Erstes Hörgerät. Probleme mit der Otoplastik

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Jens70
1

Erstes Hörgerät. Probleme mit der Otoplastik

Beitrag von Jens70 »

Hallo zusammen
Suche noch ein paar Tips und zwar hab ich seid Montag meine ersten Hörgeräte. Mood16 g7 ric als ICP mit thermotec otoplastic. Gestern hatte ich den ersten Nachsorge Termin für weitere Einstellungen. Mit der Vefbindung Bluetooth ist noch eine Katastrophe mit d3m Iphone.
Aber jetzt zu meiner Frage. Trotz Naxharbeitung der Otoplastik fühle ich mich gar nicht wohl. Ich höre mich zu stark wenn ich selber spreche, als hätte ich einen Kopfhörer auf oder wenn man im Flugzeug sitzt und diesen Druck auf den Ohren hat. Die eigene Stimme bereitet einen Kopfschmerzen wenn man das so den ganzen Tag hören muss. Was könnte man da machen? Woran liegt es? Und wie könnte man das ändern?

Eine 2te Frage noch
Ich habe das iPhone 14 mit der Funktion Hörhilfen, diese läuft jnd meine Akustikerin sagte sie wolle die Audio Service App dazu haben. Ich habe das Smart Mic auch mit dabei. Zum 2ten mal bricht alles zusammen und jetzt noch schlimmer als beim ersten mal.
Beim ersten mal war alles durcheinander. Verbindung bricht ab usw. Ok ! Audio Service App wieder runter. Und ging. Die Akustikerin wollte sie drauf haben. Ich wieder runter geladen. Sie stellt alles ein und ich zu hause, kaum was ging ohne Probleme. Das Mic an der FB ging gar nicht mehr. Die Lautstärke für Töne war ganz unten was Nachrichtentöne betrifft wie auch bei Musik und bei Videos. Einstellen nicht mehr möglich. Ton bleibt bei Bluetooth so leise das man hört da ist was aber man kann nichts verstehen als wäre man im Lärmprogramm ist aber nicht so.
Ich die Audio Service App wieder gestern Abend runter geworfen. Mic geht wieder aber der Ton bei Bluetooth unverändert. Was kann das sein? Klar ist das sich die App nich mit der software auf dem Handy versteht. Kann die Akustikerin diese Lautstärke runter regeln und abspeichern so das ich sie noch verändern kann mit Software oder Handy?
Hoffe ich finde ein paar nützliche Antworten so das och das Problem beim nächsten Termin am mitwoch ein für alle male regeln kann. Handy kann ich jetzt nur nutzen im vollen Umfang wenn ich Bluetooth ausschalte so das keine verbindung mehr zwischen handy und HG besteht.

Liebe Grüsse aus Duisburg
servus
1

Re: Erstes Hörgerät. Probleme mit der Otoplastik

Beitrag von servus »

Hallo Jens70

Bin kein Experte, und ich kenne deine HGe nicht. Ich kann lediglich bestätigen, dass dass mit der Lautstärke der eigenen Stimme ganz normal ist. Mal dumpf mal echoisch.Vor allem am Anfang. Vielleicht muss die AKUin etwas neu einstellen. Ich kenne das Grad deiner Schwerhörigkeit nicht. Wenn leicht bis mittelgradig, käme vielleicht Schirmchen anstelle von Otoplastik in Frage. Am besten fragst du die AKUin. Was Bluetooth betrifft, muss ich leider passen. Ich benutze die App für meine HGe (Intent) lediglich als Kontrolle.

Servus
katershanghai

Beitrag von katershanghai »

HALLO Jens,
Thema Lautstärke eigene Stimme: Ja, kenne ich - musste meinen HG Typ wechseln und gleichzeitig den Akustikbetrieb. Was haben wir gemacht:
1. Anstatt Otoplastik, Schirmchen aus Gummi(oder so) verwendet - was eigene Stimmwahrnehmung betrifft haben wir nach verschiedenen Schirmchentypen-Versuchen (Volumen des Schirmchens, Belüftungssloch Position)ein Optimum gefunden. Wichtig war/ist aus meiner Erfahrung, dass das Schirmchen aus gummiartigem Material ist und nicht festes Material ist. Dein Akustiker hat diesbezüglich bestimmt das notwendige Wissen
Zu Deine weiteren Fragen bezügl. Bluetooth etc. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe ein anderes Hörgerät...und wahnsinniger Probleme mit der dazugehörigen App (Betriebssystem Android). Leider kenne ich Deine genannten Probleme zu genüge - fiese gibt es auch mit einem high-tec Hörgerät
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei einem ICP sind Schirmchen leider nicht machbar. ICPs sind für Lärmarbeitsplätze zertifiziert und müssen den Gehörgang verschließen. Dadurch klingt auch die eigene Stimme anders. Ein gewisser Verschlusseffekt wird sich nicht vermeiden lassen. Wurde die Erkennung der eigenen Stimme in der Anpassung trainiert (Wo man "21" aufwärts zählen soll)?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Jens70
1

Beitrag von Jens70 »

Hallo Ohrenklempner
Der Verschluss mit den Stiften in den Otopasten das würde ich ja verstehen und das kqnn ich auch ohne weiteres akzeptieren. Aber es wird ja bei den ICP Otoplasten damit geworben das man diese auch Problemlos ohne Stifte im privaten Bereich einsetzen kann. Dieses klappt halt nicht so wie ich mir das vorstelle. Es ist eindeutig der Verschluss, auchdas sagte mir meine Akustikerin und sprach an das sie neue wohl anfertigen lass3n möchte wenns nocht besser wird. Sie sagte das sie im vorderen Bereich anders gefertigt werden müssen das der Verschluss sich halt nicht so auf die eigene Stmme auswirkt. Ich weis auch nicht ob man eventuell das Loch für den Verschlussstopen vergrössern kann und dem endsprechend auch andere bzw. grössere Stopfen einsetzen kann. Der Effekt wäre doch der selbe, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich privat bin ist das wirklich sehr unangenehm wenn ich spreche. Das Versehen ist sehr gut.
Gruss
Antworten