Hallo
CI-Experten,
vor drei Jahren habe ich
HGs bekommen, mich hier angemeldet und gute Hilfe zu meinen Fragen bekommen. Ich habe danach eine Weile nur mitgelesen und versucht, meine Hörschwäche anzunehmen wie sie ist. Leider bleibt sie nicht so, sondern verschlechtert sich regelmäßig.
Beim letzten Kontrollbesuch beim HNO-Arzt vergangene Woche habe ich beim Sprachtest ziemlich "versagt". Der Arzt meinte dann: "Denken Sie mal über ein
CI nach und lassen Sie sich bei der CI-Sprechstunde in München beraten." Der Akustiker hatte bisher noch nichts in die Richtung gesagt.
Puh. Zugegeben, beim Sprachtest hörten sich alle Wörter irgendwie gleich matschig an.
Nun habe ich begonnen, mich ins Thema einzulesen. Ich bin die Beiträge hier im Forum durchgegangen, die in meine Richtung gehen, und surfe, noch etwas willkürlich, durchs Netz. Wie passend auch der interessante Beitrag von Kurt2 vorgestern! Ein paar Fragen möchte ich gerne hier stellen und hoffe auf freundliche Antworten!
Am wichtigsten ist natürlich die Frage nach der Notwendigkeit! Da interessiert mich Eure
subjektive Einschätzung. Wie war Euer Hörvermögen/Euer Leidensdruck, als Ihr Euch für ein
CI entschieden habt? Ich schwanke zwischen "viel zu früh, mit
HG hör ich doch das meiste noch" und "lieber früher als später, bei jedem Kontrolltermin ists schlechter geworden." Manche Situationen, vor allem im Job, sind mittlerweile schon anstrengend, zum Beispiel große Teamrunden.
Was passiert beim ersten Termin in einer
CI-Sprechstunde? Mein Arzt sagte, ich solle einen Termin im Klinikum Großhadern (München) vereinbaren. Ist das schon eine intensive Untersuchung oder nur ein Gespräch?
Was sagt der Tinnitus zu einem
CI? Ärgert er sich so, daß er abhaut? Oder freut er sich, macht noch mehr Radau und holt sich noch weitere Kumpels dazu? Wir leben zwar schon seit über 30 Jahren in einer Gemeinschaft miteinander, aber ich hätte nichts dagegen, wenn er sich ein wenig zurückzieht ...
Mein Onkel hat vor ca. 25 Jahren ein
CI bekommen. Das ist in etwa mein Wissensstand. Was hat sich an der Technik seitdem -grundlegend- geändert? Ich finde ja Technik cool, und als Star-Trek-Fan liegt die Assoziation zu den Borg nahe ... Ob es auch ein Implantat für meine Kurzsichtigkeit gibt?
Schönen Gruß und schon mal vielen Dank!