Hospitation ?

Antworten
Elsa
17

Hospitation ?

Beitrag von Elsa »

Hallo

hat man das Recht an einer Unterrichtsstunde in einer Sh Schule zu hospitieren oder darf die Schule das verweigern?

Danke
andrea2002

Re: Hospitation ?

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Elsa,

hmm diese Frage kommt bei mir etwas merkwürdig rüber. Normalerweise besteht da ein gewisses gegenseitiges Einvernehmen. Die Schule ist daran interessiert, neue Schüler zu werben und Transparenz zu zeigen und die Eltern sind daran interessiert, zu sehen wie der Unterricht abläuft. Was ist denn der Hintergrund Deiner Anfrage? Besucht Dein Kind schon eine Sh-Schule und gibt es da Probleme?

Gruß
andrea
Norbert_S
17

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Elsa!

Nein, so ein Recht gibt es (glücklicherweise) nicht. Sonst könnte ja jeder kommen ... :) .
Vom Grundsatz her haben Laien / Schulfremde im Unterricht nichts verloren. Dabei geht es um den Schutz der (anderen) Kinder. Deren Eltern möchten nicht, dass außerhalb der Schule rum erzählt wird, wie sich ihr Kind im Unterricht gibt.
Begründete Ausnahmen können im Einzelfall und im gegenseitigen Einvernehmen und auf Vertrauensbasis schon mal verhandelt / vereinbart werden. Z.B., wenn einem sehr ängstlichen Kind geholfen werden soll.
Als Kontrolle, ob die Lehrkraft alles richtig macht, eignen sich solche Besuche aber ganz bestimmt nicht.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Grüße
von

Norbert_S
Elsa
17

Beitrag von Elsa »

Hallo

Danke für die Infos - sie helfen weiter.
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Warum beantwortest du die Fragen, die dir gestellt wurden, nicht?

Lehrer müssen ihren Unterricht vorbereiten und wenn Gäste in der Klasse dabei sind, ist das für sie immer mit einer gewissen belastung verbunden. Aus diesem grund sind sie dankbar, wenn man sie vorher fragt und ihnen die freie Wahl lässt, in welcher Stunde sie zugucken lassen wollen, denn je nach Tageszeit und je nach Fach sind die Schüler aufmerksamer bzw. ist der Lehrer entspannter.

Als ich in der Grundschule war, hat meine Mutter die ersten Jahre alle ein bis zwei Wochen hospitiert, um informiert zu sein und Nichtverstandenes aufzuabeiten, aber das geschah immer nach Absprache mit der Lehrerin, mit der sie auch gut auskam, was das Wichtigste ist.

Ich finde es vollkommen o.k., wenn Eltern dazu NICHT berechtigt sind, sonst könnten die es alle einfordern und dann kämen die Lehrer und vor allem die Schüler gar nicht mehr zur Ruhe.

Darf man erfahren, warum du das wissen wolltest? Gibt es persönliche Probleme mit dem Lehrer? Falls ja, ist das eine ganz ungute Voraussetzung, womöglich gegen seinen Willen in seinem Unterricht zu hospitieren.
Zuletzt geändert von Gudrun am 14. Okt 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa
17

Beitrag von Elsa »

Hallo

habe die Frage wohl etwas ungeschickt formuliert.

Es ging mir nur um die Info ob es ein "Recht" oder einen "Anspruch" auf Hospitationsmöglichkeiten gibt.
Ich benötige diese Info für ein Behördengespräch.

guenter k.
16

Beitrag von guenter k. »

Hallo Elsa,

wie die Anderen hier schon geschriben haben gibt es kein Recht oderAnspruch auf Hospitation.

Dein letztes Posting war allerdings auch nicht aufschlussreicher, als die vorher gegangenen, :)

Manchmal ist es aber gut mal ein bisschen mehr zu erzählen , worum es eigentlich geht. Denn oftmals kommen dann auch Lösungsvorschläge, wie man eine Sache angehen kann.

Die sh Schulen bieten meist eine Hospitation von sich aus an, wenn sie der Entscheidungsfindung der Eltern dienen kann.

Bei einer Hospitation in der Klasse deines Kindes musst du immer davon ausgehen das sich dein Kind anders als "normal" verhält, weil Mutti halt da Hinten sitzt. Diese Hospitation ist wenig hilfreich.

Du bist natürlich nicht verpflichtet hier mehr von euch zu erzählen. Aber ich denke es könnte dir vielleicht helfen.

Gruß,

Günter
Zuletzt geändert von guenter k. am 15. Okt 2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten