Integrationsschulen

Antworten
Ines161
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2008, 09:18
16
Wohnort: München

Integrationsschulen

#1

Beitrag von Ines161 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Statistiken (bayern- oder am besten deutschlandweit), die mir über die Anzahl und Arten von Integrationsschulen/ Schulen mit Integrationsklassen von Hörgeschädigten (SL) etwas aussagen.

Ich habe in München das Gisela Gymnasium besucht, welches ab der 10. Klasse Integrationsklassen hat. Glück im Unglück hatte ich einen schweren Verkehrsunfall während dieser Schulzeit (Konsequenz ua. einseitig ertaubt) und bin dadurch auch in eine Integrationsklassen gekommen. Damals hieß es, dass es in ganz Deutschland nur in Hamburg und eben in München die beiden Gymnasien mit Integrationsklassen gibt. Hat sich da schon etwas getan?
Oder wo finde ich da genauere Angaben? Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit (Schulsozialarbeit an Gymnasien) und will unbedingt auf die Wichtigkeit der Integration eingehen.

Wäre über jeden Tipp dankbar!
LG Ines
einseitig ertaubt (links), normalhörend (rechts), LS= Muttersprcha, DGS fähig "Wo ein Wille, da auch ein Weg!"
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Integrationsschulen

#2

Beitrag von Nina M. »

Integrationsklassen gibt es meines Wissens derzeit in der Tat nur am Gisela Gymnasium in München und am Lohmühlengymasium in Hamburg (jedenfalls als feste Insititution an der Schule). Es gibt aber noch ein paar Schulen mit speziellen Gymnasialen Oberstufen für Schwerhörige, so z.B. das Rheinisch-Westfälische-Berufskolleg in Essen, die Margarete-von-Witzleben-Schule in Berlin und das Gymnasium in Stegen (bei Freiburg).
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten