Eingezogenes Trommelfell
Eingezogenes Trommelfell
Hallo,
ich war heute beim HNO mit meiner Tochter (3,5J). Sie hört wie ich und der KiGa meinen schlecht. Der Hno der sie nicht kannte hat ihr in die Ohren geschaut, gefragt ob sie durch den Mund atmet und oft Mittelohrentzündungen gehabt hat(dies habe ich verneint)er hat weder in den Hals noch in die Nase geschaut! Sein Befund lautete leicht eingezogenes Trommelfell links. Dann hat er ihr leise Worte vorgesagt die ich aber auch verstanden habe. Beim Wort Blume hat sie immer wieder auf die Sonne gezeigt, daraufhin redete er etwas lauter und meinte nein das ist die Sonne. Dann hat sie auf die Blume gezeigt, die anderen Wörter kamen dann entsprechend lauter. Daraufhin meinte er sie könne gut hören und hat zur Bestätigung noch einen OAE Hörtest gemacht von dem er meinte der wäre inOrdnung. Seltsam finde ich nur das mich die Helferin beim Test gefragt hat ob schlecht hört. Das schlechte Hören tritt genau wie bei Ihrem Bruder im Störschall auf. Weil meine große Tochter krank zu Hause war und ich da über 1 Std. zugebracht habe (trotz 1 Termin am Morgen) wollte ich schnell nach Hause und habe vergessen wegen dem Trommelfell zu fragen. Was bedeutet das? Solte ich mir noch mal eine 2 Meinung einholen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Britta
ich war heute beim HNO mit meiner Tochter (3,5J). Sie hört wie ich und der KiGa meinen schlecht. Der Hno der sie nicht kannte hat ihr in die Ohren geschaut, gefragt ob sie durch den Mund atmet und oft Mittelohrentzündungen gehabt hat(dies habe ich verneint)er hat weder in den Hals noch in die Nase geschaut! Sein Befund lautete leicht eingezogenes Trommelfell links. Dann hat er ihr leise Worte vorgesagt die ich aber auch verstanden habe. Beim Wort Blume hat sie immer wieder auf die Sonne gezeigt, daraufhin redete er etwas lauter und meinte nein das ist die Sonne. Dann hat sie auf die Blume gezeigt, die anderen Wörter kamen dann entsprechend lauter. Daraufhin meinte er sie könne gut hören und hat zur Bestätigung noch einen OAE Hörtest gemacht von dem er meinte der wäre inOrdnung. Seltsam finde ich nur das mich die Helferin beim Test gefragt hat ob schlecht hört. Das schlechte Hören tritt genau wie bei Ihrem Bruder im Störschall auf. Weil meine große Tochter krank zu Hause war und ich da über 1 Std. zugebracht habe (trotz 1 Termin am Morgen) wollte ich schnell nach Hause und habe vergessen wegen dem Trommelfell zu fragen. Was bedeutet das? Solte ich mir noch mal eine 2 Meinung einholen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Britta
3 Kinder Alina hörend 12 Jahre
Jona AVWS 10 Jahre seit Juni 08 mit HG versorgt, super!!!!
Amelie hörend 7 Jahre
Amelie hörend 7 Jahre
Re: Eingezogenes Trommelfell Nachtrag
Ich habe vergessen zu erwähnen das sie eine etwas verwaschene Sprache hat.
Viele Grüße
Britta
Viele Grüße
Britta
Amelie hörend 7 Jahre
Amelie hörend 7 Jahre
Re: Eingezogenes Trommelfell
hallo britta
also ein eingezogenes trommelfell bedeutet, dass die belüftung des mittelohres nicht in ordnung ist. es herrscht dort unterdruck. ursache könnte eine aufkommende oder abklingende erkältung sein. wichtig wäre das regelmäßig zu kontrollieren. in der regel normalsiert sich das im anschluss an eine erkältung wieder. tut es das nicht müsste man über röhrchen nachdenken und ggf. polypenentfernung (wenn sich solche als ursache für chronsich schlechte belüftung herausstellen).
was stutzig macht, ist dass sie insgesamt eine verwaschene aussprache hat. fällt das im kiga im vergleich zu anderen kindern auf? welche laute betrifft es? sollte das wiklich so sein spricht das eher für eine chronische belüftungsstörung.
ich würde mir vom hno die befunde (OAE und Tympanogramm), die erheute erhoben hat kopieren lassen. damit könntest du zum kinderarzt gehen und dich mit diesem besprechen. oder eben doch einen zweiten hno um eine meinung bitten.
solltet ihr denn nicht nochmal wiederkommen zur kontrolle?
gruß
also ein eingezogenes trommelfell bedeutet, dass die belüftung des mittelohres nicht in ordnung ist. es herrscht dort unterdruck. ursache könnte eine aufkommende oder abklingende erkältung sein. wichtig wäre das regelmäßig zu kontrollieren. in der regel normalsiert sich das im anschluss an eine erkältung wieder. tut es das nicht müsste man über röhrchen nachdenken und ggf. polypenentfernung (wenn sich solche als ursache für chronsich schlechte belüftung herausstellen).
was stutzig macht, ist dass sie insgesamt eine verwaschene aussprache hat. fällt das im kiga im vergleich zu anderen kindern auf? welche laute betrifft es? sollte das wiklich so sein spricht das eher für eine chronische belüftungsstörung.
ich würde mir vom hno die befunde (OAE und Tympanogramm), die erheute erhoben hat kopieren lassen. damit könntest du zum kinderarzt gehen und dich mit diesem besprechen. oder eben doch einen zweiten hno um eine meinung bitten.
solltet ihr denn nicht nochmal wiederkommen zur kontrolle?
gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Momo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein wir sollten nicht noch mal wieder kommen. Ich fand die Untersuchung auch völlig und zureichend.
Welche Laute sie verwaschen spricht kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Wir waren zum bei Pädakustiker die meinte auch so wie sie gewisse Worte ausspricht würde das für eine Schwerhörigkeit sprechen. Es wurde bei ihr nur der Test gemacht wo sie still sitzen muß und so ein Teil ins Ohr gesteckt wird. Meinen Kinderarzt kann ich leider die Befunde nicht vorlegen der ist bis Mitte März krank evtl auch länger. Ich denke ich muß zu einem anderen HNO. Ich könnte mir gut vorstellen das ich nicht so ohne weiteres eine Kopie des Befundes bekommen, die stellen sich da immer ziemlich an weiß ich von meinem Sohn.
Viele Grüße
Britta
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nein wir sollten nicht noch mal wieder kommen. Ich fand die Untersuchung auch völlig und zureichend.
Welche Laute sie verwaschen spricht kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Wir waren zum bei Pädakustiker die meinte auch so wie sie gewisse Worte ausspricht würde das für eine Schwerhörigkeit sprechen. Es wurde bei ihr nur der Test gemacht wo sie still sitzen muß und so ein Teil ins Ohr gesteckt wird. Meinen Kinderarzt kann ich leider die Befunde nicht vorlegen der ist bis Mitte März krank evtl auch länger. Ich denke ich muß zu einem anderen HNO. Ich könnte mir gut vorstellen das ich nicht so ohne weiteres eine Kopie des Befundes bekommen, die stellen sich da immer ziemlich an weiß ich von meinem Sohn.
Viele Grüße
Britta
Amelie hörend 7 Jahre
Amelie hörend 7 Jahre
Hallo Suesse,
hast Du dem HNO gesagt, dass Verdacht auf AVWS bestünde? OAEs sagen lediglich, dass vom Gehörgang über das Mittelohr bis zu den äusseren Haarzellen alles in Ordnung ist, und auch das nicht zu zuverlässig. Weitere Tests, welche die Verarbeitung mit einbeziehen, z. B. Sprachtests im Störschall, dichotische Tests oder allenfalls eine BERA könnten aufschlussreich sein.
Im Übrigen hast Du ein Recht auf die Testresultate. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Da würde ich hartnäckig bleiben.
Gruss fast-foot
hast Du dem HNO gesagt, dass Verdacht auf AVWS bestünde? OAEs sagen lediglich, dass vom Gehörgang über das Mittelohr bis zu den äusseren Haarzellen alles in Ordnung ist, und auch das nicht zu zuverlässig. Weitere Tests, welche die Verarbeitung mit einbeziehen, z. B. Sprachtests im Störschall, dichotische Tests oder allenfalls eine BERA könnten aufschlussreich sein.
Im Übrigen hast Du ein Recht auf die Testresultate. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Da würde ich hartnäckig bleiben.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
ja ganz genau. Sie dürfen dir höchstens die reinen Kopierkosten (material nicht Arbeitszeit) berechnen. Aber ein neues Tymp und OAE kann ja jeder andere HNO schnell machen und flüstern auch...fast-foot hat geschrieben:
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Fast-Food,
wegen dem AVWS habe ich nichts gesagt, der Arzt hält von der Diagnose eh nichts. Ich werde nachher versuchen bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen.
Viele Grüße
Britta
wegen dem AVWS habe ich nichts gesagt, der Arzt hält von der Diagnose eh nichts. Ich werde nachher versuchen bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen.
Viele Grüße
Britta
Amelie hörend 7 Jahre
Amelie hörend 7 Jahre
Ich ärgere mich auch tierisch das ich da wieder hin gegangen bin. Ich wußte gleich das der mir sagt das Kind kann hören.
Amelie hörend 7 Jahre
Amelie hörend 7 Jahre
Hallo zusammen,
ist natürlich schwierig aufgrund so einer Untersuchung was über eine Schwerhörigkeit zusagen besonders wenn man keine Ergebnisse hat.
Viel Erfolg,
Big mac the crack
ist natürlich schwierig aufgrund so einer Untersuchung was über eine Schwerhörigkeit zusagen besonders wenn man keine Ergebnisse hat.
Also ich würde wirklich nochmal den Rat von einen anderen Pädaudiologen einholen, denn der Kinderarzt kann vielleicht was mit nen Tymp anfangen. Den Kinderarzt der eine OAE auswerten kann will ich sehen...Momo hat geschrieben: (OAE und Tympanogramm), die erheute erhoben hat kopieren lassen. damit könntest du zum kinderarzt gehen und dich mit diesem besprechen.
Viel Erfolg,
Big mac the crack
Hallo,Suesse hat geschrieben:Ich ärgere mich auch tierisch das ich da wieder hin gegangen bin. Ich wußte gleich das der mir sagt das Kind kann hören.
woher wusstest Du denn das? Wenn Du Unterlagen vom Arzt anfordern willst, kannst Du gern mein Schreiben für solche Fälle verwenden, siehe unten.
Gruß
Atson
---
Absender:
Name
Adresse
Geburtsdatum
An
Krankenhaus oder
Arzt oder Zahnarzt
Ort, Datum
Betr: Einsicht in Behandlungsunterlagen
Sehr geehrte/r ...,
seit ... bin (oder: vom .... bis zum .... war) ich bei Ihnen in ärztlicher Behandlung. Ich möchte Sie bitten, mir die vollständigen Behandlungsunterlagen aus diesem Zeitraum (oder: mir folgende Unterlagen - hier können Sie zum Beispiel folgende Dokumente anfordern: Krankenblätter und Befunde, Arztberichte, Laborergebnisse, Aufzeichnungen über die Verordnung von Medikamenten, Operationsberichte, EKG, Röntgenunterlagen, Ultraschallaufnahmen) in Kopie zu überlassen. Die Kosten für die Kopien übernehme ich. (oder: mir die .... Unterlagen leihweise zum Kopieren zu überlassen). Bei Röntgenaufnahmen bitte ich um leihweise Überlassung im Original, um hohe Kopierkosten zu vermeiden.
Ich weise darauf hin, dass ich nach § 810 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in die Krankenunterlagen habe, da diese "eine in fremden Besitze befindliche Urkunde" sind, die in meinem Interesse errichtet wurde. Außerdem verweise ich auf das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328ff), in dem ausdrücklich das Recht des Patienten bestätigt wurde, Einsicht in die Behandlungsunterlagen zu nehmen oder diese in Kopie zu erhalten.
Ich darf Sie bitten, mir die Unterlagen innerhalb von drei Wochen ab Datum dieses Schreibens mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit zu übersenden. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Name/Unterschrift
M, 47, taub "mit Hörresten" im Tieftonbereich, 1. CI-OP geplant 12/2020 ...