persönliche Nachricht
persönliche Nachricht
Schade, dass einige kompetente Vertreter der Hörgerätezunft in diesem Forum, für persönliche Nachrichten nicht mehr ansprechbar sind.
Besonders bedauerlich ist es, wenn man versucht hat die Frage exakt und zielgereichtet zu stellen. Dann erfährt man im Nachgang, dass der betreffende Adressat "out" ist.
Gruß
Hoffi
Besonders bedauerlich ist es, wenn man versucht hat die Frage exakt und zielgereichtet zu stellen. Dann erfährt man im Nachgang, dass der betreffende Adressat "out" ist.
Gruß
Hoffi
-
- 7
Re: persönliche Nachricht
Hoffi, der Ohrenklempner hat dies und den Umstand warum erklärt im vergangenen Jahr.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
In diesem Forum sind einige Hörgeräteakustiker, die freundlicherweise und unentgeltlich Ratschläge erteilen und ihr Wissen den Usern zur Verfügung stellen.
Das müssten sie nicht, sie könnten ihre Zeit auch dazu nutzen, im echten Leben Geld mit ihrem Beruf zu verdienen.
Zu bedauern, dass sie nicht auch noch per PN einzelnen zur Verfügung stehen, siedle ich in die gerade diskutierte Rubrik "Erwartungshaltungen" an.
Ein Forum soll in erster Linie dazu dienen, dass alle Teilnehmer hilfreiche Tipps und nützliche Informationen untereinander austauschen können. Geschieht das nur unter zweien, haben die anderen nichts davon. Und einen solchen "Privat"-Austausch mit einem Fachmann, der sich ehrenamtlich in die Gemeinschaft einbringt, zu wünschen, finde ich, gelinde ausgedrückt, fordernd.
Nachtrag: Ich lese gerade, dass Du, Hoffi, das Thema schon einmal angeführt hast. Warum lässt Du es sich jetzt nicht damit bewenden? Stelle Deine Fragen doch hier öffentlich und warte auf Antworten.
Das müssten sie nicht, sie könnten ihre Zeit auch dazu nutzen, im echten Leben Geld mit ihrem Beruf zu verdienen.
Zu bedauern, dass sie nicht auch noch per PN einzelnen zur Verfügung stehen, siedle ich in die gerade diskutierte Rubrik "Erwartungshaltungen" an.
Ein Forum soll in erster Linie dazu dienen, dass alle Teilnehmer hilfreiche Tipps und nützliche Informationen untereinander austauschen können. Geschieht das nur unter zweien, haben die anderen nichts davon. Und einen solchen "Privat"-Austausch mit einem Fachmann, der sich ehrenamtlich in die Gemeinschaft einbringt, zu wünschen, finde ich, gelinde ausgedrückt, fordernd.
Nachtrag: Ich lese gerade, dass Du, Hoffi, das Thema schon einmal angeführt hast. Warum lässt Du es sich jetzt nicht damit bewenden? Stelle Deine Fragen doch hier öffentlich und warte auf Antworten.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Hoffi , ja stelle sie öffentlich oder frag deinen Akustiker , also ich finde den Anspruch wirklich übertrieben
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Also ich finde es Schade, das sich User das Recht vorwegnehmen sich gratis beraten zu lassen und das noch ohne das die Allgemeinheit was davon hat. Pfui sowas.
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
Ich bin seit fast 14 Jahren in diesem Forum und habe die PN als gutes und wichtiges Kommunikationsmittel gesehen und benutzt.
Die Antworten waren oft hilfreich.
Dabei habe ich nicht nur Fragen gestellt, sondern auch gern Auskünfte erteilt. Informationen, oft sehr spezielle, sind die besten Hilfsmittel für Hörgeschädigte.
Wenn das heute als "Gratis-Beratung" dargestellt wird, finde ich das absurd.
Ich finde es nicht schön, wenn man die Information, dass der betreffenden Ansprechpartner nicht mehr bei PN ist, erst im Nachgang mitgeteilt bekommt.
"Ohrenklempner" war ein gutes Beispiel für Bereitschaft zu kommunizieren. Nachdem er aus den PN vor einiger Zeit rausgegangen ist, teilte er mit, dass es wieder mit PN erreichbar sei. Leider ist dem nicht so.
Gruß
Hoffi
Die Antworten waren oft hilfreich.
Dabei habe ich nicht nur Fragen gestellt, sondern auch gern Auskünfte erteilt. Informationen, oft sehr spezielle, sind die besten Hilfsmittel für Hörgeschädigte.
Wenn das heute als "Gratis-Beratung" dargestellt wird, finde ich das absurd.
Ich finde es nicht schön, wenn man die Information, dass der betreffenden Ansprechpartner nicht mehr bei PN ist, erst im Nachgang mitgeteilt bekommt.
"Ohrenklempner" war ein gutes Beispiel für Bereitschaft zu kommunizieren. Nachdem er aus den PN vor einiger Zeit rausgegangen ist, teilte er mit, dass es wieder mit PN erreichbar sei. Leider ist dem nicht so.
Gruß
Hoffi
Ich glaube, dass die Gutmütigkeit Anderer hier Allen nutzen bringen sollte und nicht nur Personen die Geheimnisse haben. Denke, dass ist nicht Sinn eines Forums.
Gruß
Gruß
Ob jemand PNs empfangen möchte, ist dessen private Angelegenheit.
Man sieht es unter dem Profilnamen neben einem Kommentar, ob jemand die PN-Funktion aktiviert hat. Kontaktdaten werden angezeigt oder nicht.
Man sieht es unter dem Profilnamen neben einem Kommentar, ob jemand die PN-Funktion aktiviert hat. Kontaktdaten werden angezeigt oder nicht.
-
- 7
Dann wird der Ohrenklempner seine Gründe dafür haben.
Hoffi, Sinn eines Forums ist der öffentliche Austausch.
Hinter dem Kulissen tauscht man sich privat und abseits des Forumsgeschehens aus.
Hoffi, Sinn eines Forums ist der öffentliche Austausch.
Hinter dem Kulissen tauscht man sich privat und abseits des Forumsgeschehens aus.
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Hallo,
wenn eine Frage öffentlich gestellt wird, dann bekommt man doch im Forum eine größere Bandbreite an Erfahrungen/Meinungen mit. Ich verstehe auch gar nicht, wieso Fragen bzgl. Schwerhörigkeit so peinlich sein sollen, dass man diese nicht öffentlich stellen will.
Gruß
Alfred
wenn eine Frage öffentlich gestellt wird, dann bekommt man doch im Forum eine größere Bandbreite an Erfahrungen/Meinungen mit. Ich verstehe auch gar nicht, wieso Fragen bzgl. Schwerhörigkeit so peinlich sein sollen, dass man diese nicht öffentlich stellen will.
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass es manche Fragen gibt, die das Forum nicht weiterbringen. Z.B. das "ist der Preis ok?" oder "Wo stell ich als Self-Fitter denn bei der Signia-Software das um, was bei Oticon "lala" heißt?" Aber letztenendes ist das ne Entscheidung von Ohrenklempner, vielleicht waren es auch einfach zu viele Fragen, die aufkamen. Wenn von den knapp 11500 Mitgliedern hier nur jeder Zehnte nur eine Frage hätte, deren Beantwortung jeweils drei Minuten dauert, sitzt Ohrenklempner mehr als zwei Tage am Stück da zum PM beantworten...
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
-
- 10
Hey
naja soooo viele Anfragen waren es nicht, aber einige.
Zwischenzeitlich hatte ich PNs wieder aktiviert, aber kurz darauf beschlossen, es doch lieber sein zu lassen. Das sind/waren immer Anfragen, die entweder auch ins öffentliche Forum gepasst hätten bzw. einem beliebigen anderen Hörakustiker hätten gestellt werden können, oder Anfragen, Hörgerät XY bei mir zu kaufen oder von mir anpassen zu lassen. Und manche Probleme waren so speziell, dass mir nicht klar war, warum gerade ich als nur einer von zigtausenden anderen Hörakustikern dafür eine Lösung haben sollte. Dann gab es auch die ernüchternden Anfragen, wo ich mir Zeit genommen und ausführlich geantwortet habe aber nie eine Reaktion kam.
Ich habe/hatte einfach keine Zeit und Lust darauf. Darum bin ich lieber der, dem man keine PNs schreiben kann, als der, der PNs ignoriert.
naja soooo viele Anfragen waren es nicht, aber einige.
Zwischenzeitlich hatte ich PNs wieder aktiviert, aber kurz darauf beschlossen, es doch lieber sein zu lassen. Das sind/waren immer Anfragen, die entweder auch ins öffentliche Forum gepasst hätten bzw. einem beliebigen anderen Hörakustiker hätten gestellt werden können, oder Anfragen, Hörgerät XY bei mir zu kaufen oder von mir anpassen zu lassen. Und manche Probleme waren so speziell, dass mir nicht klar war, warum gerade ich als nur einer von zigtausenden anderen Hörakustikern dafür eine Lösung haben sollte. Dann gab es auch die ernüchternden Anfragen, wo ich mir Zeit genommen und ausführlich geantwortet habe aber nie eine Reaktion kam.
Ich habe/hatte einfach keine Zeit und Lust darauf. Darum bin ich lieber der, dem man keine PNs schreiben kann, als der, der PNs ignoriert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz!

Gut, jetzt bin ich informiert, dass Ohrenklempner keine PN mehr beantwortet. Akzeptiere ich vollkommen.
Das sollte man aber in den PN des Forums kenntlich machen. Dürfte doch kein Problem sein.
Wenn man das erst nach der Absendung erfährt, ist das reichlich blöd. Schließlich gibt man sich Mühe, die Situation präzise und kurz zu schildern, damit die Antwort ohne großem Aufwand erfolgen kann. Meist reichen 2...3 Sätze.
Gruß
Hoffi
Das sollte man aber in den PN des Forums kenntlich machen. Dürfte doch kein Problem sein.
Wenn man das erst nach der Absendung erfährt, ist das reichlich blöd. Schließlich gibt man sich Mühe, die Situation präzise und kurz zu schildern, damit die Antwort ohne großem Aufwand erfolgen kann. Meist reichen 2...3 Sätze.
Gruß
Hoffi
Das Problem mit den unbeantworteten Erkundigungen kenne ich gut, Hoffi. Bin Schriftsteller. Nach der Funkstille leckt man sich die Wunden und hoppelt weiter. Etwas kommt dann an oder nicht. Mal sehr frustrierend. Doch nicht immer. Einfach Berufsrisiko. Im Forum ist aber alles ganz anders. Wir...d.h....viele von uns (ich, z.B., und du) treten nur anonym auf. Man kann also alles erfragen, ohne die eigene Identität preiszugeben. Ja, in Wirklichkeit heiß ich nicht "Servus" (oder vielleicht doch?). Ich bin jedenfalls froh, dieses Forum gefunden zu haben, und meine Quote an Anworten bleibt nach wie vor höher als bei den Verlagen und Zeitschriften, die ich anschreibe.
Servus
Servus
Tja und wenn du merkst hoppla PM geht nicht, dann mach halt nen Thread auf (copy&past 0 Zeit verloren) .. aber ja darf ja niemand wissen was in deinem Kopf vorgeht ne ..
Oticon Intent 2
Tja, und dann hilft es noch, wenn man die Antworten wenigstens auf seine eigenen Beiträge liest. Vielleicht ist da ein Umdenkungsprozess vonnöten, wenn man ansonsten PN-lastig agiert.Hoffi hat geschrieben: ↑23. Feb 2025, 17:34 Gut, jetzt bin ich informiert, dass Ohrenklempner keine PN mehr beantwortet. Akzeptiere ich vollkommen.

-
- 10
Da ich keine PNs erhalte, kann ich auch nicht antworten.
Wie bekommt man es denn hin, jemandem eine PN zu schreiben, der den Empfang deaktiviert hat? Wenn ich das versuche, ploppt sofort eine rote Mitteilung auf:
Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
– fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!

Antwort: Man bekommt es nicht hin. Es geht gar nicht.Ohrenklempner hat geschrieben:Wie bekommt man es denn hin, jemandem eine PN zu schreiben, der den Empfang deaktiviert hat?
Hoffis Schilderung, er habe sich ganz viel Mühe mit der detaillierten Ausformulierung seiner Frage gegeben und dann "im Nachgang" erfahren, dass das nicht abgeschickt wird, ist also - gelinde gesagt - etwas befremdlich.
Und Ohrenklempner: Ich finde es gerade beinahe rührend, dass du dich jetzt wirklich hinsetzt und erklärst, "warum und wieso". Das musst du nämlich nicht.
Bei manchen Leuten geht einfach die Anspruchshaltung echt durch die Decke. -
Brittany
Hallo!
Ich denke ich weiß wie hoffi das gemacht hat.
Oben rechts auf Private Nachrichten geklickt, dann kann man eine neue Nachricht schreiben.
Ins Feld "Empfänger hinzufügen" hat er dann Ohrenklempner eingetragen.
Dann hat er die PN geschrieben und auf absenden geklickt.
In dem Moment kommt dann der Fehler, weil Ohrenklempner PNs bei sich deaktiviert hat.
Eine PN kann schon mal sinnvoll sein. Jeder sollte man vorrangig immer hier ins Forum posten, so das alle was davon haben und sich ggf. beteiligen können.
Gruß
sven
Ich denke ich weiß wie hoffi das gemacht hat.
Oben rechts auf Private Nachrichten geklickt, dann kann man eine neue Nachricht schreiben.
Ins Feld "Empfänger hinzufügen" hat er dann Ohrenklempner eingetragen.
Dann hat er die PN geschrieben und auf absenden geklickt.
In dem Moment kommt dann der Fehler, weil Ohrenklempner PNs bei sich deaktiviert hat.
Eine PN kann schon mal sinnvoll sein. Jeder sollte man vorrangig immer hier ins Forum posten, so das alle was davon haben und sich ggf. beteiligen können.
Gruß
sven
Wie Ohrenklempner ja bereits ausgeführt hat: in dem Moment, wo man versucht, ihn (oder irgendjemanden, der die PN bei sich gesperrt hat) hinzuzufügen, kriegt man die von ihm zitierte Info und es geht nicht weiter.-
Es ist schon spät, aber der Spruch lässt mich nun heiter ins Bett gehen

-
- 7