Bin neu hier, Meine Geschichte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Mosi67

Bin neu hier, Meine Geschichte

Beitrag von Mosi67 »

Hallo liebe Mitglieder
Ich möchte mich mal vorstellen. Durch eine schwere Pneumokken-Mengitis vor vier Wochen habe ich mein Gehör verloren.
Links hochgradig Schwerhörigkeit und rechts taub,sowie beiderseitig Tinnitus. Bis vor vier Wochen konnte ich mir nicht im Traum vorstellen, wie schlimm das alles ist.Bin nervlich am Boden und habe die Hoffnung fast aufgegeben, das sich daran noch was im positiven ändern wird.Zur Zeit habe ich ein Bicos HG zum ausleihen, damit ich überhaupt was mitbekommen.Aber alles klingt wie in der Blechdose.
Nächste Woche wird eine Untersuchung gemacht, ob für mich rechts ein CI Implant in Frage kommen kann.
Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie es mit CI Implantat das Hören ist bzw Erfahrung bei Bicos Geräten. Leider habe ich überhaupt kein blassen Schimmer von all den Sachen.
Liebe Grüße
Kathrin
gereon

Re: Bin neu hier, Meine Geschichte

Beitrag von gereon »

Hallo Kathrin,
vielleicht wäre eine Hör Reha für Dich eine Möglichkeit, damit Du wieder zu Kräften kommst. Dort kommst Du auch in Kontakt mit anderen Hörgeschädigten, CI Trägern und Tinnitus Betroffenen.
Du könntest nach Bad Nauheim, Bad Salzuflen, Bad Berleburg, Bad Grönebach, Bad Aroelsen oder nach St. Wendel gehen. Wenn Du noch berufstätig bist, dann ist der Kostenträger für die Reha die Rentenversicherung, ansonsten die Krankenkasse. In der Regel geht die Reha 3 Wochen, sie kann aber auf fünf Wochen verlängert werden. Pro Tag ist eine Zuzahlung an 10 € zu leisten, die Dir vom Kostenträger direkt in Rechnung gestellt wird.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Hallo Kathrin,
es gibt tolle Selbsthilfe-Gruppen für CI Träger, habe ich gesehen. Viele sind auch auf Instagram und/oder Facebook aktiv und erzählen dort ausführlich von ihren Hör-Reisen mit CI und wie es dazu gekommen ist. Da könntest du dich bestimmt super austauschen. Schau mal hier, vielleicht ist was in deiner Nähe dabei: https://dcig.de/selbsthilfe
Ich kann mir vorstellen, dass du fix und fertig bist und wünsche dir ganz viel Mut und Zuversicht.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Hermann

Beitrag von Hermann »

Moin Kathrin,bei mir ist es Schleichend gekommen,Rechts fast nichts mehr und Links wird es auch schlechter,Tinnitus schon seit Jahren,habe mich daran gewöhnt und merke es im Altag fast nicht mehr.Habe jetzt auch Bicros Hörgeräte und es ist eine Verbesserung.Man muß sich aber erst daran gewöhnen und es dauert auch mit den Einstellungen des Akustikers,bei mir waren sie erst komplett falsch eingestellt.Wenn man sein Gehör,so wie dei Dir in Kurzer Zeit verliert,wird die Eingewöhnung noch länger dauern.
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Hallo Kathrin,
mir ist "Vergleichbares" vor 30 Jahren passiert. Schnelle Ertaubung nachdem ich guthörend war.

Anfangs war das natürlich ein Schockzustand nachdem auch stärkste Hörgeräte kein Sprachverstehen mehr bewirken konnten.
Damals war CI auch unter HNO-Ärzten noch weitgehend unbekannt, so dass ich selbst auf Suche gehen musst.
Hilfe fand ich dann zum Glück in einer der wenigen, damals schon implantierenden Klinik.
Selbst mit den damals noch technisch nicht sehr ausgereiften Geräten, konnte ich mit einem CI dann aber sehr schnell
(wegen kurzer Ertaubungsdauer) einen guten Hörerfolg erreichen und komme seitdem auch wieder in der "hörenden Welt" klar.

Ein CI ist kein vollständiger Ersatz für das normale Hören, aber für mich hört sich mittlerweile wieder alles "normal" an.
Die ist nicht sofort der Fall, das Hören mit CI ist naturgemäß anders, da wenige Elektroden das komplexe Zusammenspiel zwischen inneren und äußeren Haarzellen sowie dem Gehirn ersetzen müssen. Da du aber bisher normalhörend warst und dementsprechend eine ausgereifte Hörbahn, sowie Wortschatz und Hörerinnerung hast, sollte bei innerer Bereitschaft sich auf das "andere Hören" einzulassen, auf Dauer ein Hören und Verstehen mit CI möglich sein.
Auch das Zusammenspiel zwischen Hörgerät und CI klappt bei den Allermeisten prima.

Weitere Fragen kannst du gerne stellen, es ist erstmal schwer sich mit dem Thema und seinen Implikationen vertraut zu machen.
Verlier nicht den Mut, es gibt heute zum Glück Wege das Hören wieder zu ermöglichen.
Alles Gute wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Mosi67

Beitrag von Mosi67 »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Es ist noch totaler Schock für mich aber es hätte auch noch viel schlimmer kommen können. Die Ärzte sagten,dass ich bisher großes Glück, die Krankheit überhaupt zu überleben. Ob für mich überhaupt ein CI Implant in Frage kommt, klärt sich nächste Woche. Der Hörnerv muss ja in Ordnung sein.
KatjaR
12

Beitrag von KatjaR »

Dafür drücke ich dir fest die Daumen.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten