Zuordnung Exhörer HDO - Hörkurve

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
megamorphilis
8

Zuordnung Exhörer HDO - Hörkurve

Beitrag von megamorphilis »

Hallo allerseits,

ich empfinde die von meinem Akustiker angebrachten Exhörer (P100) zu stark und überdimensioniert im Verhältnis zu meiner Hörkurve, die ich hier anhängen möchte. Zuvor hatte ich P85 Hörer.
Wie ist eure Einschätzung hierzu? Ich habe mir schon überlegt, 85-Hörer zu besorgen und die einfach an die neuen Hörgeräte anzustecken.
Und was bedeuten die Pfeile oberhalb der eigentlichen Kurve? Sind das die Werte der alten Hörkurve?

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Meinung.
hörkurve.jpg
2x Oticon Nera mini Rite seit 3,5 Jahren (Stand: 2017 ;)
2x SoniTon Personal 7.3 Plus - baugleich Oticon Jet 2 mini Rite seit 10/2025
Ohrenklempner
10

Re: Zuordnung Exhörer HDO - Hörkurve

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

es gibt keine zu starken Hörer sondern nur zu schwache. ;)
Einen schwächeren Hörer würde ich nur nehmen, wenn du ein Grundrauschen wahrnimmst, welches durch leiser stellen nicht weniger wird. Der 85er könnte auch ausreichen.

Einfach umstecken auf den 85er würde ich auf keinen Fall, denn die Hörgeräte "wissen" nicht, welcher Hörer angesteckt ist und schicken die Leistung, die der 100er braucht dann auf den 85er, der damit ganz anders arbeitet.

Die gestrichelte Linie mit den Pfeilen ist die Knochenleitungs-Hörschwelle. Die gibt an, wie dein Innenohr hört.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
megamorphilis
8

Ohrenklempner hat geschrieben: 9. Dez 2025, 14:42 ... Einfach umstecken auf den 85er würde ich auf keinen Fall, denn die Hörgeräte "wissen" nicht, welcher Hörer angesteckt ist und schicken die Leistung, die der 100er braucht dann auf den 85er, der damit ganz anders arbeitet...
Hi Ohrenklempner ;)
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Einschätzung.
Dann müssten die HG vom Akustiker neu angepasst werden, wenn ich die 85er Hörer anschließe, richtig?

Rauschen tun die nur sehr, wenn in der Umgebung starker Autoverkehr ist. Da kann die Autobahn auch schon mal 1/2 - 1 km entfernt sein. Das Rauschen das aus dieser Richtung kommt empfinde ich als sehr störend, da permanent vorhanden. Dann regele ich immer die Lautstärke um 2 Stufen runter.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Was findest du denn an den Hörern unpassend bzw. was erhoffst du dir von kleineren Hörern? Mehr Platz im Gehörgang?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

Sind die 85er Hörer nicht ein bisschen knapp, wenn die Kurve bis auf 80dB runtergeht? Wenn ich mich recht entsinne, wollte mein Akustiker immer ein bisschen Reserve haben, zumindest bei meinen früheren Dickschlauch-Geräten
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
megamorphilis
8

Ohrenklempner hat geschrieben: 9. Dez 2025, 21:17 Was findest du denn an den Hörern unpassend bzw. was erhoffst du dir von kleineren Hörern? Mehr Platz im Gehörgang?
Unpassend finde ich schon mal die größeren Abmaße gegenüber den 85ern. Meine für mich gefertigten Otoplastiken sind sehr klein bzw. kurz.
Die Hörer luken aus dem Gehörgang raus, auch aufgrund dessen, dass die Otoplastiken nicht sehr tief in den Gehörgang passen. Somit sind die
Lautsprecher Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit etc. ausgesetzt.
Nachdem mein Aku die Belüftungsbohrung vergrößert hat, ist der Oklusionseffekt weniger stark, was schon mal gut ist.
Ansonsten sind die Passstücke sehr gelungen und richtig schnuckelig klein ;)
megamorphilis
8

Birkbot hat geschrieben: 9. Dez 2025, 21:25 Sind die 85er Hörer nicht ein bisschen knapp, wenn die Kurve bis auf 80dB runtergeht? Wenn ich mich recht entsinne, wollte mein Akustiker immer ein bisschen Reserve haben, zumindest bei meinen früheren Dickschlauch-Geräten
Ja, es liegt so ziemlich nah an der Grenze, aber ich würde es gerne auf einen Versuch mit den 85ern ankommen lassen. Ansonsten muss ich sagen, bin ich schon erstaunt, was so ein Basisgerät leistet. Die klangliche "Wärme" muss allerdings einem doch sehr kristallklaren, kühlen Klang etwas weichen. Unangenehm ist es aber trotzdem nicht. Was schade ist ... wenn man die Lautstärke um 1-2 Stufen herunter regelt, wird der Klang etwas dumpfer und ist nicht mehr so kristallin klar.
Vielleicht sollte es noch ein Zwischending mit P90 geben ;)
Antworten