Neue aktuelle Hörkurve...

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Momo
23

Neue aktuelle Hörkurve...

Beitrag von Momo »

Hallo zusammen

so sieht mittlerweile die Kurve meines Sohnes aus :(

links: 0,25 85dB 0,5 85dB (beide fraglich?) 0,75 100dB 1 110dB 1,5 115dB danach nichts mehr messbar (=größer 120dB)

rechts: 0,25 55dB 0,5 bis 2 70dB 3 und 4 90/ 95dB 6 95dB 8 115dB

zum Vergleich(vor einem Jahr);
rechts 0,125 bis 2 bei ca. 50dB; 3 bei 75dB; 4 und 6 bei ca. 85dB

links: im Tieftonbereich fragliche Reaktionen bei 85Db (0,25 und 0,5) ansonsten ähnlich.

Ich hatte zwar damit gerechnet, aber trotzdem schockt es...
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
PetraAnett
18

Re: Neue aktuelle Hörkurve...

Beitrag von PetraAnett »

Liebe Momo -

ja, es schockt.
Laß dich mal lieb umarmen.
Auch wenn man weiß es geht bergab - es tut trotzdem weh.
Liebe Grüße
PetraAnett
Zoe
19

Beitrag von Zoe »

Liebe Momo,
ich kenne Dich zwar nicht persönlich, denke aber aufgrund Deiner Geschichte und Deiner lieben Beiträge regelmäßig an Dich.
Ich wünsche Euch viel Kraft und positive Gedanken. Heute Abend werde ich ein kleines Gebet für Euch aussprechen.
Du mußt nun stark bleiben FÜR Deinem Sohn. Er braucht Dich. Er selbst ist ja auch stark und schafft das !!!
Ich kenne das Gefühl des Ausgeliefertseins. Meine Tochter war nach der Geburt 4 Wochen auf der Intensivstation, jeden Tag rechnete ich mit dem Schlimmsten. Sie hatte kaum 5% Überlebenschancen. Ursache unbekannt, es war vorher alles ok, dann plötzlich Blutarmut, Nierenversagen.....Es war mehr als grausam. Dann Not-op, beim Kaiserschnitt war ich nicht vollkommen narkotisiert, alles schnell schnell - wir hatten 5 Minuten Zeit sonst wäre sie gestorben, Schmerzen ohne Ende, Nahtoderfahrungen etc etc. Danach Probleme und privates Fiasko ohne Ende. Danach ändert sich das Leben.

Die Maus bekam im KH damals präventiv (!!!) Gentamycin, hat relativ gesund ohne weitere Schäden überlebt und ist nun wie Du weißt schwerhörig.

So hat jeder seine Geschichte, sein Schicksal etc. Ich frage mich auch, warum ich, warum mußte das alles sein und kann mich gut in Dich hineinversetzen.
Aber Ihr seid sicher stark und werdet das meistern. Ich denke an Euch!

Alles liebe Zoe

Zoe mit Tochter (normalhörend 06/2003 geboren) - die Sh wurde mit 3 Jahren bestätigt R: hochgradig sh, versorgt mit Naida V
L: seit Dez 2011 CI (MedEL)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Danke! Ich bin auch immer ganz stolz wie er das so macht und es einfach akzeptiert. Allerdings musste ich ihm versprechen, dass er wenn er will ein CI bekommt!

@Zoe: da habt ihr ja auch einiges mitgemacht!
Zuletzt geändert von Momo am 17. Apr 2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karin
22

Beitrag von Karin »

Liebe Momo, ich drücke dich auch mal ganz DOLLE! ! Immer wieder hilfst du und denkst auch immer an andere!

Momo, wenn dein Sohn sich für ein CI entscheidet, ist das okay! Er hat mit HG doch viel hören können und ich wünsche ganz fest, wenn es dann doch noch weiter runter gehen sollte, dass er dann damit einen super guten Hörerfolg hat. Ich wünsche es ihm - nehmt aber dann bitte die schlechtere Seite.

Sei ganu lieb gegrüßt
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Liebe Momo,

das ist natürlich ein Hammer und ich kann mir ungefähr vorstellen wie ihr euch fühlt.

Wie iat den eure eigene Subjektive Einschätzung, was er mitbekommt?

Sei ganz lieb gegrüst,

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
zweifachemami
17

Beitrag von zweifachemami »

Kann dich und deine Sorgen verstehen..aber heutzutage gibts ja echt viel positives an Förderung, an Schulen zu berichten....so dass ich denke dass dein Sohn sicher ein gutes Leben führen wird..klar schockt es den Eltern wenn sie hören dass es immer schlechter wird, so war es bei mir auch damals und für meine Eltern ein riesenschock...

drück euch die daumen dass es nur besser werden kann...egal wie, mit Akzeptanz, mit Hörgeräte, mit CI wie auch immer er sich entscheidet
FinnsMama
17

Beitrag von FinnsMama »

Ich bin zwar noch relativ neu hier, habe aber schon viel gelesen und habe dich auch als einen sehr hilfreichen und liebevollen Menschen kennengelernt.

Ich bin auch noch relativ neu im Thema Schwerhörigkeit, aber was du da geschrieben hast, das macht mich sehr nachdenklich, da ich bisher noch die Möglichkeit einer Verschlechterung von mir gewiesen habe.

Fühl dich auch von mir ganz dolle gedrückt :kiss: Ich denke an euch und wünsche euch das beste für die Zukunft.

Lieben Gruß
Janina
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Momo,

mir fehlen momentan die Worte :kiss:
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Mia2003
20

Beitrag von Mia2003 »

Liebe Momo!
Ich drücke Dich auch ganz fest, aber Ihr seid ein tolles Team! Ich habe das aus Deinen Antworten gleich rausgelesen! Das schafft Ihr schon. Wir haben es auch geschafft, bis hierher jedenfalls.
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

Hallo MOMO!!!

drücke dich auch ganz lieb und denken an euch.
vielleicht können wir uns mal treffen sind am 05.05.08 in OL zur OP.

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Karin hat geschrieben:Momo, wenn dein Sohn sich für ein CI entscheidet, ist das okay! Er hat mit HG doch viel hören können und ich wünsche ganz fest, wenn es dann doch noch weiter runter gehen sollte, dass er dann damit einen super guten Hörerfolg hat. Ich wünsche es ihm - nehmt aber dann bitte die schlechtere Seite.
Auf jeden Fall, da sind wir uns alle einig! Deshalb wollen wir jetzt die VU, damit wir wissen ob das Ohr geeignet wäre.
Günter Kissmann hat geschrieben: Wie ist den eure eigene Subjektive Einschätzung, was er mitbekommt?
Sprachlich: immer weniger. Fremde versteht er ganz schlecht und selbst bei uns fragt er ständig nach, wenn er kein Mundbild sieht. Helfen tun ihm unterstützende LBG Gebärden. Allerdings ist er selbst sehr unzufrieden mit seiner Situation, nimmt zwar die Gebärden an, weil er keine Wahl hat aber es macht ihn oft wütend dass er nicht mehr alles so versteht...Er konnte ja bis vor knapp zwei Jahren noch nahezu normal hören auf dem einen Ohr mit leichtem (40 dB) Hochtonabfall.

Im Mai haben wir wieder einen Termin und da werden wir dann die CI VU anleihern, damit wir die schon haben falls es (wie es ja vor 2 Jahren war) ganz plötzlich bergab geht müssen wir das nicht mehr alles machen bzw. die Schule rät auch dazu jetzt geplant zu implantieren z.B. in den Sommerferien...
Mal sehen.

@nudelz: gerne! wann habt ihr den Termin?

@all: danke für die lieben Worte. Ich bin auch sicher wir schaffen das und wir fühlen uns hier auch wirklich gut umsorgt. Außerdem bin ich total froh, dass wir uns schulisch für die SH Schule entschieden haben, die fängt einiges auf was sich bei meinem Sohn an Frust aufbaut und außerdem nimmt das irgendwie den Druck...

LG
Sus
17

Beitrag von Sus »

Hallo Momo,
das ist echt eine Schocknachricht!
Jetzt ist wieder mal jede Menge Mut und Optimismus gefragt, die wünsch ich euch.
Habe gestern erfahren, dass der kleine Bruder von Max´s Kindergartenfreund gestorben ist. Ganz plötzlich und unerwartet, solche schlimmen Dinge kann man nicht verstehen, aber ich kann wieder neu mit meiner eigenen Situation umgehen. Hört sich oberflächlich an, aber es gibt noch immer Situationen die schlimmer sind, mir hilft das wieder nach vorn zu blicken und froh über meine Kinder zu sein. Ihr könnt noch viel machen um eurem Sohn zu helfen und das ist das Wichtigste. Also weiter so und nicht den Kopf hängen lassen.
Gruß Sus
Antworten