Selbsthilfgruppe: Wer hat Interesse?

Selbsthilfegruppen, aktuelle Termine (Treffen, Vorträge usw.)
Antworten
Inge Wasserberg
21

Selbsthilfgruppe: Wer hat Interesse?

Beitrag von Inge Wasserberg »

Hallo:rolleyes:

Wer hat Interesse an einem Austausch Thema "Mehrfachbehinderung". Also "Hörbehindert-" &"Irgendwas-Handicap" ?
Wir als Familie haben folgende Themen im Angebot: mittel-bis hochgradige Schwerhörigkeit, ADShyperfokussierend, autistische Züge, ADShyperaktiv, SI-Störungen alle Sinne hypersensitiv, Hörverarbeitungsstörungen, Winkelfehlsichtigkeit. Uns ist also nicht langweilig. Themen sind für uns seit lebenslang bis vor 2Jahren bekannt(jüngste Diagnose)
Wer möchte sich mit uns über die Erfahrungen mit seiner persönlichen Angebots-Palette mit uns (und Perspektive: Gruppe...)austauschen? Freue mich auf Kontakte, Ideen, neue Sichtweisen.
Grüße von Inge w40, Ralf m15, Patrick m12
:upsidown:wir probieren solange mal Kopfstand ..:upsidown:und Purzelbaum:upsidown:und ab in die Winter-Sonne!:cool:
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Sabine
23

Re: Selbsthilfgruppe: Wer hat Interesse?

Beitrag von Sabine »

Hallo Inge,

einer unserer drei Jungs ist durch Meningitis ertaubt und hat seit 2/01 zwei Cochlea-Implantate.
Neben der Hörbehinderung hat er auch eine SI-Störung und bedingt durch Hypotonie und ausgefallenen Gleichgewichtssinn auch erhebliche motorische Schwierigkeiten.
Außenstehende merken ihm das zwar nicht unbedingt an, und er gilt auch nicht als mehrfachbehindert (vor allem, da er sich selber überhaupt nicht eingeschränkt fühlt).
Er ist 3 3/4 Jahre alt, daher denke ich auch, dass ich Dir keine Infos etc. liefern kann, da Ihr schon soviel länger auf dem Weg unterwegs seid :-)

Viele Grüße,

Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Claudia war ein Extrem-Frühchen, das öfter "hier" gebrüllt hat, wenn es was zu verteilen gab.
Sie ist inzwischen an Taubheit grenzend schwerhörig (allerdings spricht sie), fast blind (mit winzigem Sehrest auf einem Auge, den sie super nützt), hat eine bronchopulmonale Dysplasie (ist also lungengeschädigt), hat fehlende Zahnanlagen und hatte eine Analatresie, d.h. der darm war nicht komplett angelegt (welches Syndrom wohl dahintersteckt??), außerdem eine Dyskalkulie bei ansonsten unauffälliger Intelligenz.
Also Kontakte habe ich immer gerne, besonders wenn ich endlich jemand mit ähnlichen Problemen finden würde....
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Inge Wasserberg
21

Beitrag von Inge Wasserberg »

Hallo :p An alle, die das hier lesen!

Ich finde es super, wenn jemand für mein Thema hier Interesse zeigt.

Ebenfalls ganz klasse finde ich es, wenn sich Personen, die meinen, das sie sich hier wiederfinden, zu diesem Beitrag äußern.

Ich möchte daher allen danken, die diesen (und meine anderen Beiträge) lesen und auch denen ganz besonders, die darauf schriftlich reagieren. :)

Die Antworten auf Eure jeweiligen Reaktionen zu meinem Beitrag schicke ich Euch einzeln per Email...
Ist das O.K. für Euch? ==> Wird sonst unübersichtlich :eek

Liebe Grüße von Inge :p
Inge mit Ralf 06/88hörend, aberSI-Störungen und Patrick 03/91 mittel-bis hochgradg sh, ADS + autistische Züge
Antworten