Sarah und ihre Erfahrungen mit dem HÖREN

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Tina-Sarah
19

Sarah und ihre Erfahrungen mit dem HÖREN

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo allerseits !!

Ich habe gedacht wir melden uns auch mal wieder und erzählen wie es uns geht. Es ist ja jetzt ein wenig Zeit ins Land gegangen und es konnten sich alle wieder beruhigen und der Alltag einkehren. Sarah ist immer noch sehr begeistert von ihrem CI und fordert es mittlerweile auch ein oder holt es sich und bringt es damit wir es ihr anmachen. Das finde ich super. Sie lautiert mehr, bildet neue Silben und versucht auch nachzuahmen. Ein Wort sagt sie schon ganz bewusst mit der richtigen Bedeutung "OMA". Klar, Mama und Papa auch.

Seit dem Sommer besucht sie auch einen hörgeschädigten KIGA und was der bringt werden wir sehen. Momentan geht sie gerne hin obwohl sie jeden Tag 2 Stunden im Auto sitzt. Aber es macht ihr Spass und das ist die Hauptsache.

Nächste Woche haben wir wieder REHA und wenn die Woche vorbei ist haben wir auch schon Halbzeit.

Ist das eigentlich normal oder besser gesagt gut wenn die Rehawochen so kurz hintereinander sind ? Was habt ihr für Erfahungen gemacht ? Das würde mich noch wohl interessieren. Wir haben auch noch für November und ANfang Januar Termine. Wenn die Januarwoche dann durch ist haben wir schon 6 Wochen hinter uns.

Zuletzt geändert von Tina-Sarah am 5. Sep 2007, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Andrea Heiker
22

Re: Sarah und ihre Erfahrungen mit dem HÖREN

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Tina ganz toll!
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Andrea !!

Wir freuen uns auch total dass es so gut klappt und auch die Fortschritte so offensichtlich sind.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Tigermami
19

Beitrag von Tigermami »

Schön, dein Bericht :-)
Und besonders schön, dass sich deine Kleiner wohl fühlt!
Wie sieht denn so eine Reha aus und was machst du in der zeit mit deinem anderen Kind?

LG Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hi Tina,

das sind tolle Nachrichten! Ich freue mich schon Sarah persönlich zu erleben! :)
Zu den Reha-Wochen kann ich dir leider nichts sagen, da das ja bei Erwachsenen sowieso ganz anders läuft...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Tigermami,

wir machen die Reha in WErscherberg bei Osnabrück und dort ist es so dass man in individuellen Abständen eine Woche dort verbringt (insges. 8). Die Anreise erfolgt am Sonntag spätnachmittag und die Abreise am Freitag vormittag/mittag. Die Kinder bekommen ihre Therapien, d.h. Hör-Sprachtherapie, Heilpädagogik, Rhythmik, heiltherapeutisches Reiten, Trampolin, Bewegungstherapie und schwimmen. In die Therapie gehen die Kids alleine und die Eltern haben am Ende der woche ein ausführliches Gespräch mit dem Therapeuten wie es gelaufen ist und was sie zuhause machen können.

Carina ist die ganze Zeit dabei und es klappt ganz gut. Manchmal ist es für mich sehr anstrengend aber für die Kids ist es optimal so.
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo in die abendliche Runde !!!

Ich habe lange Zeit nichts von uns hören lassen aber das lag nicht an euch sondern daran dass bei uns irgendwie immer was los ist. Jetzt erzähle ich aber mal ein wenig von uns und hoffe es interessiert euch.

Wir hatten am 01.10. Nachsorge im HZH und sie waren super zufrieden. Sarah hat ihren SP jetzt 6 Monate und sie spricht "mama, papa, oma, opa, carina, au, komm, nein, ja" spontan. Es kommt alles noch verwaschen oder sie lässt Buchstaben/Silben aus, aber es kommt sinngemäss und man kann es verstehen. Sie spricht auch schon andere Worte nach. Das macht sie sogar jetzt vermehrt wenn man ihr die Worte deutlich vorsprciht dass sie versucht sie nachzusprechen. Wir freuen uns sehr darüber. Auch das Sprachverständnis wird langsam immer mehr. Es wird in ganz kleinen Schritten leichter mit ihr zu kommunizieren.
Vom körperlichen her ist bei ihr auch alles in Butter so wie es sein sollte.

Sie besucht ja seit August einen hörgeschädigten KIGA und der macht uns momentan noch Probleme. Derzeit ist sie dort in der Gl-Gruppe. Wir hatten auch schon ein Gespräch in dem wir einen Wechsel angefordert haben. Der ist uns fürs erste zugesagt worden, sie wollte aber erst mit dem Team Rücksprache halten. Ich hoffe dass es bei der Zusage bleibt denn sonst müssen wir uns andere Alternativen überlegen. Die habe ich hier nicht so.

Rehamässig geht es uns gut. WErscherberg scheint ein Glücksfall für uns zu sein. Wir fühlen uns dort wohl und Sarah geht auch gerne in die Therapien und Carina meinte beim letzten Mal als sie sah wo wir hinfahren ( Urlaub fahrn). :}

Mit der Neuversorgung der linken Seite haben wir uns auch schon auseinandergesetzt und es wird voraussichtlich Anfang 2008 soweit sein.

Momo
22

Beitrag von Momo »

Tina-Sarah hat geschrieben:Hallo in die abendliche Runde !!!

Ich habe lange Zeit nichts von uns hören lassen aber das lag nicht an euch sondern daran dass bei uns irgendwie immer was los ist. Jetzt erzähle ich aber mal ein wenig von uns und hoffe es interessiert euch.
Natürlich- immer doch!!
Und es freut mich wirklich riesig, dass es so gut läuft!!!!!

Jetzt drück ich euch auch für die neue Gruppe fest die Daumen.

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Mia2003
20

Beitrag von Mia2003 »

Liebe Tina und alle!
Ich habe auch lange nichts mehr von mir hören lassen, ich freue mich wahnsinnig, das die kleine Sarah endlich hören kann, ich weiß noch wie ich sie kennengelernt habe, sie konnte ja wirklich NICHTS hören! Wie wirkt sich das Hören auf Ihre Psyche aus? Mia geht es suuuuuper! Sie ist fröhlich, lacht und quasselt den ganzen Tag! Vor der CI-OP war sie im Vergleich zu jetzt eher ruhig und in sich gekehrt. Mia hat jetzt eine Hörkurve, wie aus dem Bilderbuch, ich bin so froh, dass wir das CI haben! Wir machen ja die Reha im HZH und wir müssen nur noch aller 2 Monate für 2 Tage zum Einstellen. Das wars. Sie bekommt auch keine weitere Reha, das reicht absolut. Außer natürlich therap. Reiten (das ist aber eher ein Hobby für sie) und die FF zu Hause. Sie lernt am meisten im Kindergarten (Regelkiga) und zu Hause, der kreisrunde Haarausfall ist Gott sei Dank auch weg. Ich habe ihr einfach zuviel zugemutet (Logo, FF, Reiten, tägliche Sprachübungen, usw.). Ich dachte immer viel hilft viel, aber das war falsch gedacht! Ich hoffe, wir laufen uns mal wieder in Hannover über den Weg. Würde mich sehr freuen! Unser nächster Termin ist am 08-09.11.
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Nicole,

Sarah geht es richtig gut mit dem CI. Sie ist meistens gut drauf und es macht ihr sehr viel Spass Geräusche zu produzieren.

Wir sind das nächste Mal ab dem 14.01.08 in Hannover. Dann wird die Reimplantation auf der linken Seite erfolgen.

Wie kommt Mia denn im Regelkindergarten klar ?

Reiten geht Sarah auch. Das sieht sie auch als Spass an. Auf Pferde ist sie ja total verrückt.
hadhami
22

Beitrag von hadhami »

Liebe Tine,
freut mich von euch zu hören. Es ist wirklich super, dass Sarah so tolle fortschritte macht.
habe ich richtig verstanden? ist die CI-OP am 15.01?!
Ich würde euch gerne in der MHH besuchen.
Liebe Grüße
Hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo hadhami,

ja du hast mich richtig verstanden. Wir haben ja auch von euch lange nichts gehört. Wie geht es euch ?
Was gibt es bei euch neues ?
Antworten