Hallo zusammen,
ich erprobe im Moment parallel HG von zwei Herstellern seit Anfang Februar: Phonak Audeo Infinio Sphere 90R und Signia Pure IX. Mein Sprachverständnis hat sich nicht wirklich verbessert, die Umgebungsgeräusche sind allerdings besser gefiltert. Beide Akustiker, habe unterschiedliche, wurden informiert über meine Zweigleisigkeit. Jetzt meinte eine Akustikerin, es sei nicht sinnvoll parallel zwei HG zu testen, wegen der Gewöhnung. Dass jemand der nie HG trug, Probleme hat mit der Gewöhnung kann ich nachvollziehen, aber als jahrelanger HG-Träger kann ich nicht nachvollziehen, dass da große Gewöhnung erforderlich ist. Das Gehör i.V. mit den technisch hochwertigen HG sollte doch in der Lage sein, die Differenzen zwischen den alten HG und den Testgeräten zu kompensieren. Oder liege ich hier falsch? Aufgrund der geringen Verbesserung werde ich die Testreihe erst mal beenden. Was meinen die Experten und langjährigen HG-Träger? Im Moment wäre ich nicht bereit solche Summen auszugeben für eine marginale Verbesserung.
Danke vorab schon mal. Muss wohl nicht erwähnen, dass ich untröstlich bin, obwohl ich zu Beginn bereit gewesen wäre gutes Geld zu investieren, wenn das Sprachverständnis einen Quantensprung gemacht hätte. Ein Bekannter hat kürzlich neue Widex gekauft und mir erklärt, dass er mit den alten HG ebenso gut versteht/hört. Dies nur am Rande, man setzt auf das angeblich bessere Pferd, investiert und hat gefühlt dasselbe Ergebnis. Nervige Angelegenheit!