Hörgerätekauf - Bitte um Tipps

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
reiner 40
18

Hörgerätekauf - Bitte um Tipps

Beitrag von reiner 40 »

Hallo!
Muss mir HG zulegen und bitte alle hier um Ratschläge. Ich hatte bisher noch keine HG getragen und probiere z.Z. folgende HdO-Geräte aus:
SIEMENS Artis S, PHONAK Savia Art 211 dSZ, OTICON Epoq XW und GN RESOUND Azur.
Nun meine Fragen:
A) Hat jemand auch solche Geräte und wie ist er mit diesen zufrieden?
B) Zeichnet sich ein Gerätehersteller mit seinen Geräten durch eine bessere Sprachverständlichkeit aus? Natürlich verstehe ich, dass dies ein subjektives Empfinden ist, aber falls ein Großteil von euch auf einen bestimmten Hersteller tippt, könnte dies eine Entscheidunghilfe sein.
Habe bis jetzt bei allen Geräten das Problem mit der Sprachverständlichkeit (bei Hintergrundlärm verstehe ich dies noch, aber auch ohne störende Geräusche z.B. vor dem Fernseher verstehe ich die Sprache nicht gut; alles ist laut aber das Verstehen der Sprache funktioniert nicht richtig)
C) Hat jemand von euch einen ähnlichen Hörverlust wie ich und welche Geräte trägt er? Dies sind meine Daten vom Audiogramm:
125: 75 (60)
250: 70 (65)
500: 80 (75)
1k: 70 (65)
2k: 55 (60)
4k: 55 (60)
8k: 30 (35)

Bedanke mich schon jetzt für euere Tipps!
Ciao reiner40
Birgit
23

Re: Hörgerätekauf - Bitte um Tipps

Beitrag von Birgit »

Hallo Reiner,
Du wirst hier niemand finden, der sagt: Das oder das Gerät ist am besten. Das ist tatsächlich völlig individuell. Es hilft nix, Du musst ausprobieren. Aber: Wenn Du mit dem Sprachverständnis auch ohne Umgebungsgeräusch nicht zufrieden bist, dann solltest Du sofort zum Akustiker gehen und sagen, dass Du mit der Einstellung noch nicht klar kommst! (Auch wenn der Akustiker Dir erst einen Termin für einen späteren Zeitpunkt gegeben haben sollte!)
Wegen der Individualität: jeder HG-Hersteller hat so "seine Klangfarbe", sei es schärfer, weicher, blecherner oder.....und genau da liegt das unterschiedliche Empfinden der einzelnen Betroffenen.
In meiner Verwandtschaft gibt es übrigens 2 ältere Herrn mit vergleichbarer Hörkurve und beide tragen zufälligerweise HG von Widex....

Wie lange hattest Du jeweils zeit die einzelnen HG zu testen?? Und wurden auch jedesmal Kurven mit den HG angefertigt? bzgl. Hörschwelle und Sprachverständnis??

Erst mal tschüss
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Reiner,

Du hast trotz eines recht hohen Hörverlust bisher noch kein Hörgerät getragen??? Da sind Probleme beim Eingewöhnen leider nicht verwunderlich. Leute ide "hörentwöhnt" sind, tun sich schwerer als Leute, die sich frühzeitig um Hg kümmern. Wie gesagt, kann man keine allgemein gültige Empfehlung geben. Du musst wirklich probieren. Wichtig ist, dass Du dem Akustiker genau beschreibt, was noch nicht passt. Aber auch Du wirst wahrscheinlich Kompromisse schließen müssen. Gewöhnung gehört dazu. Ich habe auch das Gefühl, dass die oben genannten Hg bereits ziemlich ausgereizt sind. (Phonaks 211 sind doche her schwächere Hg). Du solltest unbedingt fragen, wieviel Reserve die Hg für evtl. Hörverschlechterungen noch haben.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Ich kann mich Andrea nur anschließen. Das mit der Reserve in den HG's solltest du unbedingt bedenken, es ist nicht so ungewöhnlich, dass die Hörkurve im Laufe der Zeit mal um 5 oder 10dB absackt und die KK zahlt nur alle 6 Jahre für Hörgeräte... Daher lieber an die Zukunft denken. ;)

Es ist auch sinnig, sich am Anfang durchaus Notizen zu machen, also eine Art Hörtagebuch zu führen. Je genauer du dem Akustiker sagen kannst in welchen Situationen du nicht gut verstehst, welche Geräusche dir zu laut sind oder welche zu leise etc. desto besser kann er dann die Feineinstellung vornehmen. Für den Akustikter ist es nämlich auch schwer wenn der Kunde nur sagt "Die Hörgeräte sind schlecht." oder "Es klingt komisch.". Je genauer du selber dein Hören beobachtest desto besser kann der Akustiker dann versuchen das richtige für dich zu finden.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
reiner 40
18

Beitrag von reiner 40 »

Danke allen für euere Tipps.
Ich hatte die verschiedenen Geräte jeweils 2 bis 4 Wochen zum probieren; Es wurde dabei keine neue Kurve mit den HG vom Akkustiker erstellt. Der Akkustiker mußte mir die HG ganz anders einstellen, als das Computer-Programm errechnet hatte, da ich damit überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Ich kann sagen: ICH HÖRE ZWAR MEHR, ABER ICH VERSTEHE NICHT MEHR!
Am ehesten zufrieden war ich mit den Siemens Artis S Geräten; hat jemand Erfahrungen mit solchen HG und was ist der Unterschied zu den Siemens Artis S2 Geräten (diese gibt es nähmlich bei mir in Italien nicht; der Akkustiker meint bei uns würden diese Arcuris heißen, kann er dies stimmen?)
Wegen der Reserve der HG mache ich mir keine grösseren Sorgen, da mein Hörverlust in den letzten 15 Jahren gleich geblieben ist!
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
das HG muss nach der Kurve eingestellt werden!!
Du schreibst dass du mehr hörst, aber weniger verstehst. Das ist vollkommen logisch, denn das Gehirn kann das "Mehr" an Hören (noch) nicht richtig einordnen.
Du hörst jetzt Frequenzen die du lange nicht mehr gehört hast und das Gehirn hat da noch Probleme mit der Verarbeitung.
Zum guten Verstehen führt nicht der einfachste Weg. Neue HG sind keine Selbstläufer.
Uli
Antworten