m45 und Lärmschwerhörig

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
kleiner Schelm
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2009, 11:36
16

m45 und Lärmschwerhörig

#1

Beitrag von kleiner Schelm »

Hallo,
ich bin männlich, 45 Jahre alt. Mit ca. 25 Jahren hatte ich den ersten Gehörsturz, von dem damals nicht wusste, dass es ein Gehörsturz ist. Wurde auch nicht therapiert oder behandelt.
Ich dachte damals, dass es eine Erkältung ist und die wieder weg geht. Zurückgeblieben ist dass ein leichte Hörschwäche, die mir damals gar nicht so aufgefallen ist bzw. gestört hat.
Mit 35 Jahren hatte ich meinen zweiten Hörsturz (diesmal mit Tinnitus), der auch behandelt wurde. Der Tinnitus ging ganz gut weg, mein „hören“ wurde etwas schlechter. Damals wurde eine leichte Schwerhörigkeit diagnostiziert.
Letztes Jahr habe ich mich dann längere Zeit lautem Lärm ausgesetzt, das zur Folge hatte, dass ich jetzt eine mittelgradige Schwerhörigkeit habe. Meine Kurven fangen links bei 40 an und gehen bis auf 70 (rechts) runter. Beide Ohren sind gleich geschädigt.
Die Hörgeräte, die ich mit 35 bekommen habe, lagen im Schrank. Ich konnte damals auch ohne Hörgeräte noch einigermaßen hören.
Jetzt kann ich ohne Hörgeräte nicht mehr genug hören und habe mir neue Hörgeräte (diesmal mir externen Lautsprechern) gekauft. Damit komme ich aber bis jetzt nicht gut klar.

So, das ist jetzt so eine Art Lebensbeichte. Ich weis selbst, dass ich unverantwortlich mit mir bzw. meinen Gehör umgegangen bin. Jetzt habe ich die Konsequenzen davon zu tragen. Trotzdem hoffe ich, dass ich hier ein paar Tips bekomme, wie ich jetzt am besten damit umgehe.
Meine Fragen stelle ich in dem anderen Bereich, hier wollte ich mich vorstellen.

Ach ja, bin verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 17 ; 15 und 0,8.
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
16
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: m45 und Lärmschwerhörig

#2

Beitrag von cooper »

Hmmm, was sind denn Hörgeräte mit externen Lautsprechern? Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen.

Viele Grüße, Mirko
kleiner Schelm
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mai 2009, 11:36
16

Re: m45 und Lärmschwerhörig

#3

Beitrag von kleiner Schelm »

Hallo,

die "herkömmlichen" HdO Geräte (hinter-dem -Ohr-Geräte) haben den Lautsprecher im Gerät, der Schall wird mittels Schlauch zum Ohr/ in das Ohr übertragen. Bei meinem Gerät sind statt dem Schlauch zwei kleine Elektrokabel, an deren Ende der Lautpsrecher angeschlossen ist. Der Lautsprecher befindet sich direkt im Ohr. Das meinte ich mit "Externem Lautsprecher".
Antworten