Bluetooth telefonieren

Hoffi
13

Bluetooth telefonieren

Beitrag von Hoffi »

Die Bluetooth Verbindung mit Smartphone BS Android funktioniert mit Phonak-Geräten. ohne dass man einen streamer benötigt.
Gibt es auch andere Hersteller, bei denen die Geräte das können ?
Ein Bekannter sagte mir, dass seine Signia-Geräte sich ohne "Hilfsmittel" (streamer) mit dem Smartphone verbinden.

Gruß
Hoffi
rabenschwinge
7

Re: Bluetooth telefonieren

Beitrag von rabenschwinge »

Ja, Resound kann das bspw. ebenso. Schau doch mal in die Kompatibilitätslisten der einzelnen Hersteller.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 17. Mär 2025, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann

Beitrag von Hermann »

Moin Signia IX geht auf jedem falle mit Smartphone und Tablet,nur beim Fernseher und Laptop will es bei mir nicht funktionieren.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Zum Beispiel hier kann man nachsehen:
https://www.signia.net/de-de/support/kompatibilitaet/
oder hier:
https://www.resound.com/de-de/help/compatibility

Bei billigen Chinakracherhandys ist es immer so ne Sache. Bei halbwegs aktuellen Galaxys oder Pixels sollte aber alles kein Problem sein. (Fast) alle Hörgeräte, die ab 2020/2021 rausgekommen sind, können per ASHA direkt mit Android streamen.

Ich habe eben mal das Forum durchsucht. Ende 2019 gab es dazu die ersten Meldungen hier:
viewtopic.php?p=106749&hilit=ASHA#p106749 :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Captain
4

Beitrag von Captain »

Hoffi hat geschrieben: 17. Mär 2025, 18:02
Ein Bekannter sagte mir, dass seine Signia-Geräte sich ohne "Hilfsmittel" (streamer) mit dem Smartphone verbinden.

Ob ein Smartfon zum Hörgerät streamt ist von genauen Bluetooth-Standard deines Smartfones abhängig.
Das Hörgerät per Bluetooth einfach zu verbinden um es z.B. in der Lautstärke zu ändern, das klappt zu 99% immer, aber Streaming ist nochmal ne andere Sache.

Für Streaming sollte dein Smartfon entweder irgendein IPhone sein oder bei Android Geräten das ASHA Protokoll unterstützen.

Das alte Bluetooth Classic wird (wie du sagst von Phonak unterstützt) und ganz neu vom Signia Pure C&G BCT IX. Das BC steht dabei für Bluetooth Classic
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Hoffi hat geschrieben: 17. Mär 2025, 18:02 Die Bluetooth Verbindung mit Smartphone BS Android funktioniert mit Phonak-Geräten. ohne dass man einen streamer benötigt.
Gibt es auch andere Hersteller, bei denen die Geräte das können ?
Man muss den Markt schon mit der Lupe durchsuchen, um Bluetooth Geräte zu finden, die nicht zu aktuellen Phonak streamen.

Hoffi, du bist jetzt echt lange hier im Forum und stellst viele (zum Teil berechtigte) Fragen. Nur manchmal darf man aber auch mal ein BISSCHEN Eigeninitiative von dir erwarten. Es wurde hier schon unzählige Male über dein Anliegen berichtet. Du lässt dir jede Frage von anderen beantworten, anstatt dich selbst mal schlau zu machen/lesen. Wegen einzelnen Fragen ist ja nichts zu sagen. Aber so völlig isoliert hier im Forum herum zu treiben ist schon sehr schräg. Mehr Eigeninitiative würde dir beim gesamt Verständnis sehr helfen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

allen besten Dank für die hilfreichen Antworten.

Mein Galaxy hat die Version 6. Da ist bisher nur bei Phonak die Telefonverbindung ohne streamer möglich. Und da wohl erst in den höheren Technikstufen; 70 oder 90 er?

Über den Beitrag von Dominik habe ich mich gewundert. Hattest du an vergangenen Mittwoch einen schlechten Tag erwischt ?
Bisher waren deine Thread immer gut, auch PN hast du beantwortet !

Viele Grüße
Hoffi
Ohrenklempner
10

Phonak hat Bluetooth in allen Technikstufen drin, von ganz unten bis ganz oben.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Skater
11

Beitrag von Skater »

Hallo Zusammen,
ich verstehe das Thema nicht.

Um die HG als BT-Headset (Kopfhörer) zu verwenden, musst ich bei den ersten HG so ein Ding um den Hals tragen.
Die beiden nächsten HG - Generationen konnten direkt als BT-Headset (Kopfhörer) verwendet werden.
HG starten, Smartphone BT Geräte suchen und koppeln (Media und/oder Calls) - Fertig.
Funktioniert wie jeder andere BT-Kopfhörer.

Und was ist aktuell unklar?

Gruß Frank

PS
Bedauerlicherweise funktioniert keine Stereo-Mikrofon-Aufnahmen.
So eine Art Kunstkopf-Stereophonie.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Hallo Frank,

bei Phonak funktioniert die Bluetooth Verbindung mit Android BS ohne streamer. Bei den anderen Herstellern, z. B. Oticon, leider nicht

Gruß
Hoffi
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Dann ist Dein Handy nicht kompatibel. Deshalb riet ich Dir in die Kompatibilitätslisten der Hersteller zu schauen.
Da steht nämlich welches Handy mit welchem HG kann.
Ohrenklempner
10

Hoffi hat geschrieben: 24. Mär 2025, 16:32 Hallo Frank,

bei Phonak funktioniert die Bluetooth Verbindung mit Android BS ohne streamer. Bei den anderen Herstellern, z. B. Oticon, leider nicht

Gruß
Hoffi
Spulen wir nochmal zu Beitrag Nr. 2 zurück.

svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Mein Galaxy hat die Version 6.
Also meinst Du das Galaxy S6. Das ist 10 Jahre alt und bekommt schon lange keine Updates mehr.
Daher sollte man solch alte Geräte nicht mehr nutzen.
Kauf Dir ein neues, aktuelles Smartphone, dann funktioniert es auch mit den HGs.

Gruß
sven
Hoffi
13

Beitrag von Hoffi »

Sven, du hast recht, ich brauche ein neues Smarty.
Mein Galaxy A5 (2017) ist aber erst sieben Jahre alt.
Version 10 bei Android BS sollte es sicher mindestens sein, oder?
Ein Apple Freund bin ich nicht. Werde es mir aber überlegen.

Gruß
Hoffi
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ein Android Handy was Du heute kaufst sollte aktuelles Android haben. Das ist Version 15. Dieses Jahr wird wohl die 16 kommen.

Gruß
sven
Captain
4

Beitrag von Captain »

Hoffi hat geschrieben: 25. Mär 2025, 11:36
Ein Apple Freund bin ich nicht. Werde es mir aber überlegen.
Von Apple kann man halten was man will, aber speziell in Bezug auf Hörgeräte funktioniert bei Apple immer alles einwandfrei.
Bei Apple ist nicht mal die Hörgeräte App zwingend erforderlich, Apple hat bereits in den System Einstellungen Optionen speziell für Hörgeräte.
Zuletzt geändert von Captain am 25. Mär 2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da stimme ich Captain vollmundig ganz zu.
Daher würde ich vor allem für HG Träger immer ein iPhone empfehlen.

Gruß
sven
NRE
7

Beitrag von NRE »

Auch meinerseits eine Empfehlung, ein iPhone zu kaufen, wenn eine Neuanschaffung ansteht. So z.B. ersetzt die Funktion „Live mithören“ ein externes Mikrofon. In manchen Situationen sehr nützlich.
Nome

Beitrag von Nome »

Ich benutze derzeit ein Iphone und ein Google Pixel, beide sind sehr gut mit dem HG zu verwenden!

Gruß
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Captain hat geschrieben: 25. Mär 2025, 12:23 Von Apple kann man halten was man will, aber speziell in Bezug auf Hörgeräte funktioniert bei Apple immer alles einwandfrei.
Das ist das, was Apple jünger uns allen immer weismachen wollen. Der Satz so ist aber nicht zutreffend. Noch mal kaue ich das Thema aber nicht durch. Hoffi nimmt ohnehin kein Apple.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
1

Beitrag von misterref »

Wenn man ein Android Handy kauft dann würde ich schauen das schon die Version 15 drauf ist, die 16er sollte dann wie ich gelesen habe einige gute Funktionen für HG Träger bieten.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

svenyeng hat geschrieben: 25. Mär 2025, 13:26 Hallo!

Da stimme ich Captain vollmundig ganz zu.
Daher würde ich vor allem für HG Träger immer ein iPhone empfehlen.

Gruß
sven
Hallo Sven
Du widersprichst dir da gerade. In deinem Thread "Svenyeng testet wieder" hast du festgestellt, dass eine gewisse Marke nicht so recht mit deinem iPhone kompatibel war, bzw gewisse Funktionen in dieser Kombination nicht so toll waren. Also können nicht alle HG's mit Apple so wie es nicht alle HG's mit Android können. Da muss jeder selber herausfinden, wo die eigenen Prioritäten liegen.
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
NRE
7

Beitrag von NRE »

Ich denke, dass sich ein Android Handy, mit aktueller Software, auch ohne Zusatzgerät mit den Hörgeräten verbinden lässt. Das kann man ja mit den Kompatibilitätslisten der Hersteller abklären.

Aber eines möchte ich noch erwähnen. Ich habe hier noch ein iPhone der ersten Generation. Dies lässt sich problemlos mit meinen aktuellen Hörgeräten verbinden. Lautstärke, Programmwechsel und Live mithören kann am iPhone eingestellt werden und spart eine externe Fernbedienung.
Ohrenklempner
10

Ich würde auch keinen Chinaböller wie Honor, ZTE oder sowas kaufen, sondern entweder eine große Marke wie Samsung oder ein Pixel. Da bekommt man sehr lange Updates und es funktioniert alles, wie es soll.

Captain
4

Beitrag von Captain »

Dani! hat geschrieben: 25. Mär 2025, 18:29
Captain hat geschrieben: 25. Mär 2025, 12:23 Von Apple kann man halten was man will, aber speziell in Bezug auf Hörgeräte funktioniert bei Apple immer alles einwandfrei.
Das ist das, was Apple jünger uns allen immer weismachen wollen. Der Satz so ist aber nicht zutreffend. Noch mal kaue ich das Thema aber nicht durch. Hoffi nimmt ohnehin kein Apple.
Seit wir 2016 mit dem Oticon OPN zum ersten mal Hörsysteme via Bluetooth mit dem IPhone verbinden konnten, hab ich bis heute bestimmt 1000 verschiedene Smartfones mit Hörgeräten gekoppelt und eingerichtet. Android wie auch Apple Geräte.
Und in all der Zeit hab ich den Eindruck gewonnen, dass es bei Apple Smartfones einfacher, schneller und stabiler läuft.

Ich teile in diesem Forum gern mein Wissen um anderen zu helfen.
Ich verbreite aber gewiss nicht irgendwelche fanatischen Fanboy Meinungen oder sonstige Ideologien.
Antworten