Frage zum Telefonieren via BT beim Phonak M30 SP

Antworten
gereon
Beiträge: 1028
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27
1

Frage zum Telefonieren via BT beim Phonak M30 SP

#1

Beitrag von gereon »

Vielleicht können die Akustiker hier im Forum oder User, die sich mit Phonak gut auskennen, helfen.
Ich trage seit Mai 2021 auf beiden Ohren Phonak M (Marvel) 30 SP. Mein Smartphone bzw. mein BT Festnetztelefon im Büro kann ich nur mit dem linken Gerät koppeln. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass nach einem Telefonat über das Smartphone dann links der Batteriewarnton ertönte. Bisher hatte ich dann auch sofort immer die Batterie gewechselt. Zuletzt hatte ich aber festgestellt, dass die Batterie dann noch gar nicht leer war und ich die Batterie noch locker ein - zwei Tage länger nutzen konnte.
Daher meine Frage, ist es typisch für das Marvel, dass der Batteriewarnton häufig während bzw. zum Abschluss eines mobilen Telefonats kommt oder ist das eher ein Hinweis dafür, dass mit dem linken Gerät etwas nicht stimmt?
Falls letzteres zutrifft, dann werde hierauf meinen Akustiker mal am 23. Dezember beim nächsten Kontrolltermin ansprechen. Am 8. November wurden neue Schläuche beidseitig gemacht und rechts das Gehäuse erneuert, da hier etwas an der Batterielade abgebrochen war. Da sind die Marvel echt empfindlich, da schon häufiger die Batterielade erneuert werden musste.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
Beiträge: 11371
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Frage zum Telefonieren via BT beim Phonak M30 SP

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi nochmal :D

bei den Batteriegeräten von Phonak war früher -- weiß nicht, ob's heute noch so ist -- in der Batterielade ein kleiner Schlitz mit einer Vliesabdeckung an der Innenseite. Durch den Schlitz hat sich die Batterie frischen Sauerstoff geholt. Wenn das Vlies aber keine Luft mehr durchlässt, dann hat die Batterie Probleme, bei hoher Last (Streaming) die Spannung aufrecht zu halten. Das führt zu dem Batteriewarnton, weil das Hörgerät durch die geringere Spannung glaubt, die Batterie sei schwach. Nun weiß ich nicht, ob die neueren Geräte (ab Marvel) noch diesen Schlitz und das Vlies im Batteriefach haben. Falls ja, kannst du mit einem spitzen Gegenstand das Ding einfach mal rausholen. Da geht nix kaputt. Nur Feuchtigkeit dringt leichter ein, aber für ein paar Tage/Wochen kann man das ruhigen Gewissens so nutzen. Beim Akustiker gibt's eine neue Batterielade. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
BerndLie
Beiträge: 78
Registriert: 2. Feb 2024, 09:45
1

Re: Frage zum Telefonieren via BT beim Phonak M30 SP

#3

Beitrag von BerndLie »

Hallo gereon,
ich habe mit meinen Moxi das gleiche Problem. Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich diese halbvolle Batterie in das andere Gerät einsetze und das (dominante) Gerät eine neue bekommt. Ist zwar ein Handgriff mehr, hilft aber erstmal.
Beim nächsten Besuch will ich versuchen, den Warnton entweder ganz abstellen lassen. Der Hinweiston vom anderen Gerät ( "Partner" hat sich abgeschaltet) reicht doch eigentlich vollkommen. Oder aber zumindest, den Warnton leiser zu stellen.
vG
Antworten