wie versprochen nun mal wieder ein "Update" zu uns.
Nun trägt Sohnemann sein Ci schon seit gut 5 Wochen.
Bei der EA war ja noch nicht wirklich eine Reaktion erkennbar. Die Hörtests zeigten nur bei superlauten Geräuschen irgendeine Reaktion, so dass ich eher vermutet hatte er hat das mit dem anderen Ohr (trotz abgeschaltetem HG) gehört. Sprache hat er gar nicht verstanden. Aber wir haben ja auch keine Wunder erwartet, da er ja im Prinzip noch nie wirklich was gehört hat auf dem Ohr und das andere Ohr ja dominant sein würde. Trotzdem war ich zwischenzeitlich auch mal frustriert während der EA und hab gedacht ob das so normal sei usw. Deshalb ist es auch schade, dass kaum Kontakte zu anderen CI Eltern bestehen, so dass man vielleicht mal hört das war bei anderen ähnlich usw. Naja jedenfalls hat die Audiologin uns wirklcih aufgebaut und versichert das sei alles im Rahmen und er müsse erstmal auch kapieren, dass er auch die andere Seite in sein Hören integriert, weil er das ja noch nie richtig hatte. So konnten wir die EA wenigstens zuversichtlich beenden und wurden mit 4 Programmen (immer lauter werdend) entlassen und sollten jede Woche ein Programm weiterschalten, solange Sohnemann das akzeptiert (hat er).
Nun also die zweite Reha: ich hatte bereits vorher schon das Gefühl, dass nun wirklich was ankommt am Ci Ohr, aber sicher war ich mir nicht. Also ging ich ohne große Erwartung hin. Es fing an mit dem Hörtraining und es war wie ein Wunder (kam mir jedenfalls so vor..): Sohnemann konnte Geräusche eindeutig unterscheiden (auch wenn sie normal laut waren). Und noch viel besser- er konnte ein Geräusch eindeutig benennen bzw. einem Gegenstand zuordnen. Also ging der Logopäde auf die Wortebene nur so als Versuch, meinte aber das wäre noch sehr schwierig. Und... Sohnemann konnte auch Wörter (zweisilbig, Einsilber waren noch nicht ganz sicher) unterscheiden und was wir gar nicht für möglich hielten sogar einem Bild zuordnen. Ich konnte es kaum glauben.... Naja und dann kam die Audiometrie- nur mit Ci (HG ausgeschaltet) und er zeigte eindeutig Reaktionen bei 30 bis 40 dB. Sein Sprachverständnis war zwar noch nicht super, aber es war da. Damit passten dies beiden Therapiesitzungen zusammen und ich war total glücklich.
Jetzt ist es auch langsam so, dass er es besser haben kann mal nur mit Ci zu hören. Zwar muss er schon noch nachfragen, aber versteht schon so einiges. Allerdings kapiert er noch nicht sofort, wenn er beides anhat (Ci und HG) wenn die Ci Batterie leer ist.
Entlassen wurden wir mit 3 neuen Programmen.
Ich bin total zufrieden und hatte soviel noch gar nicht erwartet und bin gespannt wie es weitergeht.
Meine herzlichsten Glückwünsche.
Dieses Auf und Ab der Gefühle ist einfach herrlich oder?
Ich freu mich sehr für Euch.
Weiterhin viel Erfolg und alles Liebe.
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
das ist doch super zu hören wie euer Sohnemann das hören aufbaut. ich freue mich sehr für euch und wünsche ein
wunderschönes Osterfest !!!!
Liebe Grüße vonTina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Bei deiner Schilderung kommen bei mir auch Gedanken an meine Anfangsphase mit CI wieder hoch.
Ja, es ist für die Betroffenen teilweise ein Gefühl wie neu geboren werden. Weil Töne ans Ohr kommen die vorher nie vernehmbar waren.
Dass euer Sohnemann da so megacool alle Einstellungen durchläuft, finde ich toll. Es zeigt auch, dass er Geduld hat und die braucht er zumindest in der Anfangsphase.