Edulink - Allgemeine Frage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
JudithH
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2008, 22:45
17

Edulink - Allgemeine Frage

#1

Beitrag von JudithH »

Hallo!

Meine Tochter hat eine aditive Wahrnehmungsstörung und noch einige weitere kleinere Probleme im sprachlichen Bereich.

Seit diese Woche hat sie den Edulink im Unterricht an.

Wie haltet ihr das bei Arbeiten? Tragen die Kinder sie dann auch? Wenn die Lehrerin abschaltet und nur anschaltet, wenn sie was sagen muss, rauschen die Empfänger, was meine Tochter als störend empfindet.
Ausziehen ist auch schlecht, da sie dann ja wieder anders hört.

Wie empfinden eure Kinder das?

Gruss
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Edulink - Allgemeine Frage

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Meinst Du Klassenarbeiten? Meine Lehrer habe den FM-Sender damals nie an- oder ausgeschaltet. Und ich habe den Empfänger bei Bedarf selbst ausgeschaltet
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Edulink - Allgemeine Frage

#3

Beitrag von Momo »

Hallo Judith

ich kann nur berichten wie es in der SH Schule gemacht wird (auch mit AVWS Kindern). Die "Höranlgen" werden nur während Diktaten angelassen, nicht aber in Freiarbeitsphasen oder bei Arbeiten (Stillarbeit am Platz). Die Kinder werden dorthingehend "trainiert", dass sie die Anlage selbstständig abbauen/ ausschlaten können und bei Bedarf wieder anmachen. Die AVWS Kinder hören bei uns über FM Anlage und Kopfhörer (den man natürlich schnell absetzen kann), während die HG Kinder die Anlage über ihre Audioschuhe anziehen. Die Empfänger sind in diesem Fall so kleine Boxen, die dann um den Hals gehängt werden und mit Kabel an den HGs oder Kopfhörern befestigt sind. Aber auch bei der Edulink kann deine Tochter die Geräte selber abschalten (sollte sie können).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
AVWS
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2006, 10:14
19

Re: Edulink - Allgemeine Frage

#4

Beitrag von AVWS »

Hallo Judith,

bei einer Edulink Versorgung sollte das Mikro der Lehrerin bei längeren Stillarbeiten ausgeschalten werden. Alternativ kann deine Tochter auch die Edulink ganz rausmachen oder ausschalten (rausmachen ist meist einfacher wie abschalten, da der Schalter sehr klein ist). Wenn sie sie rausmachen möchte, achte darauf, dass sie die Box dabei hat, damit sie nicht verloren gehen.
Man sollte die Anlage (Mirko) nicht ständig an und aus schalten, da das Rauschen stört. Wenn die Lehrerin überwiegend spricht, sollte das Mikro durchgehend angeschalten bleiben.

Grüße
Karen
Antworten