Bisher nur stiller Mitleser

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
maerlino

Bisher nur stiller Mitleser

Beitrag von maerlino »

Hi,
ich bin zu Beginn der Coronazeit darauf aufmerksam geworden, dass mein Hören wohl ganz erheblich durch meine Augen unterstützt wurde:
Als alle diese Masken getragen haben, verringerte das nicht nur den Schalldruck sondern machte auch die Lippen unkenntlich und mich damit pötzlich ziemlich schwerhörig...
Inzwischen habe ich ganz passable Hörgeräte, die sich mit meinem Handy verbinden , sowie mit dem Fernseher und insgesamt viel kompensieren.
Damit bin ich soweit ganz zufrieden.
Aktuell muss ich nun bedingt durch andere Krankheiten einen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt stellen und mir wurde angeraten, dazu nicht nur die jüngsten Diagnosen, sondern auch einen aktuellen Hörtest beizufügen.

Wie schon beim ersten Hörtest kann ich zwar das neue Ton-Audiogramm problemlos auswerten, scheitere aber wieder beim Sprach-Audiogramm, welches ja lt. Verordnung wohl das entscheidende ist. Insgesamt sagte mir die durchführend Testerin in der HNO-Praxis, es sei alles in Ordnung, nur ein wenig verschlechtert, aber durchaus im normalen Bereich.
Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Audiogrammen gesucht, aber irgendwie erscheinen mir schon die Vordrucke, in denen die Eintragungen erfolgen gänzlich anders aufgebaut zu sein.
Nach dem Ton-Audiogramm komme ich auf 67 (r) , bzw 68 (l) Punkte und lande in der Tabelle bei 50 % GdB
Nach dem Sprach-Audiogramm kann ich es leider so gar nicht einschätzen - kann mir jemand behilflich sein, das zu verstehen?
Liebe Grüße
Jürgen

Bild https://ibb.co/4gYLMCYL
Bild https://ibb.co/C5wnnTDv
servus

Re: Bisher nur stiller Mitleser

Beitrag von servus »

ich kann nur wenig dazu sagen. Andere sind v i e l kompetenter als ich. Fest steht: Die Zahlen deines Sprach-Audiogramms stürzen tiefer herunter als die meinen. Ich gelte als leicht- bis mittelgradig schwerhörig. Bei mir liegen die Probleme im höhen Bereich.

Servus
maerlino

Beitrag von maerlino »

Danke, ich glaube ich habe es jetzt nach Anschauen vieler weiterer Audiogramme und deren Auswertung durch die Fachleute hier im Forum selbst herausbekommen...
Ton-Audiogramm mit 67 und 68 beide Ohren im Bereich hochgradiger Schwerhörigkeit -> GdB 50
Sprach- Audiogramm
Rechtes Ohr = Sprachverstehen 0/20/60 (=80) und Zahlenverstehen 50 -> hochgradig schwerhörig
Linkes Ohr: Sprachverstehen 0/0/50 (=50) und Zahlenverstehen 50 -> ebenfalls hochradig schwerhörig
-> Gdb 50
Sollte dann allein für die Hörbehinderung also unstreitig einen GdB von 50 ergeben.
(ich hoffe,ich habe das jetzt richtig interpretiert mit meinen inzwischen bestimmt eckigen Augen - also gerne korrigieren wenn ich da was falsch gemacht habe )
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Bitte immer die aktuelle Version der Versorgungsmedizinverordnung nehmen
https://www.bmas.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=4

Das was ihr beim Sprachaudiogramm herausgefunden habt, 70/80% Hörverlust ergibt in der Tat einen GdB von 50-60. Das Tonaudiogramm ist da unwesentlich, da laut der Verordnung der Hörverlust für Sprache für die Ermittlung des GdB relevant ist.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten