Hören lernen nach CI- Inplantierung

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
helgehjl
17

Hören lernen nach CI- Inplantierung

Beitrag von helgehjl »

Liebe Forenmitglieder,
bald ist es soweit, wir haben am 29. September unseren ersten Untersuchungstermin wegen CI-Implantaten. Meine Frau ist beidseitig seit Geburt gehörlos, ist aber trotzdem lautsprachekompetent, dank Hörbrille.
Falls eine Implantierung von CIs möglich ist, wollen wir natürlich auch gemeinsam versuchen, das Hören zuhause zu lernen und zu üben.
Gibt es hierzu Anleitungen, kann man evtl mittels Computer das ganze unterstützen? Was kann ich tun, damit ich aktiv helfen kann?
Wir wohnen im Raum Nürnberg und gehen "erst einmal" nach Erlangen zur Untersuchung. Welche Erfahrungen liegen mit der Klinik vor?
Vielen Dank für's Lesen und Eure Auskünfte.
Helge
andrea2002

Re: Hören lernen nach CI- Inplantierung

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Helge,

schau mal bei HCIG rein, da werden viele Fragen sicher schon beantwortet, wenn ihr im Forum ein wenig herumstöbert. Wie die anschließende Reha gestaltet ist, ist von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich. Aber im Normalfall wird man nicht allein gelassen mit dem Hören lernen.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Erlangen, kenne aber Berichte, die darauf schließen lassen, dass Erlangen nicht immer im Interesse der Patienten handelt und z.B. ein CI implantiert, obwohl absehbar ist, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine wesentliche Verbesserung bedeutet. Da Nürnberg aber verkehrstechnisch super gelegen ist, ist sowohl München als auch Hannover eine Alternative.

Gruß
Andrea
Uli R.
19

Re: Hören lernen nach CI- Inplantierung

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
eine Großmutter bei uns in der Stadt hat mich, als sie mein CI sah, daraufhin angesprochen. Was sie mir von Erlangen über die Implantation ihres Enkelkindes erzählt hat hat sich mich schon erschüttert.
Uli
Antworten