Auch wir sind neu

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
monirose
17
Auch wir sind neu

Beitrag von monirose »

Hallo,

nachdem ich schon seit einer Weile hier "mitlese". will ich uns auch mal kurz vorstellen.
Ich bin Moni, 35 Jahre alt und Mutter von Marian, 4 1/2 Jahre.
Bei Marian wurde letztes Jahr im November eine mittelgradige Schwerhörigkeit beidseits diagnostiziert.
Die Hörgeräteversorgung haben wir dank eines tollen Akustikers bereist erfolgreich abgeschlossen, eine I-Hilfe für den Regelkindi ist beantragt.

Sehr ärgerlich finde ich, das weder 2 Kinderärzte, noch der HNO die Probleme von Marian ernst genommen haben. Marian spricht viel, aber sehr unverständlich. Auf meine Fragen hieß es immer, "das wird schon noch, bei Jungen dauert es eben länger". Selbst als ich einen entprechend auffälligen Hörtest der Hörgeschädigtenschule hatte, erklärten mir beide Ärzte, mit solchen Audiogrammen würden Kinder normal sprechen lernen.
Wenn es mich beruhigen würde, könnte ich aber trotzdem nach Stuttgart ins Marienhospital zur Pädaudiologie gehen (was ich dann zum Glück auch gemacht habe).

Wir hätten Marian eben viel Stress im Kindi ersparen können, wenn schon vorher mal jemand aufmerksam gewesen wäre.

Nun gut, jetzt ist es so, Marian akzeptierte seine "Höri" vom ersten Tag an liebt seine Logopädin und macht große Fortschritte.

Aber ich weiß eben auch, dass Zeiten kommen werden, in denen nicht alles "glatt" läuft und da bin ich froh, hier so ein tolles Forum gefunden zu haben.
Moni *72, Nico *76, Marian* 07.03 (beidseits mittelgradig schwerhörig), Jona *09.08 (Hörscreening in der Klinik okay...)
Fibi
19

Re: Auch wir sind neu

Beitrag von Fibi »

Hallo Monika,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Das kommt mir doch alles sehr sehr bekannt vor :eek: , wir hatten auch nen HNO, der nach seiner standardmäßigen Paukenröhrchen-OP der Meinung war, das Kind hört 100%. Und dass, obwohl beim Neugeborenen-Hörscreening schon Auffälligkeiten waren (die leider keiner ernst nahm).

Unser Sohnemann ist fast 6 , seit 2 Jahren mit Höris versorgt und hat riesen Fortschritte gemacht! Und wird im Sommer Schulkind einer Regelschule!

Ich wünsche dir einen regen Austausch!

LG fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
M.v.M.
17

Beitrag von M.v.M. »

Willkommen auch von mir!
Fibi hat geschrieben:Sehr ärgerlich finde ich, das weder 2 Kinderärzte, noch der HNO die Probleme von Marian ernst genommen haben. Marian spricht viel, aber sehr unverständlich.
Meine Tochter war genauso/ist genauso. Es hieß bei uns auch immer - es kommt noch. Wir wurden auch zu einem "normalen" HNO geschickt wo nichts festgestellt worden ist. Das die Ärzte nicht auf Eltern hören... Naja, hauptsache wir wissen jetzt bescheid und können dementsprechend handeln.

LG
M.v.M.
MadameBovary
18

Beitrag von MadameBovary »

Hallo Moni,

leider gibt es immer wieder solche Ärzte, die schlampig und schwammig vorgehen.
Was mich aber irritiert, kommt das Baby erst nächstes Jahr zur Welt? Oder dieses Jahr? ;)
Dir noch eine schöne Restschwangerschaft wünsche!
Viele Grüße
MB
monirose
17

Beitrag von monirose »

Hallo,

danke für die Antorten und das Baby kommt natürlich dieses Jahr im Sommer zur welt :shy:

Da war ich wohl ein bischen unaufmerksam ;)
Moni *72, Nico *76, Marian* 07.03 (beidseits mittelgradig schwerhörig), Jona *09.08 (Hörscreening in der Klinik okay...)
Antworten