)
- Konversationsverstärkung (Schalter) Sie fokussiert die AirPods auf die Person, die vor einem spricht, und verbessert das Hörvermögen im direkten Gespräch.
Medienunterstüzung (Schalter)
Musik und Video anpassen (Schalter)
Anrufe anpassen (Schalter)
Die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten will jetzt natürlich Schritt für Schritt erprobt werden.
UND an dieser Stelle nur kurz erwähnt: Wer mit der Hörhilfe basierend auf Hörtest oder manuell eingegebenem Audiogramm (wie beschrieben) nicht zufrieden ist, der kann stattdessen eine eigene Audiokonfiguration generieren und verwenden. Es werden dazu diverse Musikbeispiele eingespielt, bei denen man jeweils die aussucht, die einem besser gefallen.
Ich mit meiner starken Hochtonschwäche konnte so eine Hörhilfe mit sehr hoher Verstärkung der hohen Frequenzen generieren. Aber es gelang mir nicht auf Anhieb, so ein insgesamt stimmiges Audioverhalten über den gesamten Hörbereich herzustellen.
Erste Höreindrücke
Ich muß gestehen, dass ich als gelernter Ingenieur ungern subjektive technische Prosa lese und verfasse. Beispiel Arztgespräch: Fragen wie „Wie geht es uns denn heute?“ oder „Wie fühlen Sie sich?“ beantworte ich weniger gerne als „Ihr Blutwert xy ist stark abgefallen, wir haben folgende Alternativen, was meinen Sie?“.
Trotzdem hier ein Versuch:
Ja, die AirPods helfen mir mit meiner Hochtonschwäche in den bisher getesteten Situationen, die wegen meiner krankheitsbedingten Einschränkungen sehr reduziert sind!
In Zweiergesprächen im ruhigem Umfeld verbessert sich die Sprachverständlichkeit.
Durch die direkte BT Ankopplung zum TV verbessert sich auch hier die Sprachverständlichkeit.
Gruppengespräche und Gespräche mit Umgebungslärm müssen noch ausgetestet werden.
Morgen geht es zum Hörakustiker und ich bin gespannt, welches HG der Basis- oder Einstiegsklasse er mir empfehlen wird.
Leider muss ich das Testen der AirPods Pro 2 unterbrechen, da ich einen AirPod verloren habe und mich erst um Ersatz kümmern muss.
Wenn Sie so wollen, ist das auch ein Teil des Tests. Wie fest/locker sitzen die AirPods im Ohr, wie klappt es mit dem Ersatz?
Passiert ist es bei der Rückfahrt mit der Taxe vom Arzt, also einer normalen Tätigkeit eines älteren Menschen und nicht beim Joggen oder ähnlichen Aktivitäten junger Leute.
Dienstag nächster Woche erhalte ich das Signa Pure 1 IX Charge&Go zum Probehören.
Ich trage die AirPods pro2 ja ganztägig (zweites Paar zum wechseln ist vorhanden). Mit den passenden Aufsätzen sitzen die bei mir ordentlich in den Ohren. Rausgefallen ist bei mir (auch beim laufen) noch keiner. Also ruhig mal alles Aufsätze ausprobieren.
@wedotherest
Mein rechtes Ohr scheint anatomisch ungünstig gefaltet zu sein. Ich benutze den mittleren Ohreinsatz, mit dem auch der Passtest ok ist. Mit dem kleineren S-Format wird nicht korrekt abgedichtet. Welche andere Möglichkeit habe ich also?
"Wo ist?"-Netzwerk
Mit dieser Option des iPhones unter AirPods Pro können AirPods individuell auf einer Karte geortet werden, wenn man sie verloren hat.
Das ist wirklich eine interessante Möglichkeit, auch wenn sie in meinem Fall (bisher) nicht zum Erfolg geführt hat, weil ich krankheitsbedingt zu spät davon Gebrauch machen konnte.
Nach Aktivierung dieser Funktion wurden auf einer Karte die Positionen beider AirPods angezeigt.
Weil ich den linken im Ohr hatte, meine und dessen aktuelle Position und die Position des rechten zum Zeitpunkt des Verlusts, bzw. "Zuletzt gesehen: vor xx Stunden" und dessen Akkuladung zu diesem Zeitpunkt. Ich konnte damit sofort erkennen, dass ich den AirPod beim Einstieg in das Taxi verloren hatte. Ich machte mich also auf den Weg und konnte dann vor Ort auf der Karte die Positionen des linken und rechten AirPods zur Deckung bringen und damit den Ort des Verlusts exakt bestimmen. Leider war das gute Stück nach nunmehr 16 vergangenen Stunden, und damit jetzt leerem Akku, leider nicht mehr zu finden. Der angegebene Zeitpunkt gibt mir allerdings Rätsel auf, denn der lag Stunden nach dem Verlust.
In jedem Fall aber eine gute Funktion mit guten Erfolgsaussichten, wenn man schnell genug reagieren kann.
kh4u hat geschrieben: ↑10. Nov 2024, 10:18
… Der angegebene Zeitpunkt gibt mir allerdings Rätsel auf, denn der lag Stunden nach dem Verlust.
Das hat damit zu tun, dass dies der letzte Zeitpunkt war, an dem irgendein Apple Gerät eine Verbindung zu diesem AirPod an diesem Ort hergestellt hat. Prinzipiell kann dadurch zum Beispiel auch nachvollziehbar werden, ob es stimmt, dass es zum Zeitpunkt x von jemandem an Ort y gefunden wurde oder ob die erzählte Geschichte nicht zum Backlog der Positions-/Zeitdaten passt.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
@emilsborg
Das ist interessant, danke.
Ich habe inzwischen noch die Optionen "Bei Fund benachrichtigen" und "Als verloren markieren" mit der Nachricht "Ich habe dieses Gerät verloren und bitte um Anruf" aktiviert.
Wenn der Finder guten Willens ist, wird er sich hoffentlich melden.
Als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag: ein Kollege hat mal sein Diensthandy (iPhone) im Zug in Deutschland liegen gelassen. Da AppleID und Passwort bekannt waren konnte er quasi die umgekehrte Suche nach dem Gerät initiieren. Und ja, es wurde in einem Viertel mit Einfamilienhäusern nicht zu weit entfernt angezeigt. Als er dann das iPhone anrief wurde es schnell ausgeschaltet.
Ist daraufhin hingefahren und hat geklingelt und um Herausgabe des iPhones gebeten bzw. bei fortgesetzter Unterschlagung „angeboten“ die Situation mit Hilfe des herbeizurufenden Armes des Gesetzes zu klären. Daraufhin wurde mit rotem Gesicht das iPhone ausgehändigt und der Kollege hat dem „Finder“ einen Finderlohn in die Hand gedrückt und gesagt, warum nicht gleich so.
Ging mir bei Verlust eines iPads im Zug leider nicht so gut aus. Es war zwar noch in der nächsten Stadt auf der Fahrt des Zuges lokalisiert worden, danach aber trotz zu dem Zeitpunkt guter Akkuladung spurlos verschwunden trotz der Aktivierung der „Verloren“ Funktion und Registrierung des Verlusts bei der DB.
Also leider nicht immer die Lösung. Auch wenn Kollegen gerätselt haben was der „Finder“ meines iPads damit machen kann, da eigentlich nicht einfach zurück zu setzen nachdem das Gerät bei Apple als vermisst registriert ist.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
So unterschiedlich kann es also ausgehen.
Ich habe noch ein Verständnisproblem mit der Funktion „Beim Zurücklassen benachrichtigen“. Unter „Mitteilung an mich, außer hier:“ werden zwei Adressen angegeben, meine Wohnadresse und eine Adresse in meiner Nähe, zu der ich keinen persönlichen Bezug habe. Es ist ein Taxen Standort, von dem aus ich aber noch nie abgefahren bin.?
Keine Ahnung wie bei dir diese Adressen zustande kommen.
Ich würde normalerweise auch nur Mobilfunknummer / Emailadresse angeben bei den Kontaktmöglichkeiten bzw. maximal den Ort und erst bei Kontakt die genaue physische Adresse. Wer weiß wer alles worst case sonst Zugriff darauf hat ohne dass ich es weiß weil explizit freigegeben.
@emilsborg
Aussage eines Apple Support Mitarbeiters zu der unbekannten Adresse in meiner Nähe: Das hätte er bei sich auch schon gehabt, das hänge mit der GPS Ungenauigkeit zusammen. Das bezweifele ich allerdings, denn die unbekannte Adresse liegt einige hundert Meter von meiner Wohnadresse entfernt. Nach dem Austragen der Adresse erschien sie immer noch als Vorschlag aber den konnte ich ja ignorieren.
Seit gestern habe ich einen Ersatzhörer für 99 € aus dem Apple Store und eine neue Frage zum verlorenen AirPod.
Der Apple MA hat beim Kauf (durch meine Frau) den Ersatz AirPod als #2 eingetragen und neu gekoppelt. Jetzt erscheinen unter "Wo ist" der original linke und der neue rechte aber es gibt keinen Eintrag mehr für den verlorenen. Was bedeutet das für meine Verlust Mitteilung, wird die weiterhin beim Finder angezeigt, wenn der versucht zu koppeln?
kh4u hat geschrieben: ↑14. Nov 2024, 09:38
@emilsborg
Aussage eines Apple Support Mitarbeiters zu der unbekannten Adresse in meiner Nähe: Das hätte er bei sich auch schon gehabt, das hänge mit der GPS Ungenauigkeit zusammen. Das bezweifele ich allerdings, denn die unbekannte Adresse liegt einige hundert Meter von meiner Wohnadresse entfernt. Nach dem Austragen der Adresse erschien sie immer noch als Vorschlag aber den konnte ich ja ignorieren.
Wenn das zuletzt registrierte iPhone den eigenen Standort nicht per GPS, sondern auf Basis bekannter WLAN Standorte bestimmt wurde, kann der Ort im schlimmsten Fall überall sein. Als meine Freundin mal umgezogen ist und wir von einer Wanderung bei ihr zu Hause angekommen sind, sprang die Aufzeichnung bei komoot schlagartig an ihre alte Adresse... Ihr WLAN Router war in den Verzeichnissen wohl noch für die alte Adresse verortet. GPS lässt sich bekanntlich nicht im Gebäude empfangen.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Hi zusammen, als Apple Freund (hab iPhone 16Pro und andere Geräte von Apple) finde ich diesen Betrag sehr spannend. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir welche kaufe. Soweit ich weiß kann ich sie beim großen Fluß zurückgeben, bei Apple selbst (aus hygienischen Gründen leider nicht). Vielleicht könnte ich mir die AirPods zu Weihnachten schenken ...
viele Grüße Jörg
@Joerg_Re
Willkommen in diesem Thread. Ich denke, du wirst/würdest Freude haben an den AirPort Pro 2.
Zu #17
Zum Verlust und den gelöschten Mitteilungen an den Finder in der „wo ist“ Funktion. Ich habe einen langen Chat mit dem Apple Support geführt, leider ohne jedes Ergebnis. Die einzige Empfehlung war, ich sollte nochmals zum örtlichen Apple Store gehen. Als ich um Verbindung mit dem übergeordneten technischen Support bat, meinte er, den gibt es nicht.
Es gibt also offenbar keine Lösung für das Problem. Wenn man sich einen neuen Ersatz AirPod gekauft hat, verschwindet mit dem ersten Koppeln die Verlustmitteilung an den Finder, sich doch bitte beim Verlierer zu melden.
Der Support konnte nicht mitteilen, ob die ursprüngliche Sperre bestehen bleibt, oder ob der Finder neu koppeln kann.
Zu #9
In dieser Woche erhielt ich die Signia Pure Charge&Go 1 IX zum Probehören und den Ersatz für den verlorenen AirPod Pro 2, somit war der direkte Hörvergleich möglich.
Zur Erinnerung: der HNO Arzt hatte Hörverlust von max. 95dB bei hohen Frequenzen beider Ohren gemessen.
Krankheitsbedingt waren nur eingeschränkte Hörscenarien möglich, nämlich Zweiergespräche im ruhigen Raum, Gespräche im Restaurant und beim Arzt, ÖPNV- und Taxifahrten, Streaming klassischer Musik im FLAC Format vom eigenen Server, gleiche Audiodateien über hochwertige HiFi-Anlage, Tv über interne LS, Klassische Musik (DCH) über App des Tv über interne LS und HiFi-Anlage, Telefongespräche.
Zusammenfassung: die AirPods Pro 2 waren den Signia Pure Charge&Go 1 IX in allen Hörsituationen klar überlegen
Signia: dünner Klang mit dünnen Mitten und tiefen Frequenzen.
Einstellmöglichketen über die App: Programmauswahl - Universell, laute Umgebung, TV und Musik.
Lautstärke und Klangbalance von gedämpft bis klar.
Nichts, womit ich den dünnen Klang hätte verbessern können.
Sprachverständnis gut, mit großen Reserven in der Höhenlage. Bei erhöhter Lautstärke wurde der Klang unnatürlich und technisch.
AirPods Pro 2:
Sprachverständnis gut und überzeugender Klang mit guter Fülle über das (gesamte) Frequenzspektrum.
Sehr gute, praxisgerechte Einstellmöglichkeiten im Transparentmodus der Verstärkung, Balance, Tonhöhe und Umgebungsgeräuschreduktion, sowie einer Konversationsverstärkung.
Für meine Hörbedürfnisse und Hördefizite ein überzeugendes Ergebnis.
Natürlich genügt dieser Vergleich mit eingeschränkten Scenarien keinen wissenschaftlichen Ansprüchen. Er ist auch zwangsläufig subjektiv und natürlich nur mit Vorsicht anzuwenden, wenn andere Höreinschränkungen vorliegen.
Was die Geräteauswahl betrifft, war er nach meinem Verständnis fair.
Ich vergleiche hier ein Gerät, das bei Besitz eines iPhone Pros 15 oder 16, 240 € kostet, mit einem HG der Einstiegsklasse, für das meine beiden Hörakustiker 1.600 € bzw. 2X500 € Zuzahlung verlangten. Wobei der erste Anbieter in einem anderen Fall zum HG zusätzlich noch 269 € für ein stationäres Ladegerät berechnen wollte.
Allein das ist doch ein interessanter Vergleich: Apple AirPods Pro mit mobilem Ladecase 240 €, für das ich beim ersten Hörgeräteakustiker nicht einmal ein primitives, stationäres Ladegerät bekommen würde.
Ich ziehe jetzt, wegen meiner Erkrankung und der gemachten Erfahrungen die Konsequenz, bei meinen AirPods zu bleiben und keine weiteren Vergleiche durchzuführen. Darüber wird der eine oder andere Interessierte vielleicht enttäuscht sein, aber mir fehlt leider die erforderliche Energie, sorry.
Lieber kh4u:
Zu dem Problem mit dem verlorenen AIrPod:
Das verlorene Teil wird bei Apple sicher abgeschrieben und deaktiviert. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man das bewerkstelligen sollte einen verlorenen AirPod seinem Besitzer zurück zu geben. Selbst wenn er gefunden würde kann der Finder ja damit überhaupt nichts anfangen.
Zu Deiner Erfahrung mit HGs: Volle Zustimmung. Genau selbiges hab ich letztes Jahr mit HGs (HighEnd-Produkte mit 6000€ Zuzahlung) gemacht
und benutze seitdem 2 Paare AP pro2 (wegen der Akkulaufzeit von 5,5 Stunden) als Hörhilfen ganztägig.
Die Ladeschalen reichen übrigens für 4-5 volle Aufladungen der AirPods.
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber vieles im HG-Markt ist einfach Geldschneidere bei Ahnungslosen.
Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt sicher Personen mit Hörschäden wo man mit AirPods NICHT weiter kommt. Da sind richtige Hörgeräte unumgänglich.
Wenn ich mir allerdings die Preisgestaltung ansehe kriege ich das kotzen.
Die extremen Preisunterschiede sind oftmals nicht die Geräte (natürlich gibt es billige und teure) sondern die Software die darauf läuft.
Da geht es einfach um die Anzahl der Frequenzbereiche die angepasst werden können. Also ein Equalizer.
Und…. jetzt kommt‘s….. Die wollten mir Software (Absolute Oberklasse) mit 24 änderbaren Frequenzbereichen verkaufen (was wirklich toll wäre). Und was stellt sich dann raus? Dass das ganze auf 2 HGs gerechnet ist. Also nur 12 pro Seite.
Genau das selbe bei den HGs (incl. Software). Als ich erfahren hab…… 2800€ für die HGs dachte ich noch….. Puh, aber was soll‘s. Wenn ich dann wieder gut höre ist es mir das wert.
Leider stellte sich dann schnell raus das der Preis pro Seite gilt. Also 2x 2800€.
Wenn das nicht Beschieß bzw. Kundenfang mit nicht realistischen Angeboten ist weiss ich ja nicht.
Jedenfalls hab ich das Projekt Hörgeräte, nach (für mich) absolut desolaten Ergebnissen selbst mit auf Maß gefertigten HGs abgebrochen und den Test mit den AirPods pro2 begonnen. Seitdem bin ich zufrieden und komme bestens klar.
Selbst das Problem das Leute meinen man höre Musik ist keines, bzw. sehr schnell aus der Welt geschafft.
Die meisten sind von den Socken das (eigentlich) Kopfhörer so was können.
Immer schön wenn Laien einem sagen wollen wie die Welt läuft und wie doof man eigentlich ist weil man nicht die supergeilen Ohrpfropfen von Apple im Ohr hat.
Ich kann dir eines sagen, sobald Apple den wahren Marktwert zu erkennen glaubt werden die Preise deutlich steigen, schliesslich wollen sie nur dein Bestes, nämlich dein Geld.
@misterref: Apple erkennt den Marktwert schon jetzt. Dazu: Die anderen HG Hersteller arbeiten auch nicht aus caritativen Gründen. Die wollen auch Geld verdienen, was denn sonst?