schule in bochum

Antworten
sandra-k.
19

schule in bochum

Beitrag von sandra-k. »

hallo!!!

letzten donnerstag hatten wir im kiga "elterngespräch". da wurde gemeinsam mit jan`s erzieherinnen, dem logopäden und der frühförderung
aus hildesheim besprochen, wie es ab nächstes jahr weitergehen soll.

ein punkt war, ob er die gruppe oder den kiga wechseln muss... seine gruppenleitung hatte es aber geschafft, das er bleiben kann. er wird dann in ein vorschulprogramm im kiga aufgenommen, um ihn auf die schule besser vorzubereiten.

das andere thema war schule.
dabei kam heraus, das jan auf jeden fall auf eine sh- schule gehen soll. hier hätte er nur die möglichkeit nach hildesheim ins lbzh zu gehen, was entweder lange fahrt oder internat bedeuten würde. da ich beides nicht so sehr möchte, überlege ich einen umzug (unter anderem auch weil wir hier keine arbeit finden).
meine mutter wohnt in bergkamen, in die gegend würde ich mit den kindern auch gerne gehen. die zuständige schule dort wäre bochum.

jetzt meine frage : wer kennt diese schule und kann mir darüber etwas berichten?

danke schonmal und lg
sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Lynn
19

Re: schule in bochum

Beitrag von Lynn »

Hallo Sandra,

wirklich viel kann ich Dir über die Schule nicht sagen, aber ich war 2x da.

In der Schule ist nämlich auch der Sitz der Frühförderstelle für unser Gebiet.

Die Schule ist jedenfalls sehr gepflegt und macht nach aussen hin einen sehr guten Eindruck.
Die Klassenstärke ist ziemlich klein ( ist aber glaube ich bei jeder SS Schule so )
Wie ich damals erkennen konnte sind sie sehr gut technisch ausgestattet !
Ich hab mir damals sehr gut vorstellen können, dass Jonas dort auch hinfahren könnte. Normale Regelschulen hätten sich da eine große Scheibe abschneiden können !!!!!!
Die Kinder werden natürlich auch mit einem Fahrdienst von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. ( Fand ich damals sehr gut, denn wir wohnen ca. 40 km entfernt von Bochum )
Sie haben dort aber auch die möglichkeit die Kinder wie im Internat wohnen zu lassen.
Einmal die Woche kommt die Ärztin aus Dortmund ( Pädaudiologin ) in die Einrichtung.

So, dass ist das was bei mir hängen geblieben ist. Nicht viel, aber Jonas war auch erst 6 Wochen !!! alt und wir nur zur Frühförderung dort. Allerdings hat man uns damals auch schon ein wenig die Schule gezeigt *ggg

Liebe Grüße

Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Sandra

ich kann dir nur empfehlen- bilde dir selber eine Meinung und verabrede einen "Besichtigungstermin" MIT Hospitation. Normalerweise sind die da sehr offen. Letztlich hat jeder andere Vorstellungen was er gut findet und was nicht....

Viele Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo Sandra,

ich kenne einige LehrerInnen an der Bochumer Schule noch vom Studium und auch von Seminaren für Eltern und "Fachleute".
Die, die ich kenne, sind sehr nett und fähig ;-)
Aber darum geht es ja nicht.
Ich schließe mich Momo an, mach Dir ein eigenes Bild, sprich auch mit den Kindern in verschiedenen Altersstufen, und vielleicht kannst Du auch 'mal zu einem Schulfest oder ähnlicher Veranstaltung fahren, um einen Eindruck vom wirklichen Schulleben zu bekommen.
Mir wäre wichtig herauszufinden, welche Erwartungen die Schule an mein Kind hat, ob die Förderung wirklich ausgiebig ist, oder ob zuviel "Schonraum" angeboten wird auch für Kinder, die mehr erreichen könnten.

Liebe Grüße,

TouchMySoul
20

Beitrag von TouchMySoul »

Hallo

darf ich fragen WARUM du das Internat nicht möchtest ?
Erstellt von sandra-k.
hier hätte er nur die möglichkeit nach hildesheim ins lbzh zu gehen, was entweder lange fahrt oder internat bedeuten würde. da ich beides nicht so sehr möchte
Nina Isabell-Michelle *10.91
Alexandra *01.94
Joshua *04.97
Jeremy *11.98 Beidseitg Gehörlos ( Trägt kein HG ... keine Chochlea rechts kein Gehörnerv links u.a. Defizite )
Jamie-Lee *09.2002
und Mann ;) Habe die GELASSENHEIT das hinzunehmen was nicht zu ändern ist, die KRAFT zu ändern was nicht länger zu ertragen ist und die WEISHEIT das eine vom anderen zu unterscheiden
sandra-k.
19

Beitrag von sandra-k. »

hallo!
erstmal DANKE für eure antworten!
natürlich werde ich mir die schule anschauen, habe mittlerweile auch mal angerufen. vom telefonat her war es sehr nett. mal schauen.

sooooo.....
hey nina!
das mit dem internat ist ganz einfach... jan ist ein so genanntes "rockzipfelkind" und ich denke einfach das wären zuviele neue sachen auf einmal, schule, fremde leute und fremde umgebung ohne mama und brüder. für ihn wr der kiga wechsel schon hart, er ist fast um 1 jahr wieder zurückgefallen.
wir haben ja lange überlegt, sind aber auch mit der gesamtsituation hier nicht zufrieden. deshalb haben wir uns gedacht, man könne da einiges mitinander verbinden.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Antworten