Down Syndrom Kind mit einseitige Taubheit

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Astrid
17

Down Syndrom Kind mit einseitige Taubheit

Beitrag von Astrid »

Meine Tochter ist 14 Monat alt und hat eine einseitige Taubheit, welche terapiemöglichkeiten gibt es und wie funktionieren sie?
Timtomm

Re: Down Syndrom Kind mit einseitige Taubheit

Beitrag von Timtomm »

Ist sie taub oder einseitig schwerhörig? Ist das inneohr betroffen oder auch das Mittelohr? Ist die andere Seite auch wirklich in Ordnung?

Deiner Tochter könnte ein Hörgerät helfen. Anders kann man eine Innenohrschwerhörigket nicht behandeln.

(Hier hatte schon mal jmd. gepostet, dessen Kind ein Down syndrom hatte und Schwerhörig war. Vielleicht findest Du den Beitrag noch, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Kind einseitig betroffen war.
Astrid
17

Beitrag von Astrid »

Sie ist Taub und das andere Ohr ist föllig in Ordnung. was genau betroffen ist wissen wir nicht genau da wär gut eine Computertomografie zu machen. von einem Hörgerät hatte man uns vorläufig abgeraten.
was ich noch gerne wissen möchte, was ist mit einer Logopädie?
Karin
23

Beitrag von Karin »

Liebe Astrid, bei einseitiger Taubheit, wenn es von Innenohr herkommt, sind die Empfehlungen sehr unterschiedlich. Habt ihr eine Hörkurve bekommen? Taub bedeutet nicht, dass sie gar nichts hört. Deswegen frage ich nach der Hörkurve. Mit einem Ohr kommt sie aber auch zurecht.
Man kann aber auch ein HG anpassen lassen.

Logopädie empfehle ich noch nicht bei 14 Monaten, erst ab 2 Jahren - ihr könnt zu Hause Spiele machen und dabei auch die Sprache und Aussprache fördern. Wie geht es mit ihrer Mundmotorik? Hat sie da Probleme, sagt sie schon irgendwas?

Ihr könnt sie auch mit Gebärdensprache fördern, wenn sie Probleme mit der Aussprache hat, viele Kinder mit DS können nicht so sehr gut sprechen, sind aber visuell sehr begabt.

Viele Grüße
Karin

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Astrid

um Therapiemöglichkeiten vorzuschlagen, müsste man erstmal wissen wo sie betroffen ist: Innennohr oder Mittelohr? Ist sie wirklich ganz taub? Wo wurde das getestet und wie?

Mein Sohn wurde damals auch als einseitig taub bzw. resthörig diagnostiziert
ABBC3_OFFTOPIC
(mittlerweile ist er beidseitig sh)
und bekam trotzdem auf der Seite ein HG. Allerdings ist das umstritten, da die Kinder oft keinen Nutzen daraus ziehen.

Logo würde ich auch erst mit 2 Jahren anfangen. Aber vielleicht gibt es Frühförderung aus der SH Schule?

Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

"ambra" hatte hier zum Thema SH und Down Syndrom gepostet- ich meine das Kind ihrer Freundin war betroffen.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Astrid
17

Beitrag von Astrid »

Hallo nochmals vielen dank für eure raschen Antworten. Wir sind aus Südtirol und dort wurde auch die Bera gema cht und laut untersuchung kann sie mit dem gesunden Ohr von 15- 100 dB hören und auf dem Tauben kam bei 100 dB eine reaktion. in dem sie bei uns etwas Umstritten ist was unsere Krankenhäuser anbelangt ging ich mit der Kleinen in die Uni Klinick Innsbruck dort machten sie ernäut die Bera ( ergäbnis : Idem) sie hatten auch den Reaktionstest mitihr gemacht und schliess überraschend gut ab. Ibk wird uns empfohlen eine logopädische Therapie zur Frühförderung der Sprachentinwicklung. die Mundretorick ist bei ihr hervorragend. Sie macht auch schon einige Laute. nur das was mir den Kopf zerbricht, ist wenn wir uns unter mehreren Menschen aufhalten wird sie Panisch da sie meiner Ansicht nach die Geräusche nicht einteilen kann.
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Astrid,

bei einer einseitigen SH hat deine Tochter kein Richtungshören, kann also nicht einschätzen woher die Geräusche kommen.
Vielleicht ist sie mit solchen Situationen dann schlichtweg noch überfordert und bekommt deswegen Panik ?
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Hallo Astrid,

ich schicke Dir mal einen Link. Soviel wird er Dir nicht bringen, aber für den Fall, dass Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich mit der entsprechenden Stelle ja mal in Verbindung setzen.

Bei einseitiger SH reagieren die Kinder normalerweise nicht schreckhaft. Das hat auch nicht wirklich etwas mit dem Richtungsgehör zu tun, wie von Tina-Sarah vermutet. Aber bei dem Down Syndrom ist die Situation sicherlich eine sehr spezielle.

http://www.egms.de/de/meetings/dgpp2006/06dgpp52.shtml

Grüße!
Antworten