Hörgerätepreise oticon Intent 1

Antworten
Gerhard85

Hörgerätepreise oticon Intent 1

Beitrag von Gerhard85 »

Hi,

Ich habe oticon OPN 1 seit Anfang 2017, die waren 2.6k€ pro Seite glaube ich. Selbe Kette wie jetzt auch, selber Standort.

Die gehen immer noch sehr gut habe vor 2 Jahren zum Abschluss der 6 Jahre Zeit nochmal neue 105dB mit power mold Otoplastik bekommen.

Jetzt wollte ich aber, der Lebensqualität wegen, DNN 2.0, detect hörer und LE audio und 4D sensoren ausprobieren.

Mir wurde gesagt erstmal 3.4K€ pro Seite, aber je nach Anpassdauer und anderen Faktoren, verhandelbar.

Jetzt bin ich eingefleischter HG Träger und meine Verstärkungswerte können ja übernommen werden, daher Anpassungszeit minimal.

Aber dennoch 3.4K€ ist 30% mehr. Warum? Top Gerät vs Top Gerät, sind die alle mit AI teurer geworden? starke feature sets etc?

Intent 1 will ich, da Badewannenkurve mit 50% Behinderung, stark schwerhörig. und Intent 1 hat 24 Bänder mit extrabändern ab 2kHz, um die Kurve da feiner einzustellen.

Ist das alles normal? HG sind jetzt mal 30 prozent teurer?
gereon

Re: Hörgerätepreise oticon Intent 1

Beitrag von gereon »

Das ist ja Wahnsinn was in letzter Zeit hier für Preise genannt werden. Der genannte Preis von 3400 € pro Seite liegt ja hier deutlich über den Preis, der bei einem Privatkauf ohne Krankenkassenzuschuss anfallen würde. Nach Abzug des Krankenkassenzuschuss sollte der Preis für 2 Geräte bei knapp über 4000 € und nicht bei 6800 € liegen (siehe auch Link unten). Ich an Deiner Stelle würde einen anderen Akustiker aufsuchen oder den bisherigen Akustiker mit den Preisen aus dem Link konfrontieren.

https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... ise-oticon
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

der preis ist vor abzug, 2x 3.4k + ca 300€ für hörer und Otoplastik. 7.1K -1.7k€(beitrag) = 5.4K€ erstmal , dann eben noch nach zeit für anpassung, sollte aber unter 5k€ werden. Immernoch 1k zuviel, wie ich finde.

edit:

ja deine Preistafel ist bei 2.7k€ pro gerät vor abzug. damit hätte ich gerechnet, bevor der mir 3.4k€ gesagt hat. einfach 700€ zuviel pro seite.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey,

3000 bis 3500 € für ein Intent 1 ist ein durchaus normaler Preis. Da machst du nichts verkehrt. Finde ich auch in Ordnung, dir noch einen Rabatt einzuräumen. Klar, mit einigen Kunden hat man weniger Aufwand, dafür mit anderen umso mehr. Das ist in der Kalkulation mit drin und du weißt ja jetzt noch nicht, ob du nicht öfter mal zur Nacheinstellung musst, weil etwas noch nicht ganz in Ordnung ist.

Eine Neuanpassung wäre schon gut und ist auch erforderlich, denn als Akustiker stellt man bei der Abgabe von Hörsystemen eine "schriftliche Verordnung" aus, die erklärt, dass die Hörgeräte an den individuellen Hörverlust angepasst wurden. Du willst ja auch sicher, dass die Einstellung aktuell ist.

Die Hörgeräte an sich sind seitens der Lieferanten etwas teurer geworden, und auch Personalkosten, Mietnebenkosten usw. sind mehr geworden. Das Opn 1 war auch ein Batteriegerät; beim Intent bekommst du noch das Ladegerät dazu und Akkugeräte sind generell etwas teurer als Batteriemodelle.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

ja gut, das kann man so rechtfertigen.

Aber die meisten anderen läden haben preise offen auf der Seite, und die sind eben diesselben 2.6k-2.7k€ wie damals auch. also ettliche läden sind immer noch deutlich unter 3k€ pro seite, wenn das bei jedem so wäre, aber es ist eben eher die ausnahme, dass er 3k + will.

edit:

ich muss nochmal nachfragen, es kann sein, dass 105dB hörer und power molds mit im preis drinn sind, die waren immer teuer, ca 300-400€ pro seite.

dann wäre er nur 300€ pro seite teurer, das kann ich runterverhandeln und dann wäre es gleich auf mit 2.7k€ pro seite ohne hörer und power mold.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das müsste auf dem Angebot drauf stehen.
Die Power Moulds werden extra berechnet, während die Exhörer "von der Stange" meist im Preis enthalten sind.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

das war nur mündlich, kann sein, dass es gesamtpreis war pro Seite. werde dann nächstes mal gewissheit haben.
Mecki

Beitrag von Mecki »

Mein Eigenanteil für die Oticon Intent 1 - links und rechts betrug 2.751,10 €, inklusive fünf Jahre Garantie und kostenlosen Ersatz der Oticon Ex-Hörer. Der Gesamtpreis war 4.210 €. Ich habe mir vorher mehrere Angebote in meiner Gegend eingeholt. Davon waren alle Angebote über 6.200 €. Das war mir zu teuer, also habe ich einen Online Händler kontaktiert und dort die Hörgeräte bestellt. Ein paar Tage später habe ich einen Termin zur Abholung und zum Fitting - anpassen der Oticon bekommen. Ich kann zu jeder Zeit einen neuen Termin ausmachen - Online oder auch in der Filiale.
LG
Michael
Rollstuhlfahrer mit einer leichten altersbedingten Schwerhörigkeit 8-)
Gerhard85

Beitrag von Gerhard85 »

ich hab die online preise gesehen, teilweise 2k€ pro Seite, aber ich brauche 105dB von oticon mit power mold, die sind mit neuen detect hörern weitaus teurer.

Ich wollte auch die möglichkeit haben mit REM anzupassen, denke die billigen online geschäfte haben das auch nicht alle.
Mecki

Beitrag von Mecki »

Gerhard85 hat geschrieben: 12. Okt 2025, 21:24 ich hab die online preise gesehen, teilweise 2k€ pro Seite, aber ich brauche 105dB von oticon mit power mold, die sind mit neuen detect hörern weitaus teurer.

Ich wollte auch die möglichkeit haben mit REM anzupassen, denke die billigen online geschäfte haben das auch nicht alle.
Meine Onlinehändler hat sechs Filialen und natürlich auch Akustiker. Ich glaube auch, dass sie die passenden Hörgeräte für dich haben.

LG
Michael
Rollstuhlfahrer mit einer leichten altersbedingten Schwerhörigkeit 8-)
Antworten