Tinnitus stärker nach Hörgeräte nutzung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
martini2912

Tinnitus stärker nach Hörgeräte nutzung

Beitrag von martini2912 »

Hallo und Danke für die Aufnahme in diesem Forum

Ich bin seit 6 Wochen bei meinem Akustiker und wir suchen nach der optimalen Einstellung und Gerät
Ich habe schon ewig einen Tinnitus, mit dem ich mich aber mehr oder weniger arrangiert habe

Nachdem ich jetzt aber das Hörgerät trage, ist der Tinnitus doch wesentlich stärker als Vorher, egal ob mit oder ohne Hörgerät.
Mein Akustiker ist relativ ratlos, da es wohl eher in die andere Richtung geht.

Ich denke, da meine Ohren jetzt einer lauteren Beschallung ausgesetzt sind, macht sich das im Tinnitus bemerkbar

Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu und kann es vielleicht sein, das meine Ohren/Gehirn erst wieder
die neuen lauteren Töne verarbeiten müssen und eine Art Gewöhnung brauchen?

Dene es macht ja keinen Sinn, auf die Hörgeräte jetzt deswegen zu verzichten, da ja eine Schwerhörigkeit nachgewiesen ist

Wäre für Erfahrungen sehr Dankbar
Zuletzt geändert von martini2912 am 12. Dez 2024, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
gereon

Re: Tinitus stärker nach Hörgerätnutzung

Beitrag von gereon »

Es ist durchaus möglich, dass der Tinnitus mit Hörgeräten zumindest temporär lauter wahrgenommen wird als früher. Was aber nicht stimmt, ist folgendes. Der Tinnitus wird nicht durch das Hörgerät ausgelöst. Denn hier besteht kein Zusammenhang. Eigentlich soll man ja keine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Aber es wäre wichtig zu wissen seit wann Du schwerhörig bist bzw. seit wann die Schwerhörigkeit festgestellt worden ist und seit wann Du mit einem Hörgerät versorgt bist. Denn je länger die Hörschädigung unversorgt blieb, desto länger wird das Gehirn benötigen sich auf die neuen Eindrücke einstellen zu können. Denn häufig fehlen dem Gehirn ja durch das fehlende Hören wichtige Informationen. Dies führt zu Stress, da die fehlenden Informationen ja irgendwie kompensiert werden müssen. Die Folge hiervon können dann Tinnitus aber auch Hörentwöhnung sein. Die Gewöhnung an Hörgeräte in Kombination mit einer Hörentwöhnung kann dann sechs bis zwölf Monate dauern, ohne Hörentwöhnung sollte man sich in der Regel nach sechs bis zwölf Wochen an neue Hörgeräte gewöhnt haben.
Ich hoffe dies hilft Dir weiter
Zuletzt geändert von gereon am 12. Dez 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
martini2912

Re: Tinitus stärker nach Hörgerätnutzung

Beitrag von martini2912 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort
Das der Tinnitus nicht durch das Hörgerät ausgelöst wird, ist mir klar, den Tinnitus
habe ich ja auch schon mehr als 30 Jahre.
Wie geschrieben, seit knapp 6 Wochen trage ich jetzt ein Gerät und in dieser Zeit ist der Tinnitus
deutlich lauter wahr zu nehmen.
Meine Schwerhörigkeit ist sicher schon einige Jahre unversorgt und wurde jetzt erst von mir angegangen.

Ich hoffe, wie Du geschrieben hast, das sich mein Gehirn erst wieder an die neue Hörsituation gewöhnen muss und
sich dann alles wieder in einem " erträglichen" Zustand normalisiert
gereon

Re: Tinnitus stärker nach Hörgeräte nutzung

Beitrag von gereon »

Ich habe es extra darauf hingewiesen, dass kein Zusammenhang zwischen Tinnitus und dem Hörgerät besteht. Denn wir hatten mal einen User, der behauptete sein Tinnitus wäre durch das Hörgerät ausgelöst worden. Aber durch Nachfragen konnten wir herausfinden, dass er eigentlich immer unter Tinnitus leidet egal ob mit Gerät oder ohne. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es schnell wieder besser wird.
Ansonsten würde ich mal eine Reha aufgrund des Tinnitus in Erwägung ziehen, falls es auf absehbarer Zeit nicht besser wird. Ich kann Dir die Kaiserbergklinik in Bad Nauheim nur empfehlen. Dort war ich letztes Jahr aufgrund meiner hochgradigen Schwerhörigkeit für fünf Wochen zur Reha. Denn dort sind viele Mitarbeiter selber schwerhörig und haben Tinnitus und die Tinnitus Gruppen werden häufig von Selbstbetroffenen geleitet.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse schickst, kann ich Dir gerne bei Interesse eine Präsentation über Tinnitus schicken.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
all_ears
1

Re: Tinnitus stärker nach Hörgeräte nutzung

Beitrag von all_ears »

Bei mir war es in der Anfangszeit der Hörgeräte genauso. Inzwischen hat sich mein Tinnitus wieder auf das vorherige Niveau eingependelt und ich kann ihn meistens ignorieren. Ich glaube, dass es bei mir daran lag, dass ich in den ersten Wochen mit Hörgeräten (und vor allem noch in der Testphase) extrem auf das neue Hören und meine Ohren fokussiert war und dadurch hab ich das Piepen einfach nicht so ausblenden können, wie früher. Aber mit der Gewöhnung ist das wieder besser geworden :)
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Antworten