Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch zu folgendem Sachverhalt
Aufgrund meiner Hörbehinderung habe ich einen Grad der Behinderung von 40.
Die Diagnose vom HNO Arzt vor 2 Jahren war
mittelgradige bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit beidseits.
Sprachaudiometrie
rechts a1=35 gewichtetes Gesamtwortverstehen 85
Links a1=35 gewichtetes Gesamtwortverstehen 82,5
Prozentualer Hörverlust auf beiden Ohren 70 Prozent
MdE bzgl. Gehör 50 %
Da ich das Gefühl habe, dass sich das Gehör weiter verschlechtert hat, habe ich nach 2 Jahren jetzt bei einem anderen HNO einen neuen Test gemacht.mit folgender Diagnose
Im Audiogrammbefind zeigt sich beidseits eine Schwerhörigkeit im Tiefton- und Hochtonbereich.
Der Hörverlust beginnt bei 30 dB bei 0,5 kHz und reicht bis 100 dB bei 8 kHz auf beiden Seiten
Beim Freiburger Sprachtest wurde ein Diskriminationsverlust beidseits von 60% festgestellt.
Kann mir wohl jemand sagen, ob es da eine Verschlechterung bei der Diagnose gibt?
Und um welchen Grad der Schwerhörigkeit handelt es sich?
Ist der Hörverlust schlechter geworden?
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Elke Cigan
--
Gesendet mit der WEB.DE Mail App
Grad der Behinderung nach neuem Hörtest
-
Ohrenklempner
- 10
Re: Grad der Behinderung nach neuem Hörtest
Das gewichtete Gesamtwortverstehen von über 80 damals und der Diskriminationsverlust von 60% heute sprechen dafür, dass das Hörvermögen sich verschlechtert hat.
Es liegen ganz verschiedenartige Ergebnisse von damals und heute vor, da lassen sich leider nur vage Vermutungen anstellen.
Es liegen ganz verschiedenartige Ergebnisse von damals und heute vor, da lassen sich leider nur vage Vermutungen anstellen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Re: Grad der Behinderung nach neuem Hörtest
Ganz lieben Dank für die Nachricht. Ich merke auch die Verschlechterung. Der letzte HNO Arzt sagte nur, das Ergebnis wäre ähnlich wie 2 Jahre zuvor.