Wer hat eine Hochtonschwerhörigkeit bzw. Taubheit und hat sich ggf. für ein CI entschieden?

Antworten
frogdesign gluehbirne
20

Wer hat eine Hochtonschwerhörigkeit bzw. Taubheit und hat sich ggf. für ein CI entschieden?

Beitrag von frogdesign gluehbirne »

Hallo Zusammen,

ich bin schwerhörig geboren und mich strengt das Hören im Alltag sehr an obwohl ich noch nie so gut ausgestattet war wie seit einem Jahr. Jetzt habe ich im Schwerhörigenverein noch mal die Idee bekommen, ob ein CI eine Verbesserung wäre.

Klar ist, dass die Hinterohrgeräte nicht die Leistung erbringen kann wie ein CI. Ich bin jetzt auch 40 J. alt.
Gibt es betroffene, die obwohl nicht an taubheit grenzend schwerhörig sind, sich ein CI haben machen lassen?

Bin gespannt auf die Rückmeldung und bedanke mich bei allen die schreiben werden.

Carole
:-))) never give up. Von Geburt an Schwerhörig - immer schlechter werdend. (li) OP CI seit 31.07.2009 :angel: , (re) Perseo 211
CI seit 07.09.09 NICHT EAS, sondern OPUS 2 :} Toll
Günter Kissmann
19

Re: Wer hat eine Hochtonschwerhörigkeit bzw. Taubheit und hat sich ggf. für ein CI entschieden?

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo Carole,

was nennst du denn nicht an Taubheit grentend sh?

Menschen die mit Schwerhörigkeit aufwachsen unterschätzen oft ihren eigentlichen Hörstatus. Hier währe deine aktuelle Hörkuve interessant und wieviel verstehen dir möglich ist ohne Mundablesen.

Wenn dein Leidensdruck zu hoch ist solltest du einfach mal eine CI Voruntersuchung machen lassen.

Liebe Grüße,

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
maxipuppe
17

Re: Wer hat eine Hochtonschwerhörigkeit bzw. Taubheit und hat sich ggf. für ein CI entschieden?

Beitrag von maxipuppe »

Hallo Carole
Mit 18 wurde ich aufgrund einer Antibiotikabehandlung schwerhörig. War es zuerst eine mittelgradige Schwerhörigkeit mit Verlust des Hochtonbereiches, veränderte sich diese sehr schnell in eine an Taubheit grenzende Innenohrschwerhörigkeit beidseits. Vor knapp 10 Jahren bekam ich dann mein erstes CI und vor knapp drei Jahren mein zweites CI. Ich bin jetzt 49 Jahre alt.
Und ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Gruß Sigrid
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
bei deinem HV kannst du mit CI nur gewinnen. Dan kannst davon ausgehen, dass die Lebensqualität für dich enorm gesteigert wird durch das CI. Das Verstehen fällt dir viel leichter.
Aber du darfst auch nicht vergessen, adss du selbst mit den besten Hörerfolgen auch mit Ci hörbehindert bist uns bleibst. Auch mit Ci muss man Abstriche machen können.
Wer wagt gewinnt!!
LG Uli
Antworten