Domes versus Otoplastik

Antworten
tyleke

Domes versus Otoplastik

Beitrag von tyleke »

Hallihallo, da bin ich wieder!
Zurück von meiner Akustikerin mit Signia Stylettos, bis jetzt ist alles wunderbar, bin also von den Silks zur neu bekehrten HdO RIC-Trägerin geworden, aber...ein bisschen jucken die Domes auch. Jetzt hat mir meine Akustikerin eine Otoplastik als Alternative gezeigt, die so richtig riesig aussah. Die gäbe es in verschiedenen Materialien. Gibt es die Domes auch in anderen Materialien oder muss man sich dann gleich so eine Plastik ins Ohr stecken? Im Moment fühlt es sich (bis auf das Jucken) leicht und luftig an mit dem RIC, wirklich sehr komfortabel.
Birkbot
6

Re: Domes versus Otoplastik

Beitrag von Birkbot »

Die Otoplastiken gibts in verschiedenen Formen, schau mal z.B. da. Manche Formen sind nicht für alle Hörverluste geeignet, wobei ich mit meinen 50 - 70db Verlust schon mal das Glück hatte, einige Formen und Materialien nebeneinander zu testen und auch mit der Bauform "Stöpsel" keine schlimmeren Rückkopplungen hatte als mit ner Vollschale.
Ich persönlich habe auch meine Schwierigkeiten mit Domes, bei mir jucken die auch. Aber ich trage auch schon seit über 40 Jahren Otos, mit denen hatte ich so gut wie nie Probleme. Ich glaube aber, dass das Jucken der Domes manchmal auch mit der Form zu tun hat. Je mehr die sich bewegen, desto fieser jucken sie - so war es zumindest bei mir. Insofern probiere vielleicht mal andere, evtl etwas größere oder etwas anders geformte. Hier sieht man auf dem zweiten Bild ein paar Formen von Domes. Welche da für dich und deinen Hörverlust passend sind, kann ich dir leider nicht sagen.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
tyleke

Beitrag von tyleke »

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht jucken die Domes ja auch, weil sie aus Silikon sind und ich das nicht vertrage? Kann man die Domes mit einer Art Schutzfilm überziehen oder gibt es speziell angefertigte Domes?
Captain
4

Beitrag von Captain »

Styletto und Otoplastik !?!?
Lass dir von deinem Akustiker vorher nochmal versichern, das sich der Deckel der Ladestation auch verschließen lässt wenn die Hörgeräte samt Otoplastik darin stecken.
Anderenfalls gibt es das Syletto auch als Pure, beim Pure hast du mehr Optionen bei den Ladestationen.

Generell bringt eine Otoplastik einen besseren Halt, weniger Rückkopplungen und verbessert die Verständlichkeit.
Besonders angenehm tragen sich Otoplastiken aus Titan mit polierter Oberfläche.
Titan ist zwar die mit Abstand auffälligste Variante aber durch die kleine Ladestation wird die Otoplastik ohnehin nur als Stöpsel möglich sein.
Eine Stöpsel Otoplastik verschwindet sehr elegant im Gehörgang.

Je nach Hörverlust kann es mit Otoplastik gut sein, das du deine Stimme und eigenen Kaugeräusche sehr intensiv wahrnimmst.
Wobei das Styletto (oder Pure) in den Leistungsklassen 3, 5 und 7 die eigene Stimme anpassen können.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

tyleke hat geschrieben: 3. Apr 2025, 22:38 Gibt es die Domes auch in anderen Materialien oder muss man sich dann gleich so eine Plastik ins Ohr stecken?
Naja, die Domes steckst du dir ja auch nur ins Ohr. Eine Otoplastik ist, wenn man so will, ein maßangefertigter Dome.
In Stöpselform sollte die Otoplastik locker in das Ladeetui passen.
Silikon ist allgemein ein sehr gut verträgliches Material. Titan ist unschlagbar gut, weil es ewig hält, sich nicht verfärbt, sehr gut reinigen lässt und natürlich auch sehr gut hautverträglich ist. Mit Titan lassen sich auch schwierigere Maßanfertigungen hinbekommen, weil es viel dünner gefertigt werden kann als bei harten Kunststoffotoplastiken, die leicht zerbrechen würden.
Eine Alternative ist noch Thermotec. Das wird bei Körperwärme weich und ist sehr angenehm zu tragen. Dafür verfärbt es sich relativ schnell und wird nach ein paar Jahren Ohrenschmalzkontakt dunkelrot. Außer dem optischen Makel bleiben die sonstigen Eigenschaften aber erhalten.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Antworten