suche pädakustiker in umgebung von witzenhausen kassel göttingen

Antworten
majasaja
17

suche pädakustiker in umgebung von witzenhausen kassel göttingen

Beitrag von majasaja »

hallo,
bei meiner tochter (wird im februar 5) ist auf dem rechten ohr eine mittelgradige schwerhörigkeit festgestellt worden. leider ist der zeitpunkt so blöd über weihnachten das wir jetzt mit allem in der luft hängen. unser hno sagt wir sollen uns an die frühförderstelle wenden die ist jetzt aber bis zum 14. im urlaub. ich weiß nicht wie ich meine tochter darauf vorbereiten soll weiß vielleicht jemand was von einem bilderbuch ach so sie kriegt auf der rechten seite dann ein hörgerät so fällt es eigentlich nicht groß auf das sie nichts hört mache mir aber gedanken wie sie mit dem hörgerät zu recht kommt ob sie geärgert wird eigentlich ist sie in ihrem kiga gut integriert hat viele freunde aber man weiß das kinder echt fies sein können das macht mir alles viel angst und ich frage mich ständig ob es unsere schuld ist (man kann noch nicht sagen woher die sh kommt) ich hoffe ihr könnt uns ratschläge geben wo wir einen guten pädakustiker finden
vielen lieben dank
majasaja
Sandra

Re: suche pädakustiker in umgebung von witzenhausen kassel göttingen

Beitrag von Sandra »

Hallo Majasaja,

ich selbst komme aus dem LK KS. Ich kenne zwar in Kassel Akustikerläden, aber leider weiss ich nicht wer als Pädakustiker ausgebildet/anerkannt ist! Würde mal bei Hörgeräte HESS erkundigen, ggf. kann ich mich am 02.Januar schlau machen an wen Du sich wenden kannst.

Du schrieb was von Frühförderstelle...... ist diese in HSS in Homberg/Efze zuständig! Vielleicht mag Du mir über PN schreiben wer für Euch zuständig ist.

Was ist mit Ihrem LINKEN Ohr => hört Sie da noch "normal"?

Gruss Sandra
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Majasaja

also je normaler ihr mit dem Thema Hörgerät umgeht desto normaler wird es für alle sein! Schließlich wird es im Kiga auch Brillenträger geben. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder in dem Alter das so hinnehmen, sie fragen was das ist und wenn man es erklärt hat (Kurz!) sind sie zufrieden und es wird kaum mehr thematisiert.

Gute Bücher sind z.B.
"Ein Fest für Merle" oder "Ina hört anders" zum angzucken und vorlesen.
Für euch "Diagnose hörgeschädigt" von Karin Kestner.

Sicherlich wird deine Tochter auch einseitig gut zurecht kommen und daher den "Sinn" eine HGs evtl. nicht verstehen, aber es kann im Störlärm oder fürs Richtungsgehör (Im Strassenverkehr) schon hilfreich sein ein HG zu tragen.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Die meisten hier haben und werden nie herausfinden warum ihre Kinder (oder sie selbst) hörgeschädigt sind. Man hätte nichts dran ändern können, es sei denn eure Tochter hatte ständige Entzündungen usw. im Ohr die die SH ausgelöst haben (das hättet ihr aber gemerkt!). Und dann wäre es eher ärtzliches Versagen, denn wir als Eltern sind keine Fachleute und können die Folgen best. Erkrankungen und/ oder Mediakmente nicht absehen. Ärzte aber müssen/ sollten drauf hinweisen.

Ich wünsche euch einen guten Pädakustiker!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Majasaja,

komme aus Göttingen. Wir sind bei Herrn Carsten Lange in der Burgstraße.
Wenn Du meine Tel.-Nr. haben möchtest, schreibe mir eine PN. Dann kann ich Dir mehr erzählen. Bin heute auch lange wach...

Viel Glück im neuen Jahr und Grüße von Katharina
Antworten