Karin hat geschrieben:Momo, wenn dein Sohn sich für ein CI entscheidet, ist das okay! Er hat mit HG doch viel hören können und ich wünsche ganz fest, wenn es dann doch noch weiter runter gehen sollte, dass er dann damit einen super guten Hörerfolg hat. Ich wünsche es ihm - nehmt aber dann bitte die schlechtere Seite.
Auf jeden Fall, da sind wir uns alle einig! Deshalb wollen wir jetzt die VU, damit wir wissen ob das Ohr geeignet wäre.
Günter Kissmann hat geschrieben:
Wie ist den eure eigene Subjektive Einschätzung, was er mitbekommt?
Sprachlich: immer weniger. Fremde versteht er ganz schlecht und selbst bei uns fragt er ständig nach, wenn er kein Mundbild sieht. Helfen tun ihm unterstützende LBG Gebärden. Allerdings ist er selbst sehr unzufrieden mit seiner Situation, nimmt zwar die Gebärden an, weil er keine Wahl hat aber es macht ihn oft wütend dass er nicht mehr alles so versteht...Er konnte ja bis vor knapp zwei Jahren noch nahezu normal hören auf dem einen Ohr mit leichtem (40 dB) Hochtonabfall.
Im Mai haben wir wieder einen Termin und da werden wir dann die
CI VU anleihern, damit wir die schon haben falls es (wie es ja vor 2 Jahren war) ganz plötzlich bergab geht müssen wir das nicht mehr alles machen bzw. die Schule rät auch dazu jetzt geplant zu implantieren z.B. in den Sommerferien...
Mal sehen.
@nudelz: gerne! wann habt ihr den Termin?
@all: danke für die lieben Worte. Ich bin auch sicher wir schaffen das und wir fühlen uns hier auch wirklich gut umsorgt. Außerdem bin ich total froh, dass wir uns schulisch für die SH Schule entschieden haben, die fängt einiges auf was sich bei meinem Sohn an Frust aufbaut und außerdem nimmt das irgendwie den Druck...
LG