Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Nele M.
17

Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Beitrag von Nele M. »

Moin Moin

Nanda
16

Re: Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Beitrag von Nanda »

Hallo Nele!

Ich habe es bei meiner Tochter schon sehr lange vermutet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie reagiert auf meine Stimme nicht so, wie sie sollte. Vergleichsmöglichkeiten hatte ich keine. Amalia ist unser einziges Kind. Doch der Kinderarzt, die Großeltern und sogar der Papa versuchten immer wieder mir das auszureden, denn komischerweise bestand sie alle "Rascheltests" mit Bravour. Mit 16 Monaten bekamm sie eine starke Mandelentzündung und in dem Zuge dessen auch Paukenergüsse. Daraufhin gingen wir zu einem HNO, der wiederum schickte uns nach einiger Zeit des Abwartens ins Krankenhaus. Die Rachenmandeln wurden entfernt, Paukenröhrchen wurden gelegt und eine BERA wurde gemacht. Die Ergebnisse waren niederschmetternd.
Seit Samstag trägt sie nun Hörgeräte (Phonak Naida sp). Mal schauen wie sie sicht jetzt weiterentwickelt?!?!

LG

Fernanda
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Momo
23

Re: Wie wurde bei euch bzw. bei euren Kindern die Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit endeckt?

Beitrag von Momo »

hallo

ich hatte bereits mit 4 monaten den verdacht. wurde aber von allen seiten vertröstet....
als mein sohn 7 monate alt war holte ich mir einen termin beim pädaudiolgen (auf den ich dann noch 4 monate warten musste!). die kinderärztin zog zwar mit, war aber bis zur diagnose davon überzeugt es sei überzogen und ich panisch....

diagnose war dann mit 13 monaten.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
22

Beitrag von franzi »

hallo

bei mir bestand eingendlich schon immer der verdacht das ich sh bin. bie mir wurden jede menge hörtests gemacht und bei viele war es so das sie recht schlecht ausfielen. Aber man hatte meine mum immer wieder vertröstet das kind hört nur das was es will und so...
Mit 11jahren bekam ich dann die diagnose das ich bin.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
isy Q.
17

Beitrag von isy Q. »

wir haben einen langen harten kampf hinter uns . das 1. mal ist mir aufgefallen das was nicht stimmt da war mein sohn 11 monate alt denn er konnte noch nicht alleine sitzen , das habe ich bei meiner kinderärztin angesprochen doch die sagte das wächst sich aus . mit 19 monaten konnte er das 1. mal ganz alleine stehen und fing kurz darauf an zu laufen aber total unsicher auch hier wurde mir gesagt es wächst sich aus . dann bekamen wir krankengymn. auf mein drängen und betteln verschrieben . da sind wir 2 jahre hingerannt und die unsicherheit beim laufen wurde nicht besser . dann haben wir den kinderarzt gewechselt denn mitlerweile wurde er auch noch sehr sprachauffällig ,da war er 3 jahre alt und auch hier wurde mir wieder gesagt ich soll mal warten das wächst sich aus . für logo wäre er zu jung . nach einem halben jahr habe ich mich mit der ärztin angelegt denn sie hatte 5 sprachtests mit ihm gemacht und sagte alles nicht so schlimm wird schon . aber ich war in der zwischenzeit bei einer logopädin und habe einen sprachtest verlangt den wir selbst bezahlt haben diese sagte mir dann erschreckend er hat einen sprachstand von einem 1 1/2 jährigen und war 3 1/2 dann waren wir bei der 3. kinderärztin weil die vorgängerin sich geweigert hatte mir logo zu verschreiben denn die logopädin " will nur geld verdienen " . die 3. kinderärztin sagte sie möchte einen sprachtest mit ihm durchführen wenn er 4 ist denn die meisten kinder würden noch mal in der zeit einen sprachlichen schub machen . das war auch eine flinte denn die hat uns auch nix verschrieben sie hat dann versucht mir alles in die schuhe zu schieben . dann kam mir irgendwann der gedanke das er ähnlich undeutlich spricht wie eine SH bekannte meiner schwägerin und bin dann kurzerhand zum HNO ( bin vorher gar nicht auf die idee gekommen das die ohren nicht in ordnung sind) der machte ein hörscreaning und stellte fest das er eine einseitige hochgradige SH hat , da war er 4 1/2 . mit 5 wurde festgestellt das es ein syndrom ist und das eine gleichgewichtsorgan auch defekt ist deshalb die unsicherheit beim laufen . lg isy
Zuletzt geändert von isy Q. am 21. Okt 2008, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Bei mir war es so, dass ich fast mal unter einem LKW gelegen hätte, weil ich ihn nicht hörte. Meine Mutter war in der Nähe und hat das Ganze mit ansehen müssen und wurde dadurch erst darauf aufmerksam, dass etwas mit meinem Gehör nicht in Ordnung sein könnte. Bis zur Diagnose dauerte es aber noch eine ganze Weile, weil ich Hörtests, in denen ich nachsprechen musste, grundsätzlich verweigerte und andere Tests, wo man auf den Knopf drücken oder Spielsteinchen irgendwo reinstecken sollte, zumeist auch nicht zuverlässig mitmachte...

Ich war 4-5 Jahre alt, als das Erlebnis mit dem LKW war und meine ersten HG erhielt ich dann mit fast 7, kurz vor der Einschulung.
debby
18

Beitrag von debby »

Hallo!

das erste mal wurde die SH bei mir mit ca. 4 Jahren festgestellt. Da lag das Audiogramm durchgehend bei etwa 30db. Gemacht wurde nichts. 2 Jahre darauf die Rachenmandeln entfernt, dann Paukenröhrchen. Aber die Hörkurve wurde nicht besser. Danach haben wir viele Jahre lang im Ausland gelebt und ich wurde meistens mit home-schooling unterrichtet, sodass es auch nicht aufgefallen ist, dass ich immer schlechter hörte.
Als wir dann vor 4 Jahren in Deutschland wieder einen Hörtest machen lassen haben war das Audiogramm bei 50-60db. Seitdem habe ich jetzt auch Hgs. Damals war ich 16.

lg aus den Tropen
Debby
MadameBovary
18

Beitrag von MadameBovary »

Mit 2 Jahren. Meine Mutter hatte schon als ich 1 Jahr alt war den Verdacht gehabt, weil ich sonst
in anderen Bereichen, vorallem motorisch früh entwickelt war, nur in die Sprache kam ich nicht.
Der Kinderarzt vertröstete sie immer wieder und meinte durch Klatschen und Schlüsselrasseln
dass ich höre. Dann mit 2 Jahren wurde mal zufällig ein anderer Arzt konsultiert, weil ich Fieber
an einem Feiertag hatte. Dieser überwies mich auch wegen Verdacht an Taubheit zur nächste Klinik.
Diese konnte auch nur via Musikanlage feststellen, dass ich wohl tatsächlich Taub bin und überwies mich
weiter zur Uniklinik, wo dort eine BERA gemacht worden ist.
Viele Grüße
MB
Wildrose
22

Beitrag von Wildrose »

Hi,

also mein Sohn war schon drei Jahre alt und seine Sprachentwicklung war sehr mangelhaft. Zu nächst meinte der Kinderarzt Ergotherapie, aber vorher sollte man eine Schwerhörigkeit ausschliessen. Also der Weg zum HNO Arzt, mein Sohn hat keinen Test machen lassen. Dann zur Bera in die Klinik, und da kam es dann raus.... leider viel zu spät.

Gruss
Sohn: mittelgradig bis zur hochgradigen Schwerhörigkeit angrenzend :worm:
monirose
17

Beitrag von monirose »

Marian war schon über 4 als seine Schwerhörigkeit endlich diagnostiziert wurde.

Zuvor hatte uns der Kinderarzt trotz mangelnder Sprachentwicklung (und Marian sprach wirklich schlecht) immer wieder vertröstet; Jungs lernen später sprechen, ich solle viel singen und vorlesen (was ich schon immer gemacht habe...).

Der HNO meinte dann kurz vor seinem 4. Geburtstag, das Gehör wäre in Ordnung, es läge eine Sprachverständnisstörung vor :help: , wir sollten die Hirnströme messen lassen. In der Hörgeschädigtenschule wurde dann das erste Audiogram gemacht, und das war eben auffällig.

Aber selbst damit konnte ich die Ärzte noch nicht überzeugen. Die Kinderärztin bei der U8 erklärte mir, Kinder mit solchen Hörkurven würden normal sprechen lernen, ich solle mich mal mehr mit ihm beschäftigen und er sollte schon lange in den Sprachheilkindergarten gehen und oben genannter HNO schaute sich die Kurve an, meinte:" da ist nichts, aber wenn es sie beruhigt, gehen sie eben noch in die Pädaudiologie".

Das haben wir dann gemacht, gleiche Hörkurve, 4 Wochen später die Versorgung mit Hörgeräten.

Wir hätten unserem Kleinen Mann viel Stress usw. ersparen können, wenn einer der Ärzte vorher mal sensibel gewesen wäre.

Ach ja, das NHS hat damals nicht funktioniert "zuviel Fruchtwasser im Ohr". Mit unserem Kleinen gehen wir jetzt direkt in die Pädaudiologie, da sind wir auf der sicheren Seite (ich glaube er hört gut :) )
Moni *72, Nico *76, Marian* 07.03 (beidseits mittelgradig schwerhörig), Jona *09.08 (Hörscreening in der Klinik okay...)
Nele M.
17

Beitrag von Nele M. »

Hallo ihr lieben,

das sind echt tolle Antworten, allerdings war ich ein bisschen geschockt, als Jerry gesagt hatte, dass er beinahe unter einem LKW gelegen hätte.

@ Jerry

konntest du damals schon sprechen als du 4-5 Jahre alt warst?

lg Nele
Zuletzt geändert von Nele M. am 21. Okt 2008, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo Nele,

ich melde mich hier auch mal zu Wort;)

bei mir wurde mal am Tag der offenen Tür, ich glaube ich war 6. Klasse, vllt. auch Ende der 5. ein Hörtest gemacht, welcher nicht so ausfiel wie bei anderen... Meine Eltern und ich sollten dies kontrollieren lassen, doch dies gelang schnell aus dem Gedächnis meiner Mutter und von meinem Vater erst recht...

Dann Ende der 7. Klasse merkte ich wie ich i-wie alles sehr undeutlich verstand und dann nachher auch zwei fünfen und eine vier- ins zeugnis geknallt bekam, darauf hin bekam ich dann Nachhilfe und wurde auch wieder besser, sicherlich weil da nicht so viele, ja eigentlich gar keine Nebengeräusche waren und ich einfach besser verstand.

Naja, ich sagte natürlich nichts, warum? Keine Ahnung, wie sich nachher rausstellte war meine Mutter ja auch der Meinung ich könnte gar nicht Schwerhörig sein, sie würde sich ja normal mit mir unterhalten ich muss den Test simuliert haben, aber egal, dass ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich mir den Termin beim HNO-Arzt irgendwann selber gemacht, mir wurde das zu blöd, ich habe mich unzählige Male in der Schule blamiert weil ich einfach was anderes verstanden habe.
Bei dem ersten Termin wurde erst ein Hörtest gemacht wo ich drücken musste eben der standard Test, dann schaute mich die Arzthelferin an und fragte: " entschuldigung, ist bei dir irrgendwie eine Schwerhörigkeit bekannt?" Naja, dan sagte der Arzt wir sollten nochmal so einen Test machen wo der Computer das alleine macht und auch dieser zeigte eine Schwerhöigkeit an.

Da ich total erstaunt war, weil ich damit eigentlich nicht gerechnet hatte und auch keine HG's wollte, schickte der gute Arzt mich erstmal mit einer Packung Tebonin für 14 Tage nach Hause.

Nach 14 Tagen stand ich da wieder auf der Matte diesmal mit meiner Mutter, wieder Hörtest aber die Hörkurve blieb unverändert, diesmal war es ein anderer Arzt aus der Praxis der dann schnell nochmal in den Raum schmiß es könnte was mit dem Mittelohr sein, also bekam ich überweisung nach Kiel zum Pädaudiologen.
Naja dieser brachte dan die Diagnose: ich habe eine Innenohrschwerhörigkeit und bekam dann auch die HG verordnung... ;)

Manchmal haben auch Ärzte mal unrecht ;)

Liebe Grüße
Svea
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
MadameBovary
18

Und wie ist es für dich als Teenager mit den Hörgeräten zu leben?
Viele Grüße
MB
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hey,

also als erstes war überhaupt keine begeisterung da, diese Omi-Beigen Dinger am Ohr, aber man merkt ja schnell das es hilft, nun haben sie schöne Farben und alles ist perfekt ;) Komme bestens damit zurecht bin glücklich darüber!

LG :}
Zuletzt geändert von SveaS. am 21. Okt 2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
MadameBovary
18

Super!!! :D Sind doch auch irgendwie Schmuckstücke, die nicht jeder hat ;)
Viele Grüße
MB
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Nele M. hat geschrieben:
@ Jerry
konntest du damals schon sprechen als du 4-5 Jahre alt warst?
lg Nele
Hallo Nele,
ja, ich habe sehr früh mit sprechen angefangen und laut Erzählungen meiner Eltern wohl von Anfang an ohne Punkt und Komma geredet. Es war in dem Punkt überhaupt keine Auffälligkeit vorhanden.
Daher wurde ärztlicherseits immer vermutet, dass meine Schwerhörigkeit irgendwann im Kindergartenalter durch eine Krankheit (Masern) erworben wurde. Genaueres konnten sie laut meinen Eltern jedoch nicht dazu sagen.
LG
Nele M.
17

Beitrag von Nele M. »

Hallo Jerry,

danke für deine Rückmeldung und bist du mittelgradig sh oder hochgradig sh?

lg Nele
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Damals, als ich eingeschult wurde, lagen meine dB-Werte auf beiden Ohren zwischen 40 und 50.
Mittlerweile liegt mein eines Ohr bei 60-70 und das andere zwischen 70 und 90 dB.
LG
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo ihr

ich muss sagen ich bin echt schon etwas geschockt. was die ärzte den eltern ( meine eltern) da so auf tischen von wegen das verwächst sich oder das is nix. Bei den meisten die hier schreiben dauerte doch recht lange bis die sh entdeckt wurde.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Nele M.
17

Beitrag von Nele M. »

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@ Franzi

das ist wirklich ein Schock, dass die shkeit er so spät erkannt wird. Da habe ich echt nochmal Glück gehabt, dass meine sh im Alter von 1,5 Jahren entdeckt wurde. Bei mir wurde es entdeckt, weil Freunde und Verwandten meiner Eltern mich "beobachtet" hatten und dadurch meine Eltern aufmerksam gemacht haben.

lg
Seppl07
17

Beitrag von Seppl07 »

Hallöchen,
also bei unserem Sohn haben wir letztes Jahr Silvester bemerkt das er keinerlei Reaktionen auf das laute Feuerwerk gezeigt hat(unsere große Tochter hat damals sehr geweint gehabt). Wir sind dann zu HNO gegangen und da sagte man uns es wäre alles OK aber wir haben das nicht geglaubt und sind zum nächsten HNO gegangen. Diese hat dann erstmal festgestellt das er einen beidseitigen Paukenerguss hatte wahrscheinlich schon viele Monate!Wir waren aber immer beim Arzt wenn er erkältet war usw. er hat auch nie anzeichen gezeigt das er Ohrenschmerzen oder ähnliches hatte. Dann hat man uns an die Leipziger UNI geschickt dort bekam er dann die Paukenröhrchen eingesetzt und man hat eine KLICK-BERA gemacht wo dann festgestellt wurde das er beidseitig hochgradig Schwerhörig ist. Die Diagnose war zuerst ein riesen Schock da wir die Hoffnung hatten das er nur durch den Paukenerguss schlecht hört da zu Anfangs alles ok war.Er hat immer regiert und das Screening nach der Geburt war auch in ORdnung. Mittlerweile ist er gut mit seinen Hörgeräten versorgt die er jetzt auch nicht mehr ablehnt(Gott sei Dank). Er kommt damit ganz gut zurecht und es ist immer wieder schön mit anzusehen wie er sich freut wenn er etwas neues hört!!
Liebe Grüße Claudi und Familie..
♥Seppl♥ *07 -beidseitig hochgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit
Finn23804
16

Beitrag von Finn23804 »

Hallo,
ich wusste schon lange,das mit meinem Sohn etwas nicht stimmt.
Er reagierte oft nicht uns sprach Wörter falsch aus.Allerdings wurde ich immer vertröstet,mal war es eine Mittelohrentzündung,mal war er in der "Bockphase" oder sonstiges.
Letztes Jahr wurden die Polypen entfernt und es wurde ein Schnitt ins Trommelfeld gemacht.
Finn litt oft an Mittelohrentzündungen,meist rechts.
Ich war oft bei Ärzten,der letzte HNO verwies uns an die Pädaulogie,dort kam raus,das Finn auf dem linken Ohr hochgradig schwerhörig ist.
Seit heute hat er sein Hörgerät,das er nun testen soll.Dieses Cross soll auch getestet werden,da wollte ich mich noch näher informieren.
Im September haben wir noch ein MRT,um einen Tumor auszuschliessen.

Gruss Lilly
Waldi
17

Beitrag von Waldi »

Hallo Nele,
bei unserer Tochter wurde mit 5 1/2 eine mittelgradig kombinierte Schwerhörigkeit festgestellt. Sie konnte sehr früh, sehr gut sprechen und deshalb wurden auch nie weiterführende Hörtests gemacht. Erst als Paukenergüsse nicht mehr weggingen und ich sie wirklich sehr laut ansprechen mußte, reagierten auch die Ärzte. Allerdings ist die Ursache genauso unklar wie bei Jerry. Niemand kann sich erklären wie man so die Sprache erlernen kann, es kann sich aber auch niemand erklären, woher es kommt.Wie kommst du in der Schule klar?
Tochter (11), seit dem 6. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig
karasi
16

Beitrag von karasi »

Finn23804 hat geschrieben: Im September haben wir noch ein MRT,um einen Tumor auszuschliessen.

Gruss Lilly
Entschuldigung, aber das ist doch vollkommen absurd! Zweifelt ihr nicht denn Sinn des MRTs an? Da muss es doch klingeln! Kein arzt lässt einen Tumor ausschließen, indem er seinen Patient erst im September, also über ein halbes Jahr später, zum MRT schickt. Da hätte ich als Mutter ja nochmal nachgefragt.
Mima
17

Beitrag von Mima »

hallo,
Sam wird demnächst 5 und hat seit Dezember sein Hörgerät. Auch wir gehören zu den "abwarten, wächst sich raus" Vertröster. Sam leidet seit Baby an chron. MOE. Seine Sprache war unverständlich und bestand nur aus A-E-I-O-U. Alle 4 Wochen waren wir beim HNO, da Antibiotika nicht mehr griff und regelmäßig Eiter aus dem rechten Ohr lief. Erst mit 3 Jahren PC und Mandelex. Danach Pädaudiologe, wo alles ok war. Zwischendrin noch etliche Frühförderungen und tausende Sprachtests.......Dann mit 4 keine Reaktionen mehr auf Sprache. Hörtest zw. 70-90db und sofortige Paukendrainagenversorgung. Dann wieder Vertröstungen, obwohl die Hörtests nicht in Ordnung waren. Der Bub macht nicht richtig mit, hieß es. Von der Sprachschule wurden wir zur Hörgeschädigtenschule verwiesen. Dort viel erstmal ein schlechter Wobbeltest auf. Erst danach bestätigte sich das beim Pädaudiologen, der diesmal genauer untersuchte. Und 2 andere Pädaudis, die das bestätigten.
Ich dachte, wir seien die Einzigen mit dem Ärztekampf, aber ich sehe, dass wohl die Meissten hier genauso viel mitgemacht haben.
Ich schätze, dann gibt es viel mehr hörgeschädigte Kinder, wo die Eltern nicht so hartnäkig sind. Die eventuell mit ADS oder Legastenie falsch diagnostiziert werden.
lG Wilma
:help:
Antworten