Brauche Erfahrungstips

Antworten
Umherwandernde
7

Brauche Erfahrungstips

Beitrag von Umherwandernde »

Guten Morgen.

Gestern hat eines meiner Hörgeräte schlapp gemacht, es geht nicht mehr an (Oticon pro Mini).

Da meine Geräte mittlerweile 8 Jahre alt sind und ich sowieso über neue nachgedacht habe, weil ich den Eindruck hatte, meine Hochtonschwerhörigkeit hat sich verstärkt, möchte ich jetzt einen Hörtest machen und hoffe die KK stimmt einem neuen Rezept zu.

Natürlich mache ich mir schon mal Gedanken, wie die Neuen denn sein sollen.

Früher dachte ich, das nächste Mal nehme ich eines mit Bluetooth. Aber ich denke heute, dass sich das nur lohnt, wenn man viel telefoniert, oder? Am TV habe ich bisher (bei seltenem Bedarf) einfach die HG etwas lauter gestellt, was völlig gereicht hat.
Einzig Musik hören würde mir noch einfallen, aber sind die HG diesbezüglich so gut, dass sich der Mehrpreis dafür tatsächlich lohnt?

Schirmchen oder Otoplastik?
Bisher hatte ich Schirmchen. Da für meine kleinen Gehörgänge damals keine passende Größe gefunden wurde, behelfe ich mir mit einer Rückhalterung, was gut funktioniert.
Aber manchmal nerven mich die Schirmchen auch und ich empfinde unangenehmen Druck in den Ohren (evtl. durch meine Pollenallergie?) so dass ich die HG an manchen Tagen nicht tragen mochte.
Ist das mit einer Otoplastik besser?

Wäre für Eure Tips dankbar.
Entmutige niemanden, der unablässig Fortschritte macht, egal wie langsam. (Platon)
Ohrenklempner
11

Re: Brauche Erfahrungstips

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallihallo und Willkommen hier im Forum!

Zunächst möchte ich mal allgemein auf ein paar deiner Fragen antworten.
Umherwandernde hat geschrieben: 15. Mär 2026, 11:10 Da meine Geräte mittlerweile 8 Jahre alt sind und ich sowieso über neue nachgedacht habe, weil ich den Eindruck hatte, meine Hochtonschwerhörigkeit hat sich verstärkt, möchte ich jetzt einen Hörtest machen und hoffe die KK stimmt einem neuen Rezept zu.
Für eine Folgeversorgung nach 6 Jahren brauchst du grundsätzlich keine HNO-ärztliche Verordnung, es sei denn, deine Schwerhörigkeit ist im an Taubheit grenzenden Bereich (im Durchschnitt über 80 dB Hörverlust). Wenn du in einer Ersatzkasse (außer der Barmer) bist, dann werden neue Hörgeräte gezahlt, wenn diese nicht mehr repariert werden können, verloren sind oder mit den vorhandenen Geräten der Hörverlust nicht mehr ausreichend ausgeglichen werden kann (Hörverschlechterung). Ob deine Geräte noch im Herstellerservice sind, kannst du anhand dieser Tabelle herausfinden:

https://assets-we.cas.dgs.com/-/media/o ... 1AA6C1127A

Alle Nicht-Ersatzkassen und die Barmer zahlen nach sechs Jahren ohne Diskussion für eine neue Hörgeräteversorgung.

Zu der Frage mit Bluetooth: Probier es doch aus, ob es dir gefällt. Das haben heute so gut wie alle Hörgeräte mit an Bord. Man kann es nutzen, muss es aber nicht.

Die Schirmchenfrage: Ja, wenn es mit Schirmchen irgendwie Probleme gibt, sind Otoplastiken angezeigt. Lass dich beraten, es gibt verschiedene Materialien, Formen und so weiter.

Der nächste Schritt für dich wäre nun, dich mal beim Akustiker vorzustellen. Teile gerne deine Erfahrungen, was dir für Geräte angeboten werden und so. :)

Viel Erfolg!
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Umherwandernde
7

Danke für Deine Hinweise. Mein Oticon ist in der von Dir verlinkten Liste nicht aufgeführt, könnte also wohl noch repariert werden… Da ich bei der TK bin wird es wohl mit neuen HG schwer, wie ich manchen Beiträgen hier entnehmen kann. Mal schauen..

Damals, als ich meine HG bekommen habe, war der Preisunterschied zwischen Geräten mit und ohne Bluetooth nicht ganz unerheblich und mir den Mehrpreis nicht wert.

Ich werde mich als erstes mal um einen Termin beim HNO bemühen und schauen ob mein Eindruck der Verschlechterung stimmt.

LG
Entmutige niemanden, der unablässig Fortschritte macht, egal wie langsam. (Platon)
Ohrenklempner
11

Umherwandernde hat geschrieben: 15. Mär 2026, 20:34 Danke für Deine Hinweise. Mein Oticon ist in der von Dir verlinkten Liste nicht aufgeführt, könnte also wohl noch repariert werden…
Die müssten eigentlich schon drin sein, wenn sie nicht viel älter als 10 Jahre alt sind, z.B. Go, Sumo, Intiga... wie ist denn die komplette Bezeichnung? Müsste auch auf dem Gehäuse stehen. ;)

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Umherwandernde
7

Es ist das Oticon Como pro
Ohrenklempner
11

Hi, ja seltsam, dass Como und Como Pro nicht in der Liste stehen. Die Geräte müssten aber an die 10 Jahre alt sein. Das beste wäre, wenn sich dein Akustiker mal schlau macht und bei Oticon anruft, ob die Geräte noch repariert werden. Sollte dem nicht so sein, bekommt man vom Hersteller ein Dokument, welches die Krankenkassen auch akzeptieren und eine Folgeversorgung freigeben.

Die Akustiker wissen aber bescheid, wie in solchen Fällen zu verfahren ist. Die Hörverbesserung mit den alten und neu angepassten Geräten wird ggf. dokumentiert und zusammen mit dem gemessenen Audiogramm kann auch in diesem Fall die Krankenkasse eine Versorgung genehmigen.

Zum HNO zu gehen ist sicher empfehlenswert, aber für eine neue Hörgeräteversorgung absolut nicht notwendig. Beim Akustiker bekommst du höchstwahrscheinlich auch schneller einen Termin und es kann dort alles gemacht werden, um die Kostenübernahme zu prüfen.

Umherwandernde
7

Super, danke. Kann ich das auch bei einem neuen Akkustiker machen oder muss ich erst zu dem, bei dem ich die HG gekauft habe?
Ich würde mir gerne einen anderen Akkustiker suchen. Der erste war fachlich nicht schlecht, ich habe mich aber im Rückblick nicht wirklich ausführlich beraten gefühlt.
Ohrenklempner
11

Definitiv dort, wo du gerne hin möchtest, lässt du das auch machen.

Umherwandernde
7

Danke Dir. Du hast mir gut weitergeholfen 😊👍
Umherwandernde
7

Guten Morgen.
Hier mal eine erste Rückmeldung.
Ich war gestern beim AK. Nach ausführlichem Gespräch und Hörtest hat er mir zum ersten Probetragen Unitron Moxi V1 angepasst. Er musste es dann für mich erst mal „runterregeln“, weil mir meine eigene Stimme und alle Zischlaute sehr unangenehm waren (gefühlt haben die letzten Monate alle Menschen gelispelt 😅

Wir sind erst mal bei den Schirmchen geblieben. Von der Form her sind es jetzt andere, die auch ohne Haltedraht an ihrem Platz bleiben. Heute Morgen, kurz nach dem einsetzen, haben sie ein paar Minuten genervt und waren recht unangenehm. Wenn ich sie aber rausnehme und nochmal etwas weiter vorne platziere ist es gut. Sie verrutschen auch nicht.

Gestern Abend habe ich mal Bluetooth ausprobiert. Telefonieren funktioniert gut. Musik streamen ist OK, klangmäßig eher Kofferradio 70er Jahre. Aber vielleicht kann man das noch verbessern?

Die HG habe sich heute Morgen nach dem Einschalten direkt wieder mit dem Handy verbunden, was mir beim Eingang einer Nachricht erst mal einen Schrecken in die Ohren gedröhnt hat 😂
Ich hatte den Klingelton gewohnheitsmäßig auf volle Lautstärke und nicht damit gerechnet, dass sich die HG nach dem Entkoppeln gestern Abend so locker flockig heute Morgen einfach wieder verbinden.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Umherwandernde hat geschrieben: 20. Mär 2026, 09:27 Wenn ich sie aber rausnehme und nochmal etwas weiter vorne platziere ist es gut. Sie verrutschen auch nicht.
Achte aber darauf, dass die Schirmchen an der "richtigen" Stelle sitzten (Dein Akustiker soll Dich beraten). Je nachdem, ob sie weiter innen oder außen im Ohr sitzen, hat das Einfluss auf die Töne, die in Deinem Ohr ankommen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten