Noise Cancelling
Noise Cancelling
Kann und sollte man Noise Cancelling bei den Hörgeräten ausschalten? Umgebungsgeräusche sind wichtig für das Gehirn, so steht ein Bericht auf Heise Online, aber eben für Kopfhörer. 

Re: Noise Cancelling
Das hängt vom Einsatzzweck ab.
Willst du in Ruhe Musik hören, dann sollte man Noise Cancelling (NC) einschalten.
Willst du dich im Straßenverkehr bewegen, dann sollte NC deaktiviert bleiben.
Wenn du dich nur zu Hause bewegst, dann ist es Geschmacksache, ob man NC einschaltet und in Watte taucht oder ob man jeden Mist an das ohnehin schon geschädigte Ohr heran lässt.
Anders als für Heise-Normal-User sind Nebengeräusche für (Innenohr-) Hörgeschädigte laut (je stärker der Hörverlust, umso lauter). Laute Geräusche kann das Gehirn nicht so leicht wegfiltern.
Willst du in Ruhe Musik hören, dann sollte man Noise Cancelling (NC) einschalten.
Willst du dich im Straßenverkehr bewegen, dann sollte NC deaktiviert bleiben.
Wenn du dich nur zu Hause bewegst, dann ist es Geschmacksache, ob man NC einschaltet und in Watte taucht oder ob man jeden Mist an das ohnehin schon geschädigte Ohr heran lässt.
Anders als für Heise-Normal-User sind Nebengeräusche für (Innenohr-) Hörgeschädigte laut (je stärker der Hörverlust, umso lauter). Laute Geräusche kann das Gehirn nicht so leicht wegfiltern.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dominik
können denn HGs mittlerweile Noise Cancelling? Ich hab das in dem Umfang noch nicht bemerkt, obwohl ich gerade Oticon Real und Intent teste...
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Macht bei HG ja keinen Sinn, wenn man nur Musik hören will dann kann man die Mikro's stumm schalten.
Noise Cancelling betrifft ja jeden Lärm, also auch Sprache.
Noise Cancelling betrifft ja jeden Lärm, also auch Sprache.
Oticon Intent 2
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
-
- 10
Noise Cancelling gibt's bei Hörgeräten nicht. Es sind ja Hörgeräte und keine Nichthörgeräte. 

...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Wenn man es mit Geräuschunterdrückung übersetzt und daraus Störgeräuschunterdrückung fürs Sprachverstehen macht kommt es begrifflich hin.
Hat aber nichts mit den ANC bei Kopfhörern, Headsets etc zu tun.
Hat aber nichts mit den ANC bei Kopfhörern, Headsets etc zu tun.
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein 

Ich habe mich da auch in die Irre führen lassen. Jetzt wieder kommt bei mir ein Bild hoch von einem Kopfhörer tragenden Fußgänger, hinter dem ein Radfahrer wie blöde klingelt und nicht gehört wird. Passiert dem bei manchen Hörgeräte Träger auch. Letztere hören das mitunter aber wegen der zu hohen Frequenz nicht. Oder weil das bisschen Klingeln vom tieffrequenten Straßenlärm maskiert wird, was normal Hörende doch noch hören.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
Dominik
Dominik