Hallo bin noch Neu hier und brauche Hilfe zu Tehma sport
Hallo bin noch Neu hier und brauche Hilfe zu Tehma sport
Hallo Ich bin Mama von zwei kindern die beide ein CI tragen mein erster ist 7 und der kleine ist 3 . Ich habe den großen vor einem Jahr in in einen normalen Fussball Verein angemeldet ,heute sagt der Trainer zu mir er würde meinen Sohn nicht so gut verstehen . Ich weiß nicht was ich machen soll? Ich bitte um eure Hilfe
Re: Hallo bin noch Neu hier und brauche Hilfe zu Tehma sport
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Vielleicht solltest Du mal mit dem Trainer in aller Ruhe reden und ihn fragen was genau er nicht versteht und warum er erst jetzt damit zu Dir kommt?
Wie ist es denn mit den Kindern? Hast Du dort schon etwas gehört ob auch die Kinder Deinen Sohn nicht verstehen?
Stimmt vielleicht die "Chemie" zwischen dem Trainer und Deinem Sohn nicht? Manchmal kommen auch solche Dinge zum tragen.
Hier bei uns gab es mal den Fall, dass ein Kind bei der Manschaftsaufstellung irgendwie über war und dann zu den Eltern gesagt wurde es hätte keinen zweck das der Junge weiterhin zum Fußball kommt.(Das Kind hatte kein Beeinträchtigungen).
Am Besten Du sprichst erstmal mit dem Trainer. Im Gespräch wirst Du bestimmt dahinter kommen warum er erst jetzt zu diesem Entschluß kommt.
LG
Vielleicht solltest Du mal mit dem Trainer in aller Ruhe reden und ihn fragen was genau er nicht versteht und warum er erst jetzt damit zu Dir kommt?
Wie ist es denn mit den Kindern? Hast Du dort schon etwas gehört ob auch die Kinder Deinen Sohn nicht verstehen?
Stimmt vielleicht die "Chemie" zwischen dem Trainer und Deinem Sohn nicht? Manchmal kommen auch solche Dinge zum tragen.
Hier bei uns gab es mal den Fall, dass ein Kind bei der Manschaftsaufstellung irgendwie über war und dann zu den Eltern gesagt wurde es hätte keinen zweck das der Junge weiterhin zum Fußball kommt.(Das Kind hatte kein Beeinträchtigungen).
Am Besten Du sprichst erstmal mit dem Trainer. Im Gespräch wirst Du bestimmt dahinter kommen warum er erst jetzt zu diesem Entschluß kommt.
LG
Zuletzt geändert von Edeltraud am 16. Aug 2007, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Hallo
also ich würde mal unter 4 Augen mit dem Trainer sprechen. Dann kann er in Ruhe erläutern was das Problem ist und man kann sich Lösungsstratgien überlegen. Es wäre schade, wenn dein Sohn wegen seiner Hörbehinderung ausgegrenzt wird oder gar nicht mehr zum Trainig gehen soll.
Gruß
also ich würde mal unter 4 Augen mit dem Trainer sprechen. Dann kann er in Ruhe erläutern was das Problem ist und man kann sich Lösungsstratgien überlegen. Es wäre schade, wenn dein Sohn wegen seiner Hörbehinderung ausgegrenzt wird oder gar nicht mehr zum Trainig gehen soll.
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Kausar,
auch ich habe mich beim Lesen deines Beitrags darüber gewundert, warum der Trainer ein Jahr braucht, um dir mitzuteilen, dass es Verständigungsprobleme mit deinem Sohn gibt. Eigentlich ist ja anzunehmen, dass sich die Sprache in diesem Zeitraum eher verbessert als verschlechtert. Seit wann hat dein Sohn denn dieCIs ?
Außerdem sollte ein Trainer, wenn er denn etwas feststellt, was verbesserungswürdig ist, schon mit einer Idee aufwarten, wie er sich die Problemlösung vorstellt.
Vielleicht sind es auch "Berührungsängste" , die der Trainer nicht so gut artikulieren vermag. Wieviel Informationen hat er denn von euch über die Schwerhörigkeit und und den Umgang mit denCIs erhalten? Möglicherweise kann ein Gespräch mit einem Frühförderer oder, wenn für euch zuständig, dem mobilen Dienst (oder einer ähnlichen Einrichtung in eurem Bundesland) Hemmschwellen abbauen, die sich (vielleicht nur unbewusst) aufgebaut haben.
Ich denke, die Entscheidung, deinem Sohn die Möglichkeit zu geben, in einem normalen Fußballverein zu spielen, war richtig - jetzt sind nur noch die Rahmenbedingungen zu optimieren. Und dabei wird, wie von Momo und Edeltraud bereits angeregt, ein offenes Gespäch mit dem Trainer, vielleicht mit einer Bitte um Lösungsvorschläge seinerseits ("Sie haben doch schon so viel Erfahrungen mit Kindern, was würden Sie vorschlagen, sollen wir tun?), sicher viel bringen. Wenn das zu keinem wirklichen Ergebnis führt, ist vielleicht ein Wechsel der Trainingsgruppe oder des Vereins eine sinnvolle Lösung.
Viel Erfolg
auch ich habe mich beim Lesen deines Beitrags darüber gewundert, warum der Trainer ein Jahr braucht, um dir mitzuteilen, dass es Verständigungsprobleme mit deinem Sohn gibt. Eigentlich ist ja anzunehmen, dass sich die Sprache in diesem Zeitraum eher verbessert als verschlechtert. Seit wann hat dein Sohn denn die
Außerdem sollte ein Trainer, wenn er denn etwas feststellt, was verbesserungswürdig ist, schon mit einer Idee aufwarten, wie er sich die Problemlösung vorstellt.
Vielleicht sind es auch "Berührungsängste" , die der Trainer nicht so gut artikulieren vermag. Wieviel Informationen hat er denn von euch über die Schwerhörigkeit und und den Umgang mit den
Ich denke, die Entscheidung, deinem Sohn die Möglichkeit zu geben, in einem normalen Fußballverein zu spielen, war richtig - jetzt sind nur noch die Rahmenbedingungen zu optimieren. Und dabei wird, wie von Momo und Edeltraud bereits angeregt, ein offenes Gespäch mit dem Trainer, vielleicht mit einer Bitte um Lösungsvorschläge seinerseits ("Sie haben doch schon so viel Erfahrungen mit Kindern, was würden Sie vorschlagen, sollen wir tun?), sicher viel bringen. Wenn das zu keinem wirklichen Ergebnis führt, ist vielleicht ein Wechsel der Trainingsgruppe oder des Vereins eine sinnvolle Lösung.
Viel Erfolg
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Hallo Danke an alle die mir ihre Meinung gaben . Es ist jetz so das ich den Trainer angerufen habe , das erste was er zu mir sagte ,ich kann ihren Sohn trainieren aber nicht zu den Spielen mitnehmen . Ich weiß nicht was er sich dabei denkt ,ich werde Morgen selber dahin fahren um zu fragen wo der unterchied zwiechen Training und Spiel ist. Dieser trainer macht mich verrückt . Mein Sohn Yahia hört so gut ,er hat sein CI seit 6 Jahren ,er ist von Geburt an gut betreut worden .
-
- 18
Hallo,
der Unterschied zwischen Spiel und Training ist wohl darin, dass beim
Training die Trainingspartner vom Verein vomCI Bescheid wissen und
dann auch eine gewissene Rücksicht darauf nehmen, deinen Sohn
nicht verletzen und nicht foulen/anrempeln.
Bei einem richtigen Fussballspiel ist aber die Gefahr größer, dass dein
Sohn gefoult wird. Eine gegnerische Mannschaft nimmt keine Rücksicht
beim Kampf um den Ball. Wahrscheinlich hat der Trainer auch da
versicherungstechnisch Bedenken, wenn deinem Sohn (und demCI )
Schaden zugeführt wird.
LG
der Unterschied zwischen Spiel und Training ist wohl darin, dass beim
Training die Trainingspartner vom Verein vom
dann auch eine gewissene Rücksicht darauf nehmen, deinen Sohn
nicht verletzen und nicht foulen/anrempeln.
Bei einem richtigen Fussballspiel ist aber die Gefahr größer, dass dein
Sohn gefoult wird. Eine gegnerische Mannschaft nimmt keine Rücksicht
beim Kampf um den Ball. Wahrscheinlich hat der Trainer auch da
versicherungstechnisch Bedenken, wenn deinem Sohn (und dem
Schaden zugeführt wird.
LG
Viele Grüße
MB
MB
Hallo Was soll ich den machen?wenn es denn nur so ist das er nur trainiren darf . Ich kann das nicht meinem Sohn erklären, da sein Freund auch zu diesen Verein geht und Yahia mein Sohn seit einer Woche fragt warum er nicht Fussball spielen darf Gruß
Hallo kausar,
es gibt auch gehörlosen und SH Sportvereine die auch Spiele durchführen, falls das eine Versicherungssache sein sollte einfach da mal nachfragen.
Bei uns in BW machen die genauso Meisterschaften und Spielrunden wie bei anderen Vereinen. In unserm Verein (www.hoerbehinderte-kinder.de) sind auch Kinder mitCI die ganz normal im Sportverein (Fussball) mit spielen
Gruß
Thomas
Moser
es gibt auch gehörlosen und SH Sportvereine die auch Spiele durchführen, falls das eine Versicherungssache sein sollte einfach da mal nachfragen.
Bei uns in BW machen die genauso Meisterschaften und Spielrunden wie bei anderen Vereinen. In unserm Verein (www.hoerbehinderte-kinder.de) sind auch Kinder mit
Gruß
Thomas
Moser
-
- 19
Hallo kausar ,
hmm, was mich interessieren würde ist, ob beim Sport dasCI getragen wird?
Fussball ist ein Mannschaftssport, kannn sein, dass im Spiel einfach die nötige Abstimmung fehlt?
Aber du solltest das mit dem Trainer in Ruhe abklären.
Meiner macht Judo mit Begeisterung und trägt seine Hörgeräte weder im Training noch im Wettkampf.
Das klappt, obwohl er ohneHG `s nix hört.
Liebe Grüße,
Günter
hmm, was mich interessieren würde ist, ob beim Sport das
Fussball ist ein Mannschaftssport, kannn sein, dass im Spiel einfach die nötige Abstimmung fehlt?
Aber du solltest das mit dem Trainer in Ruhe abklären.
Meiner macht Judo mit Begeisterung und trägt seine Hörgeräte weder im Training noch im Wettkampf.
Das klappt, obwohl er ohne
Liebe Grüße,
Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
-
- 18
Hallo kausar,
ich würde vorschlagen so vorzugehen:
1. mit dem Trainer zusammensetzen, welche Probleme aufgetreten sind.
er soll dir eine "liste" erstellen. bitte ihm, dass er ruhig offen sein soll und nichts
verdecken soll.
2. vielleicht haben andere eltern bedenken, dass ihr kind "schuld" ist, wenn
sie yahia beim spiel verletzen. wie das versicherungstechnisch aussieht.
vielleicht ist da die angst vorhanden, dass dein sohn reimplantiert werden muss.
3. vielleicht hat dein sohn dasci mal ausgezogen, und dann lief es mit der kommunikation
nix mehr.
4. mit demci ists aber vielleicht gefährlich im augen des trainers und evtl. anderer.
ich habe von einer mutter gehört, dass ihr kind eine art stirnband (dick) aber weich
trägt als eine art schutz. hat dein sohn sowas?
5. ansonsten leute aufklären. eventuell kontakt zu den anderen eltern aufnehmen
und mit dem leiter des spielverband/spieleorganisation.
ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzen willst, dass dein sohn es darf.
nicht aufgeben!
ich würde vorschlagen so vorzugehen:
1. mit dem Trainer zusammensetzen, welche Probleme aufgetreten sind.
er soll dir eine "liste" erstellen. bitte ihm, dass er ruhig offen sein soll und nichts
verdecken soll.
2. vielleicht haben andere eltern bedenken, dass ihr kind "schuld" ist, wenn
sie yahia beim spiel verletzen. wie das versicherungstechnisch aussieht.
vielleicht ist da die angst vorhanden, dass dein sohn reimplantiert werden muss.
3. vielleicht hat dein sohn das
nix mehr.
4. mit dem
ich habe von einer mutter gehört, dass ihr kind eine art stirnband (dick) aber weich
trägt als eine art schutz. hat dein sohn sowas?
5. ansonsten leute aufklären. eventuell kontakt zu den anderen eltern aufnehmen
und mit dem leiter des spielverband/spieleorganisation.
ich finde es toll, dass du dich dafür einsetzen willst, dass dein sohn es darf.
nicht aufgeben!

Viele Grüße
MB
MB
hallo
ich habe noch nichts gemacht.
Der Trainer hatte diese Woche keine Zeit
wenn ich was neues habe werde ich schreiben.
grüße euch
ich habe noch nichts gemacht.
Der Trainer hatte diese Woche keine Zeit
wenn ich was neues habe werde ich schreiben.
grüße euch
-
- 23
Hallo Kausar,
ich denke, dass es wichtig ist, den Trainer aufzuklären. DasCi sollte Dein Sohn schon beim Sport tragen evtl. mit dem Stirnband, (Schützt den Prozessor auch vor Schweiß) und unbedingt den Prozessor durch Passstücke sichern. Dem Trainer solltest Du sagen, dass das Ci versicherungstechnisch für den Fussballverein kein Problem sein wird. Wennd a etwas kaputt geht, zahlt die Kasse.
Gruß
Andrea
ich denke, dass es wichtig ist, den Trainer aufzuklären. Das
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Beim FSV Mainz spielt ein hochgradig schwerhöriger HG -Träger als Profi in der 2. Bundesliga ....
http://www.msvportal.de/forum/archive/i ... -7356.html
Freundliche Grüße (auch an den Trainer)
Benedikt
http://www.msvportal.de/forum/archive/i ... -7356.html
Freundliche Grüße (auch an den Trainer)
Benedikt
Hallo Kausar,
lass Dich nicht unterkriegen. Sprich am besten persönlich mit dem Trainer dann merkst Du, ob er nur Vorurteile hat oder ernste Probleme wegen der Sicherheit.
Wie ich bereits angedeutet habe, kommt mir das alles sehr merkwürdig vor. Um heraus zu bekommen ob er wirklich so ist, sprich unbedingt persönlich mit ihm. Lass Dich nicht einschüchtern sondern mach ihm Deinen Standpunkt klar.
Ich persönlich finde es nicht gut nur wegen einem Trainer den Verein wechseln zu müssen. Schließlich hat das Kind ja auch innerhalb der Gruppe Kontakte geknüpft.
Aus diesem Grund in einen Gehörlosen Verein zu wechseln halte ich für völlig daneben. Bitte versteh mich jetzt keiner falsch, ich finde es gut das es solche speziellen Vereine gibt.
Dennoch spielt Dein Kind ja bereits eine ganze Weile in "Eurem" Verein.
Also Ellenbogen vor und nicht alles hinnehmen.
LG
lass Dich nicht unterkriegen. Sprich am besten persönlich mit dem Trainer dann merkst Du, ob er nur Vorurteile hat oder ernste Probleme wegen der Sicherheit.
Wie ich bereits angedeutet habe, kommt mir das alles sehr merkwürdig vor. Um heraus zu bekommen ob er wirklich so ist, sprich unbedingt persönlich mit ihm. Lass Dich nicht einschüchtern sondern mach ihm Deinen Standpunkt klar.
Ich persönlich finde es nicht gut nur wegen einem Trainer den Verein wechseln zu müssen. Schließlich hat das Kind ja auch innerhalb der Gruppe Kontakte geknüpft.
Aus diesem Grund in einen Gehörlosen Verein zu wechseln halte ich für völlig daneben. Bitte versteh mich jetzt keiner falsch, ich finde es gut das es solche speziellen Vereine gibt.
Dennoch spielt Dein Kind ja bereits eine ganze Weile in "Eurem" Verein.
Also Ellenbogen vor und nicht alles hinnehmen.
LG
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Hallo!!
ich finde es sau komisch das er das nach einem jahr äussert.
war dein sohn den schon mal mit zu spielen???
Ich habe auch sieben jahre fußball gespielt,habe zwar nurHG ´s aber trotzdem.
Bleibt dran.drücke dir die daumen.
lg saskia
ich finde es sau komisch das er das nach einem jahr äussert.
war dein sohn den schon mal mit zu spielen???
Ich habe auch sieben jahre fußball gespielt,habe zwar nur
Bleibt dran.drücke dir die daumen.
lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund