Hörverbesserung durch Infrarot

Antworten
Angela P.
7

Hörverbesserung durch Infrarot

Beitrag von Angela P. »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal etwas von Infrarotkopfhörern „ReHeards“ gehört. Sie sollen 20 Minuten am Tag getragen werden und das Hörvermögen verbessern. Ich kann es mir nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Schöne Grüße
Ohrenklempner
10

Re: Hörverbesserung durch Infrarot

Beitrag von Ohrenklempner »

In meinem Bauch schellt gerade die Warnglocke für esoterischen Humbug. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser. Ich habe vor dem Schreiben dieses Beitrags nicht recherchiert und meine Aussage ist daher mit Vorsicht zu genießen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Angela P.
7

Beitrag von Angela P. »

Ja, das ist ja auch meine Einstellung.
Deshalb interessiert es mich, ob es evtl. jemand ausprobiert hat.
Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen und sehe es als Fake. Aber als Betroffener hofft ja immer noch auf neue Erkenntnisse, die vielleicht doch helfen könnten
gereon

Beitrag von gereon »

Es wird auch damit geworben, dass Infrarot Kopfhörer bei Tinnitus helfen sollen. Denn durch das Rotlicht soll die Durchblutung des Ohr gefördert werden. Da es sich bei Tinnitus aber nicht um eine Durchblutungsstörung handelt, bringen hier Infrarot Kopfhörer nichts. Auch die Verbesserung der Hörfähigkeit durch Infrarot halte ich für Fake.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
misterref
2

Beitrag von misterref »

Naja da es Leute gibt die psychisch schlecht hören, kann es sein das sie dadurch wieder besser hören können, weil sie ans hören glauben. Aber das wäre dann halt der Plazebo Effekt.
Oticon Intent 2

125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
servus
1

Beitrag von servus »

Ich komme ohne Infrarotlicht mit meinem Tinnitus zurecht. Wenn es mal in den Ohren zu zischen aufhört, dann weiß ich, dass ich gestorben bin.
Erin
1

Beitrag von Erin »

Hallo,
nur weil wir etwas nicht oder noch nicht verstehen, bedeutet es noch lange nicht, dass es Unsinn ist.
Richy
3

Beitrag von Richy »

Hallo,
na, von Unsinn wurde nicht wirklich geschrieben.
Ich habe jetzt mal eine Suchmaschine im WWW bemüht und finde unter diesem Begriff "Infrarotkopfhörer ReHeards“ leider keine brauchbaren Informationen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
10

Erin hat geschrieben: 23. Mai 2025, 11:51 nur weil wir etwas nicht oder noch nicht verstehen, bedeutet es noch lange nicht, dass es Unsinn ist.
Also ich verstehe es schon. Damit soll leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen werden. Die paar Euro für Infrarotlampen sind ja noch okay, aber es gibt diverse Shops, da werden ominöse Produkte zu Mondpreisen angeboten.

Ob eine Behandlungsmethode Unsinn ist oder nicht, lässt sich mit wissenschaftlicher Methode nachweisen. Doch daran scheitern solche Produkte.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Erin
1

Beitrag von Erin »

Hallo Ohrenklempner,

dann sollen doch die Wissenschaftler mal nachweisen, dass 1 + 1 zwei ergeben.

Mondpreise gibt es dann aber auch gerade bei Hörgeräten. Wären da nicht auch ein paar Euro für den Wert der elektronischen Bauteile ok.? Oder verdient da etwa jemand viel Geld an den Dingern?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Erin hat geschrieben: 23. Mai 2025, 18:31,
dann sollen doch die Wissenschaftler mal nachweisen, dass 1 + 1 zwei ergeben.
Tun sie ja auch. Man muss das Ergebnis dieser Untersuchung dann aber auch akzeptieren. Das tun die Gläubigen dann aber nicht.

Bekanntes Beispiel ist die Verwendung eines ausschließlich elektronischen Entkalker an der Hauptleitung eines Hauses. Wissenschaftler, Fachmagazin und auch die Stiftung Warentest testen das immer wieder und weisen nach, dass es nicht funktioniert. Gekauft wird das Zeug trotzdem in Massen.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

servus hat geschrieben: 23. Mai 2025, 11:51 Ich komme ohne Infrarotlicht mit meinem Tinnitus zurecht. Wenn es mal in den Ohren zu zischen aufhört, dann weiß ich, dass ich gestorben bin.
Puh, dann bin ich aber schon mehrere 1000 Tode gestorben. Denn in keinem einzigen meiner Träume höre ich einen Tinnitus.

An manchen Tagen, wenn ich so richtig ausgeschlafen habe, kriege ich das sogar aktiv mit, wie der Tinnitus innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde wach wird. Beginnend bei der Frequenz null schiebt der sich wie ein schnell anlaufender Motor in kürzester Zeit auf seine übliche Frequenz. Dass er beim Dösen schon mal verschwindet, krieg ich nicht mit. Dass er aber wiederkommt, das hingegen schon.
Manchmal liegt dir die Welt zu Füßen
und doch bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Ohrenklempner
10

Erin hat geschrieben: 23. Mai 2025, 18:31 dann sollen doch die Wissenschaftler mal nachweisen, dass 1 + 1 zwei ergeben.
Das wurde doch längst bewiesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Principia ... %C3%A4ufer (siehe das Arikelbild in dem verlinkten Absatz)
Das ist zwar nur ein Spaßbeweis in Form einer Randnotiz in der Principia Mathematica mit Hilfe der Mengenlehre und damit etwas umständlicher als mit arithmetischen Mitteln, aber es wurde bewiesen.
Wären da nicht auch ein paar Euro für den Wert der elektronischen Bauteile ok.? Oder verdient da etwa jemand viel Geld an den Dingern?
Ja, stell dir vor, es gibt Menschen, die diese Bauteile entwerfen, die Geräte designen, zusammenbauen, die Programmierung und Algorithmen entwickeln und testen, Anwendungssoftware und Apps dafür schreiben, das Zusammenspiel von Hörgerät und Mensch verstehen, die fertigen Geräte anpassen/verkaufen/reparieren/warten etc... und diese Leute tun das nicht aus reiner Wohltat. Es ist ihr Job (unter anderem auch meiner), mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen.

Erin
1

Beitrag von Erin »

Nur gut, dass es in unserem System keine Unternehmer gibt, die Geld verdienen, weil sie andere für sich arbeiten lassen und damit die Produkte verteuern.
Ohrenklempner
10

Was meinst du mit eurem System? Star Trek oder so etwas? :mrgreen:

Erin
1

Beitrag von Erin »

Findest du diese Frage nicht ziemlich überheblich? Am Ende wirst du deswegen noch vom Admin zensiert!
777

Beitrag von 777 »

Erin hat geschrieben: 23. Mai 2025, 21:38 Findest du diese Frage nicht ziemlich überheblich? Am Ende wirst du deswegen noch vom Admin zensiert!
Ich empfinde deine Aussage vorher überheblich und unpassend. Nach dir dürfte kein Hersteller Teile von anderen Firmen herstellen oder entwickeln lassen, sondern alles muss aus einem Haus kommen.

Gute Idee, aber heutzutage kaum mehr umsetzbar.
Moin Moin und viele Grüße aus Schleswig-Holstein :wave:
Erin
1

Beitrag von Erin »

und tschüß!

Jetzt wird es hier langsam mal wieder komisch.
Tammy

Beitrag von Tammy »

Spaß beiseite! Vielleicht wäre die Infrarot-Kopfhörer nicht besser für die Küken als Wärmelampe für die Ohren und fürs Wachstum bei/auf einer Hühnerfarm geeignet...? 😁
Antworten