kombinierte Schwerhörigkeit???!!!
kombinierte Schwerhörigkeit???!!!
Für mich ist dieses Thema nach wie vor Neuland. Da bei Kaya ebenalls der Verdacht auf eine erblich bedingte Neuropathie besteht kommt jetzt noch eine TIEFTONschwerhörigkeit hinzu. Es ist wie oben schon gesagt eine Kombination aus Schallleitungs-und Schallempfindsstörung. Dies betrifft sowohl das Innenohr als auch das Mittelohr. Ich habe schon viel im I-Net gelesen. Werde aber nicht so sehr schlau daraus. Geht es hier jemandem ähnlich wie uns. Da wir ja keine endgültige Diagnose für ihre Nervenstörung haben hoffe ich immer, dass mich das hier etwas weiter bringt. Was könnte eine Ursache für eine Tieftonschwerhörigkeit sein???? Scheint eher selten zu sein. Bitte dringend um Antworten. DANKE
LG
Julia
LG
Julia
Re: kombinierte Schwerhörigkeit???!!!
Hallo Julia
Schau doch mal hier.Vielleicht hilft dir das weiter.
gruß
Gabi
http://www.traktiv-online.de/
gruß
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Hallo,
also unser Sohnemann hat auch eine kombinierte SH, aber einen "Grund" haben wir nicht. Um ehrlich zu sein, ist mir das auch wurscht, er ist super eingestellt und ich hoffe es verschlechtert sich nicht.
Uns wurde auch eine OP angeboten, aber die Chancen sind 50:50 zu besser oder eben auch schlechter..........also kein Thema für uns!
LG Fibi
also unser Sohnemann hat auch eine kombinierte SH, aber einen "Grund" haben wir nicht. Um ehrlich zu sein, ist mir das auch wurscht, er ist super eingestellt und ich hoffe es verschlechtert sich nicht.
Uns wurde auch eine OP angeboten, aber die Chancen sind 50:50 zu besser oder eben auch schlechter..........also kein Thema für uns!
LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
-
guenter k.
- 17
Hallo,
man kann wenn eine sh besteht und keine erbliche Veranlagung da ist freilich nur spekulieren.
Es währe interressant zu wissen, wie diese Tieftonschwerhörigkeit genau aussieht.
Im mittleren bereich, versteht man Sprache damit noch einigermaßen gut.
Günter
man kann wenn eine sh besteht und keine erbliche Veranlagung da ist freilich nur spekulieren.
Es währe interressant zu wissen, wie diese Tieftonschwerhörigkeit genau aussieht.
Im mittleren bereich, versteht man Sprache damit noch einigermaßen gut.
Günter
empfehle ich dir auch. nimm kontakt zu der forenbetreiberin auf. sie kennt sich aus.Gabriele hat geschrieben:Hallo Julia
gruß
Gabi
gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Julia B.,
bei Tieftonschwerhörigkeit denke ich sofort an Morbus Meniere (finde das "è" nicht auf meinem Laptop). Diese Krankheit wartet mit Schwindelattacken und schubweiser Hörverschlechterung im Tieftonbereich auf, die sich nach einem Anfall wieder bessert, wobei auch Hörverzerrungen in Form eines Klirrens (Hinzufügen von Frequenzen der harmonischen Obertonreihe, die im Ausgangssignal (im Sinne von ursprünglich; im Gegensatz zu Einganssignal (im Sinne von Input)) und auch in letzterem nicht vorhanden waren) in einem bestimmten Frequenzbereich auftreten können.
Gruss fast-foot
bei Tieftonschwerhörigkeit denke ich sofort an Morbus Meniere (finde das "è" nicht auf meinem Laptop). Diese Krankheit wartet mit Schwindelattacken und schubweiser Hörverschlechterung im Tieftonbereich auf, die sich nach einem Anfall wieder bessert, wobei auch Hörverzerrungen in Form eines Klirrens (Hinzufügen von Frequenzen der harmonischen Obertonreihe, die im Ausgangssignal (im Sinne von ursprünglich; im Gegensatz zu Einganssignal (im Sinne von Input)) und auch in letzterem nicht vorhanden waren) in einem bestimmten Frequenzbereich auftreten können.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Danke für Eure Antworten. Werde mal den Bericht vom HNO anfordern. Da steht sicherlich einiges bezüglich der Tieftonschwerhörigkeit drin. Habe nun den Bericht der Sonderpädagogin bezüglich Kaya´s Einschulung. Dort steht abschließend drin:
Bei Kaya liegt ein hörgeschädigtenpädagogischer Förderbedarf vor. Die Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- auditive Wahrnehmung, Hörtraining, Hörtaktik
- Sprachenentwicklung und Artikulation
- Kommunikationskompetenz
Der Förderbedarf Hören und Sprache leitet sich unter anderem aus der Schwerhörigkeit her. Schwierigkeiten bestehen bei der Sprachaufnahme bzw.- verarbeitung, insbesondere unter Störschalleinfluss ist das Ausführen komplexer Handlungsanweisungen erschwert.
Kann man nun sagen, sie leidet an einer autitiven Wahrnehmungsstörung? Wer kann mir das genauer erklären?
Bin dankbar für Antworten.
LG
Julia
Bei Kaya liegt ein hörgeschädigtenpädagogischer Förderbedarf vor. Die Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen:
- auditive Wahrnehmung, Hörtraining, Hörtaktik
- Sprachenentwicklung und Artikulation
- Kommunikationskompetenz
Der Förderbedarf Hören und Sprache leitet sich unter anderem aus der Schwerhörigkeit her. Schwierigkeiten bestehen bei der Sprachaufnahme bzw.- verarbeitung, insbesondere unter Störschalleinfluss ist das Ausführen komplexer Handlungsanweisungen erschwert.
Kann man nun sagen, sie leidet an einer autitiven Wahrnehmungsstörung? Wer kann mir das genauer erklären?
Bin dankbar für Antworten.
LG
Julia
hallo Julia,
wir waren vor Kurzem in Stuttgarter Marienhospital. Bei einem der führenden Pädaudiologen, die auf auditive Wahrnehmungsstörungen spezialliasiert ist.
Er sagt, wenn eine Schwerhörigkeit festgestellt wurde, dann ist die Diagnose Hörwahrnehmungsstörung damit ausgeschlossen. Diese Hörwahrnehmungsstörung wird diagnostiziert, wenn das Gehör vollkommen normal ist, aber das Gehörte trotzdem nicht korrekt verarbeitet wird.
LG Wilma
wir waren vor Kurzem in Stuttgarter Marienhospital. Bei einem der führenden Pädaudiologen, die auf auditive Wahrnehmungsstörungen spezialliasiert ist.
Er sagt, wenn eine Schwerhörigkeit festgestellt wurde, dann ist die Diagnose Hörwahrnehmungsstörung damit ausgeschlossen. Diese Hörwahrnehmungsstörung wird diagnostiziert, wenn das Gehör vollkommen normal ist, aber das Gehörte trotzdem nicht korrekt verarbeitet wird.
LG Wilma
:help:
hallo wilma
das kann ich so nicht ganz glauben. es handelt sich ja bei der peripheren hörstörung um einen ganz anderen grund als bei einer auditiven wahrnehmungsstörung bzw. der ort an dem die ursache liegt ist ein andere. trotzdem sagt mir meine logik, dass, wenn auch selten, eine kombination aus beidem schon möglich ist.
hat ein kind eine offensichtliche hörstörung, aber eine wirklich echte sh (periphere) ist ausgeschlossen liegt es nahe, dass die ursache dann in der hörverarbeitung liegt, aber auch das muss genau getestet werden.
hat ein kind aber eine periphere hörstörung ist das keine garantie, dass die hörverarbeitung stimmt. man geht erstaml davon aus und therapeutisch (pädagogisch) macht es auch erstmal keinen großen unterschied, da bei sh kindern allgemin ja die hörwahrnehmung gefördert werden soll und best. bedingungen zum besseren verständnis vorhanden sein sollten (funkanlage, gute schallisolierung, richtiger sitzplatz in der schule usw.).
gruß
das kann ich so nicht ganz glauben. es handelt sich ja bei der peripheren hörstörung um einen ganz anderen grund als bei einer auditiven wahrnehmungsstörung bzw. der ort an dem die ursache liegt ist ein andere. trotzdem sagt mir meine logik, dass, wenn auch selten, eine kombination aus beidem schon möglich ist.
hat ein kind eine offensichtliche hörstörung, aber eine wirklich echte sh (periphere) ist ausgeschlossen liegt es nahe, dass die ursache dann in der hörverarbeitung liegt, aber auch das muss genau getestet werden.
hat ein kind aber eine periphere hörstörung ist das keine garantie, dass die hörverarbeitung stimmt. man geht erstaml davon aus und therapeutisch (pädagogisch) macht es auch erstmal keinen großen unterschied, da bei sh kindern allgemin ja die hörwahrnehmung gefördert werden soll und best. bedingungen zum besseren verständnis vorhanden sein sollten (funkanlage, gute schallisolierung, richtiger sitzplatz in der schule usw.).
gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Ihr
Momo hat geschrieben: hat ein kind aber eine periphere hörstörung ist das keine garantie, dass die hörverarbeitung stimmt.
Das kann ich so bestätigen. Uns hat Prof. Schade von der Pädaudiologie in Bonn auf unsere besorgte Nachfrage erklärt, dass die Hörbahnreifung mit ca 4 Jahren abgeschlossen ist und dass spätversorgte Kinder Probleme mit der Hörverarbeitung haben können.
Das muß jetzt vielleicht nicht auf alle spätversorgten Kinder zutreffen, dazu habe ich zu wenig Ahnung, aber auf unsere Tochter traf es zu: Problem mit dem peripheren Hören und Problem mit der Hörverarbeitung
Grüße, Susan