Schwerhörigkeit verursacht durch Meningitis

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Bina
22

Schwerhörigkeit verursacht durch Meningitis

Beitrag von Bina »

Hallo,
mein Sohn (jeitzt 8) ist kurz nach seinem 1. Geburtstag an Meningitis erkrankt und wurde so hochgradig schwerhörig.
Jetzt stellt sich bei mir doch manchmal die Frage, ob seine Lernschwierigkeiten (Schreiben und Rechnen) sowie sein superschlechtes Gedächtnis auch Auswirkungen der Meningits sein kann? Denn nur durch die SH können diese Schwierigkeiten wohl nicht sein, es gibt ja genügend SH, die die Schule gut schaffen.
Danke für Eure Antworten
Sabine
Sabine
23

Re: Schwerhörigkeit verursacht durch Meningitis

Beitrag von Sabine »

Hallo Sabine,

hier ist auch Sabine :-)
Wir hatten ja schon 'mal Kontakt, vielleicht erinnerst Du Dich.
Die von Dir genannten Probleme KÖNNEN von der Meningitis herrühren.
Es kann auch eine Kombination von beidem (Meningitis und nachfolgender Hörschädigung) sein.
In den USA wurde eine Studie veröffentlicht, aus der hervorging, dass eine Hörschädigung oft mit einer Schädigung des Vestibularapparates einhergeht (also unabhängig von Meningitis, wobei natürlich im Falle dieser ekelhaften Krankheit das Gleichgewichtsorgan doch sehr oft betroffen ist).
Man bringt eben diesen geschädigten Vestibularapparat in dieser Studie in Verbindung mit sensorischer Integrationsstörung und davon ausgehend allen möglichen Teilleistungsstörungen (auditives Gedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen etc.).

Ansonsten ist Christian noch zu klein, als dass ich Dir mit Erfahrungen aus erster Hand dienen könnte.

Hat Dein Sohn jetzt schon an der SH-Schule angefangen?

Liebe Grüße,

joern
23

Beitrag von joern »

Erstellt von Bina
Hallo,
mein Sohn (jeitzt 8) ist kurz nach seinem 1. Geburtstag an Meningitis erkrankt und wurde so hochgradig schwerhörig.
Jetzt stellt sich bei mir doch manchmal die Frage, ob seine Lernschwierigkeiten (Schreiben und Rechnen) sowie sein superschlechtes Gedächtnis auch Auswirkungen der Meningits sein kann? Denn nur durch die SH können diese Schwierigkeiten wohl nicht sein, es gibt ja genügend SH, die die Schule gut schaffen.
Danke für Eure Antworten
Sabine
Helmut
joern
23

Beitrag von joern »

Erstellt von joern
Erstellt von Bina
Hallo,
Danke für Eure Antworten
Sabine

Hallo Sabine
Eine Hirnhautentzündung (Meningitis), die eine Schwerhörigkeit verursacht, ist meist keine reine Meningitis, sondern eine Meningo-Encephalitis - also mit einer Beteiligung auch des angrenzenden Gehirns. Das kann sonst - außer der Hörschädigung - folgenlos bleiben, aber auch eine dauernde Hirnschädigung verursachen. Ob das bei Deinem Sohn vorliegt, kann vielleicht ein Kinderneurologe feststellen - etwa mit Hilfe einer EEG-Ableitung, eines Kernspintomogramms des Gehirns, einer eingehenden neurolog. Untersuchung, auch auf z. B. die angesprochene sensomot. Integrationsstörung. Das kann sinnvoll sein, um herauszufinden, ob man das Kind überfordert und man es vielleicht anders und gezielter fördern könnte.
Gruss Helmut

Helmut
Antworten