Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...
Meine beiden Kinder (2 Jahre und 9 Monate) haben seit längerem einen Paukenerguss. Die Große beidseitig, der Kleine wahrscheinlich nur einseitig, wobei er eine Ohrmuscheldysplasie ohne äußeren Gehörgang hat - man kann also nicht an das andere Ohr reinschauen. Bei der Großen sind es nun schon mind. 5 Wochen, beim Kleinen mind. 3 Wochen. Der nächste Kontrolltermin beim Kinderarzt ist erst am 11.01.07. Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass das nicht so lange warten sollte?! Zumal die Große bereits öfter MOE`s hatte und erst im September einen Paukenerguss - von der Sprachentwicklung her kann sie schon jetzt nicht mehr mit der anderer Kinder in ihrem Alter mithalten.
Was soll ich bloß tun??
Ich hab echt Angst, dass die beiden auf Dauer in ihrer Entwicklung gestört werden!!
Gruß: Julia
Paukenerguss - Sprachentwicklungsstörung ??
-
- 22
Re: Paukenerguss - Sprachentwicklungsstörung ??
Hallo Julia,
hat der Arzt (Kinderarzt oder HNO) Dir denn noch keine Paukenröhrchen vorgeschlagen?
Gruß
Andrea
hat der Arzt (Kinderarzt oder HNO) Dir denn noch keine Paukenröhrchen vorgeschlagen?
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo!
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!
Bisher wurde nur gesagt, dass der Kleine eventuell Röhrchen kriegen könnte. Der nächste Kontrolltermin ist jedoch erst am 11.01. und bis es dann evtl. weiter seinen Weg geht (Termin beim HNO etc.) vergeht bestimmt noch viel Zeit...
Bei der Großen ist sowas nicht angedacht. Mir ist aber auch erst nach unserem letzten Besuch beim Arzt klar geworden, dass da bei ihr wahrscheinlich schnell was gemacht werden müsste...
Solche Röhrchen mindern doch auch das Hörvermögen, oder?
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!!
Bisher wurde nur gesagt, dass der Kleine eventuell Röhrchen kriegen könnte. Der nächste Kontrolltermin ist jedoch erst am 11.01. und bis es dann evtl. weiter seinen Weg geht (Termin beim HNO etc.) vergeht bestimmt noch viel Zeit...
Bei der Großen ist sowas nicht angedacht. Mir ist aber auch erst nach unserem letzten Besuch beim Arzt klar geworden, dass da bei ihr wahrscheinlich schnell was gemacht werden müsste...
Solche Röhrchen mindern doch auch das Hörvermögen, oder?
Hallo Julia!
Ich finde die Ärzte warten bei Paukenergüssen viel zu lange! Ich würde auf jeden Fall schnell zu einem guten HNO-Arzt gehen.
Liebe Grüße.
Nicole
Ich finde die Ärzte warten bei Paukenergüssen viel zu lange! Ich würde auf jeden Fall schnell zu einem guten HNO-Arzt gehen.
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Die Paukenröhrchen mindern nicht das Hörvermögen.Bei meinem Sohn war das ein richtiges "Aha"-Erlebnis!Er konnte viel besser hören.Wenn deine Kinder ständig Paukenergüsse haben,sollten die Röhrchen schnell gelegt werden.Bei meinem Sohn haben haben die Ärzte zu lange gewartet.Dadurch hatte er eine Sprachentwicklungsverzögerung.Sprich deinen Arzt darauf an und kläre das mit ihm.LG Anni
-
- 22
Hallo Jule,
die Röhrchen bewirken dass die Kids besser (!) hören, weil das Trommelfell wieder frei schwingen kann. Mein Tip: Alles in einem Abwasch machen, wenn der Paukenerguss bis zum 11. Januar nicht weg ist (solange könnt ihr sicherlich noch warten, wenn die Kids keine Ohrenschmerzen haben) bestehe auf Röhrchen für beide, damit endlich Ruhe ist.
Gruß
Andrea
die Röhrchen bewirken dass die Kids besser (!) hören, weil das Trommelfell wieder frei schwingen kann. Mein Tip: Alles in einem Abwasch machen, wenn der Paukenerguss bis zum 11. Januar nicht weg ist (solange könnt ihr sicherlich noch warten, wenn die Kids keine Ohrenschmerzen haben) bestehe auf Röhrchen für beide, damit endlich Ruhe ist.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Ich stimme Andrea zu, auch was die Zeit betrifft. Bis zum 11.1. verpasst ihr jetzt nichts, aber dann sollte man schon sehen, wie e weitergeht. Haben die beiden Nasentropfen/Spray? (Wirkstoff Xylometazolin?) das sollte nämlich sein.
tschüss Birgit
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97