Signia Hörgeräte mit Telefon koppeln

Antworten
landbastler

Signia Hörgeräte mit Telefon koppeln

Beitrag von landbastler »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Um meiner 90-jährigen Mutter das Telefonieren zu erleichtern möchte ich ihre Hörgeräte mit dem Telefon verbinden. Sie hat seit 2022 Hörgeräte von Signia und zwar das Modell Charge & Go X in der Ausführung P3. Heute habe ich nach einer telefonischen Beratung bei Gigaset ein neues Telefon gekauft und zwar ein E720HX. Die Hörgeräte verfügen über Bluetooth und das Telefon auch, aber die Kopplung will nicht klappen. Der Hörakustiker meiner Mutter kann nichts dazu sagen, daher hoffe ich auf Hilfe von Euch.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Die Signia App auf meinem IPhone gelöscht um keine Verbindung mit dem Handy parallel zu haben.
2. Beim Gigaset die Bluetoothfunktion gestartet und dann auf "Headset suchen" geklickt
3. Einige Sekunden danach beide Hörgeräte aus der Ladestation genommen, sodass sie sich einschalten und das Bluetoothsignal senden.

Nach ca. 2 Minuten bricht das Telefon die Suche ab ohne ein Gerät gefunden zu haben.

Mir war aufgefallen das auf dem Deckblatt des Handbuches der Hörgeräte nur Produkte von Apple aufgezählt werden. Der Hörakustiker meine aber man habe diese Hörgeräte auch mit anderen Geräten in Benutzung. Gigaset meinte auf Nachfrage das jedes bluetoothfähige Headset mit dem Telefon gekoppelt werden kann.

Was mache ich falsch?

Gruß
landbastler
deaf_tom

Re: Signia Hörgeräte mit Telefon koppeln

Beitrag von deaf_tom »

Die älteren Signia Geräte unterstützen nur MFI (Made für iPhone) bzw. ggf. ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids / Android).

Das Gigaset unterstützt nur das Handsfree Profile (HFP) und das Headset Profile (HSP).

Die Geräte sind also nicht kompatibel.

Entweder benötigt deine Mutter ein kompatibles Smartphone oder Hörgeräte mit Bluetooth Classic wie Phonak oder das recht neue Signia Pure Charge&Go BCT IX, um via Bluetooth telefonieren zu können.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
landbastler

Beitrag von landbastler »

Hallo deaf_tom,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es befürchtet, aber nun weiß ich das es nicht an mir lag. Ich hatte den Hörakustiker extra auf diesen Aufdruck auf dem Handbuch hingewiesen. Ich hätte da wesentlich mehr Fachwissen erwartet. Dann werde ich das Gerät morgen wieder in den Laden zurücktragen.

Danke
landbastler
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du (bzw. deine Mutter) kannst auch das Telefon behalten und als Zwischengerät das Streamline Mic verwenden. Das kann auf der einen Seite Telefonate und andere Audiosignale über normales Bluetooth senden/empfangen und diese in das Hörgerät senden. Das Mic hat einen eingebauten Akku. Per Knopfdruck auf das Mic kann man auch Telefonate annehmen. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man zum telefonieren ins Mikrofon sprechen muss, dafür kann man es an den Kragen anclipsen.

Alternativ: wäre vielleicht Festnetztelefonie über ein Smartphone möglich? Oder ganz aufs Festnetztelefon verzichten?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten