Hallo zusammen, meine alten Hörgeräte, Oticon opn2, haben langsam ausgedient. Neue Verordnung liegt vor. Also Termin beim Akustiker, Hörtest usw. durchgeführt.
Nun bekam ich ein Soniton Personal Plus T, würde dem Oticon opn2 entsprechen. Mein HNO meine ich soll mit einem einfachen Gerät anfangen und mich steigern. Aussage Akustiker, nicht notwendig.
Trage das Gerät seit 2 Tagen, mehr oder weniger okay, beim Oticon ist das Hören von Musik/Sprache angenehmer.
Allerdings habe ich einige Bedenken:
1. Die Firmware scheint eine andere zu sein wie bei Oticon, ist das so ?
2. Wir wollen mit unseren Wohnmobil durch Europa reisen, längere Zeit. Da wird das Händlernetz bei Soniton sehr begrenzt sein, im Gegensatz zu Oticon. Ich könnte mir vorstellen, das da Probleme bei eventuellen Defekten/Teiletausch entstehen könnten ?
3. Ersatzteile/Zubehör im Netz, bei Soniton, so gut wie nichts, bei Oticon eine riesige Auswahl.
Das alles spricht nicht gerade für das Soniton Personal Plus T. Zudem kam gleich ein Angebot für die Hörgeräte von 5200€. Mir kommt es so vor, das der Akustiker ein schnelles Geschäft machen will.
Nächster Termin am 23.12.24, wie würdet ihr vorgehen ?
Gruß Andi
Hörgeräte von Soniton auf Europatour sinnvoll ?
-
- 10
Re: Hörgeräte von Soniton auf Europatour sinnvoll ?
Hi,
Oticon-Soniton-Geräte lassen sich mit der normalen Oticon-Anpasssoftware auslesen. Schlimmstenfalls muss der Support dem Akustiker einen Freischaltcode zusenden. Von der Warte her ist das also kein Problem.
Deine Testgeräte sind aber nicht die Opn 2 sondern mit Sicherheit andere, neuere Modelle. Opn ist 8-9 Jahre alt. Das wird's nicht sein.
Du findest keine "Soniton"-Ersatzteile, weil unter der Marke Soniton verschiedene Hersteller verkauft werden. Suche einfach nach dem Originalprodukt, die Teile passen zu 100%.
Oticon-Soniton-Geräte lassen sich mit der normalen Oticon-Anpasssoftware auslesen. Schlimmstenfalls muss der Support dem Akustiker einen Freischaltcode zusenden. Von der Warte her ist das also kein Problem.
Deine Testgeräte sind aber nicht die Opn 2 sondern mit Sicherheit andere, neuere Modelle. Opn ist 8-9 Jahre alt. Das wird's nicht sein.

Du findest keine "Soniton"-Ersatzteile, weil unter der Marke Soniton verschiedene Hersteller verkauft werden. Suche einfach nach dem Originalprodukt, die Teile passen zu 100%.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also kann man das Soniton Peronal Plus T mit einem vergleichbaren Oticon, auf die gleiche Ebene stellen. Außer das beim Oticon der Preis höher ist oder gibt es Gründe ein Oticon trotz des höheren Preises den Vorzug zu geben ?
Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Gruß Andi
Also kann man das Soniton Peronal Plus T mit einem vergleichbaren Oticon, auf die gleiche Ebene stellen. Außer das beim Oticon der Preis höher ist oder gibt es Gründe ein Oticon trotz des höheren Preises den Vorzug zu geben ?
Gruß Andi
-
- 10
Hast du ein Angebot oder so etwas, wo die Hilfsmittelnummer aufgeführt ist? So kannst du den genauen Hörgerätetypen in Erfahrung bringen und im Hilfsmittelverzeichnis nachschlagen. Wenn im Hilfsmittelverzeichnis "baugleich mit" steht, dann ist es auch wirklich baugleich. Einen vernünftigen Grund, sich für die Original-Marke zu entscheiden, gibt es nicht. Außer, man legt Wert auf die Marke.fekon hat geschrieben: ↑12. Dez 2024, 14:23 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gruß Andi

Für die Verfügbarkeit von Reparaturen und Ersatzteilen gibt es die gleichen Vorgaben wie für die "Original"-Geräte auch.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Auf dem Angebot steht leider keine Hilfsmittelnummer. Angeboten wird ein Soniton Personal 2.4 Plus T MiniFit 85 rechts und links.
Gruß Andi
Gruß Andi