Hallo Zusammen
Seit 4 Tagen, trage ich nun erstmalig Hörgeräte, bzw die Unitron Moxi B1 312 mit Otoplastik zum testen. Zur Zeit schreibe ich fleissig meine Höreindrücke auf, um diese beim nächsten Akustiker besuch (Fielmann) vorzutragen um die Einstellung zu erleichtern. Ein wenig verwirrt war ich durch seine Aussage, das andere Geräte das auch nicht besser machen, und gab mir zu verstehen, das für die nächste testphase zuzahlungsgeräte sinnvoll sind. Nun, da die Geräte ja 6 bzw eventuell 9 Jahre halten müssen, und die unitron ja von 2021 sind möchte ich die Profis hier unter euch fragen, ob die Moxis noch Zeitgemäss sind, bzw welche ich unbedingt noch testen sollte, oder welche auch nicht, und sind die Otoplastiken jetzt fest am Gerät, oder werden die auf die nächsten Testgeräte umgesteckt?
Wichtig sind mir HDO, mit Batterie, und Andoid steuerung, bzw Streaming, telefonie möglichst ohne Zuzahlung, aber kein muss.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße Guido
Die Otoplastiken kannst Du auf jedes Gerät wechseln.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Es kann sein, dass beim Hörtest sich die Geräte bzgl. der Ergebnisse nicht wesentlich voneinander unterscheiden, obwohl Du im Alltag einen ganz anderen Eindruck hast. Der Hörtest beim Akustiker (in der Regel der Freiburger Einsilber) ist leider nicht dazu geeignet den Alltag abzubilden. Daher ist es wichtig, dass Du die Unterschiede am besten anhand des APHAB-Fragebogen dokumentiert.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Otoplastiken kann man unter HdO Schlauchgeräten problemlos wechseln. Auf ein RIC-Gerät ist das aber nicht ohne weiters möglich.
Bei HdO Schlauchgeräten ist es auch möglich das du selbst die Otoplastik zum Reinigen abziehn kannst, lass dir das aber erst von deinem Akustiker einmal zeigen.
Steuerung per App über ein Android Smartfon ist generell möglich.
Für Streaming muss dein Android Smartfon ASHA-fähig sein und das Hörgerät muss natürlich auch Bluetooth haben.
Ich weiß nicht wie das bei Fielmann läuft aber bei uns wird das Smartfon immer zusammen mit dem Kunden eingerichtet, dann ist sofort klar ob Streaming möglich ist oder nicht.
Wie oder was andere Geräte auch nicht besser machen kommt drauf an, welchen Aspekt dein Akustiker in dem Moment gemeint hat?
Auf ein RIC-Gerät ist das aber nicht ohne weiters möglich.
Falsch. das geht ebenso.
Ich habe ja RIC (Ex-Hörer) HGs und Otoplastiken.
Haben mehrere HGs von verschiedenen Herstellern getestet.
Die Hörer sind so gut wie gleich und passen immer in die Otoplastik.
Auf ein RIC-Gerät ist das aber nicht ohne weiters möglich.
Falsch. das geht ebenso.
Nein geht es nicht, bzw. wie gesagt ist es nicht immer ohne weiters möglich !
Die Herstellungsoptionen einer Otoplastik sind vielfältig. In manchen Fällen ist ein Wechsel von RIC zu Schlauch möglich, aber oft eben auch nicht.
Insbesondere bei RIC Otoplastiken besteht die Möglichkeit die Lagerung des Ex-Hörers exakt an die Hörerform anzupassen, dann kann es sein nicht mal auf ein anderen RIC Hersteller wechseln zu können.
Ohrenklempner hat geschrieben: ↑27. Mär 2025, 16:10
Einigen wir uns darauf, dass der Wechsel der Otoplastik auf den Hörer eines anderen Herstellers vielleicht möglich ist.
wenn möglich bestell ich die Otoplastiken vorab schon mit diesen Multi-Adaptern um verschiedene Hörer montieren zu können
Wie gesagt bei mir passte es. War kein Problem.
Passte bei Resound, Oticon, Phonak, Starkey, Signia, Widex, ...
Hörer raus, Hörer des anderen Herstellers rein, fertig.
Multiadapter oder so sind auch nicht nötig.
Die Hörer sind alles so ziemlich gleich.
Bei einer weichen Hohl- oder Folienotoplastik geht das leichter, da wird der Hörer nur in das Loch gedrückt. Bei hartem Kunststoff brauchst du je nach Hersteller eine extra Buchse oder einen Universaladapter.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Aktuell habe ich ja Thermotec. Ist natürlich richtig, das das da sehr unproblematisch ist.
Warum machen Hörer raus, neuen rein.
Aber davor mit Acryl war das aber auch machbar.