Suche nach guter Klinik

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
angela
18

Suche nach guter Klinik

Beitrag von angela »

Hallo,

bei unserer Tochter Sophia wurde bs eine geingradige Hörschwäche festgestellt (dB40).
Am Dienstag soll sie ihre ersten HGs bekommen.
Allerdings bin ich noch nicht so ganz fertig mit dieser Diagnose, da ich denke, daß man vielleicht doch noch mal das Mittelohr genauer untersuchen müßte. Sophia hatte mit 15 Monaten innerhalb von 3-4 Monaten 6 Mittelohrentzündungen. Außerdem würde ich auch gerne die Polypenfrage abklären.
Ich hatte heute wieder ein Gespräch mit der Erzieherin im KiGa, die sagte, daß sis sich sehr wundert über die Diagnose, da Sophia teilweise sprachlich weiter ist, als die anderen 4jährigen. Sie merkt auch sonst im Verhalten überhaupt nichts.
Das ist eigentlich das, was mein Mann und ich auch denken.
Wir waren bis jetzt nur am Klinikum in Ludwigshafen und überlegen jetzt evt. nach Heidelberg zu gehen.
Vielleicht kann uns ja jemand noch ein paar Tipps oder Hinweise geben.
Viele Grüße
Angela
Angela mit Sophia 9/02, bs 40dB
Andrea Heiker
23

Re: Suche nach guter Klinik

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Angela,

ihr dürft Hören und Verstehen nicht miteinander verwechseln. Eure Tochter hört außer die sehr leisen Geräusche alles, nur mit dem Verstehen wird es schwieriger, da dann doch einige Inhalte fehlen. Du als Musikerin weißt doch dass erst das Zusammenspiel der vielen Frequenzen und der Unterschied zwischen Laut und Leise (Dynamik) die Musik ausmacht. Eure Tochter kann dagegen die leisen Anteile der Sprache nicht hören und höchstwahrscheinlich ist der Grad der Schwerhörigkeit auch nicht über allen Frequenzen gleich.

Eure Tochter muss sehr viel mehr Konzentration für das Verstehen aufwenden wie andere Kinder. Anscheinend kann sie das auch sehr gut. Aber warum soll man es ihr nicht leichter machen? Du sagst ja auch, dass sie oft nachfragen muss.

Bei weivielen verschiedenen Leuten habt ihr denn schon Hörtests gemacht?

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Donnerstag, Oktober 12, 2006 @ 15:46][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
angela
18

Beitrag von angela »

Hallo Andrea,

wir haben bis jetzt nur die Tests in der Klinik gehabt.
Mir geht es ja auch darum, daß man eben andere Sachen, wie z.B. Probleme mit dem Mittelohr, die vielleicht behoben werden könnten, ausschließen kann. (Was ein langer Satz, ich hoffe, Du weißt was ich sagen wollte :)).
Genauso mit eventuellen Polypen.
Gruß
Angela
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

In Heidelberg würde ich zu Dr. Uttenweiler gehen, hat allerdings auch lange Wartezeiten :( Aber da habe ich mich mit Claudia aber auch als wir bei der Kleinsten nicht sicher waren, ob sie vielleicht auch schwerhörig ist bisher immer super gut aufgenommen, angenommen..gefühlt.
Kannst mich ja anmailen über die Leiste über meinem Beitrag, tschüss Birgit
PS: Uni fand ich nicht so gut, ist jetzt allerdings auch 12 Jahre her, dass ich dort das letzte Mal war; da kann sich natürlich auch was geändert haben....Uni hat halt immer den Nachteil, dass du oft verschiedene Untersucher (MTAs, Ärzte) hast, weil die einfach gr0ß sind...[size=small]

[Editiert von Birgit am: Freitag, Oktober 13, 2006 @ 00:04][/size]
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Hi!
Wenns nicht zu weit weg ist habe ich hier eine gute Adresse:

Dr. Carsten Dalchow (Oberarzt)
Klinik und Poliklinik
für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Deutschhausstraße 3
35037 Marburg
Tel.: 06421 2862850
oder 06421 2866603 (direkt bei der Terminvergabe)
http://www.hno-marburg.de/indexger.htm

Gruß
Robin

An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Mainz hat eine sehr gute Pädaudiologie. Zumindest hab ich bisher von dort nur gutes gehört.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
angela
18

Beitrag von angela »

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Wir werden sie weiterverfolgen.
Viele Grüße
Angela
Antworten