Taubheit-Hilfe ?!

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
stefanie82
18

Taubheit-Hilfe ?!

Beitrag von stefanie82 »

Hallo,
mein sohn ist jetzt 12 wochen alt und taub. Nächste woche bekommt er erstmal in der ni-Mainz seine ersten Hörgeräte, die wohl aber nichts helfen. Es läuft also auf ein CI hinaus, es sei denn dass die BERA aufeinmal Ergebnisse bringt. Da das natürlich alles sehr neu für uns ist, würde ich mich sehr freuen von ähnlichen Fällen zu hören. Damit ich auch weíß welche Möglichkeiten es gibt. Wann und welche Förderung und so weiter.
Vielen Dank
Gruß steffi
Andrea Heiker
23

Re: Taubheit-Hilfe ?!

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Steffi,

was für eine BERA wurde denn gemacht? Click oder NN? Und welche Ergebnisse kamen dabei aus? Bis 100 dB keine Reaktionen?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Stefanie!

Wenn du hier im Forum stöberst, wirst du schon sehr viele Berichte von anderen Eltern finden. Ansonsten kannst du auch z.B. unter www.ci-kids.de schauen, dort sind auch Berichte von Eltern, deren Kinder ein CI bekommen haben. Auf www.ohrenseite.de findest du auch sehr, sehr viele Erfahrungsberichte zum CI, aber viele von Erwachsenen.

Ansonsten interessiert mich genau wie Andrea die Frage, was genau heißt "taub", also was für Werte hat denn die BERA ergeben und wie kam es dazu, dass so früh schon getestet wurde? War er beim Neugeborenen-Hörscreening auffällig?

Und das wichtigste: Glückwunsch zum Söhnchen! :)

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Steffi, erst lies bitte das Buch "Diagnose hörgeschädigt", dann weißt du alles rund um die Hörschädigung.

Ich bezweifele wie immer die Exaktheit der Diagnose bei einem Kind mit 3 Monaten.
Ich habe es jetzt so oft schon erlebt, dass die Kinder in dem Alter falsch diagnostiziert wurden und hinterher mit HG alles wunderbar gelaufen ist.

Ihr habt alle Zeit der Welt euch mit dem Thema "hörgeschädigt" auseinander zu setzen.

Liebe Grüße
Karin und herzlichen Glückwunsch zu eurem Kind!

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
stefanie82
18

Beitrag von stefanie82 »

Danke erstmal für die schnelle Reaktion. was für eine BERA weiß ich leider nicht. es wurden zwei Test durchgeführt. Bei dem einen konnte man nur bis 95 testen, ohne Reaktion und bei dem "großen" Test (BERA) mußten wir bei 100 aufhören, weil der kleine Mann nicht mehr schlafen wollte.
Wir haben noch in der Geburtsklinik schon das Hörscreening gemacht. Dieses wurde über 2 wochen verteilt noch zweimal wiederholt, jedes mal auffällig. Daraufhin wurden Wir zur Uniklinik verwiesen. Die erstn Ergebnisse wurden bestätigt und dann einige Wochen später die BERAgemacht. Wenn wir nächste Woche stationär dort sind wird sie nochmal wiederholt, da es ja auch durchaus möglich ist, dass die Werte nun besser sind was ich nicht glaube. Ales in allem sind wir aber sehr froh, dass es so früh erkannt wurde, da wir nun die besten Möglichkeiten haben, damit er gut hören und sprechen lernen kann
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo Stefanie,

auch von mir erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kleinen. Er ist ja wirklich noch ganz frisch!

Du hast recht, es ist wirklich ein großes Glück, dass Ihr so früh auf die Hörschädigung aufmerksam geworden seid, so werdet Ihr keine Zeit verlieren.

Kannst Dich gerne bei mir melden, falls Du irgendwann Fragen rund ums CI hast.

Viele Grüße,

Antworten