Fragen zum Thema Schwerhörigkeit :o)

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
JuleL.
15

Fragen zum Thema Schwerhörigkeit :o)

Beitrag von JuleL. »

Hallo ihr!!!!
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Logopädin und muss demnächst ein Projekt zum Thema Schwerhörigkeit gestalten. Jetzt habe ich mir gedacht, da ich selbst nicht schwerhörig bin und mich deshalb auch nicht so gut in diesem Bereich auskenne, frage ich einfach mal euch zu diesem Thema :o)
Vielleicht könnt ihr mir einfach mal ein bisschen was von euch erzählen...Wie geht ihr selbst damit um?, Wie reagieren andere Personen auf euch, wenn ihr sie nicht gleich versteht?, Habt ihr durch die Schwerhörigkeit irgendwelche Einschränkungen im Alltag?...
Seid einfach mal ein bisschen kreativ und lasst euch noch mehr zum Thema einfallen! Ich bin gespannt was ihr so schreibt und freue mich über jede Rückmeldung!!!!!!!!!!!!!
beste Grüße
cooper
16
Re: Fragen zum Thema Schwerhörigkeit :o)

Beitrag von cooper »

Hallo Jule,

ein paar nähere Angaben, was das für ein Projekt sein soll oder was du genau wissen möchtest, wären schon hilfreich.

Viele Grüße, MIrko
JuleL.
15

Beitrag von JuleL. »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!
Na ja...ich habe in meiner Ausbildung zur Logopädin das Fach Sonderpädagogik und da geht es halt unter anderem auch um das Thema Schwerhörigkeit, wozu ich ein Projekt gestalten soll (ohne große Theorie). Und da hab ich mir gedacht, ich befrage mal ein paar Leute in einem Forum, die entweder selbst betroffen sind oder Angehörige haben, von denen sie berichten können.
Die genauen Fragen habe ich ja eigentlich schon gestellt :o) bist du schwerhörig? und wie geht es dir damit? berichte doch einfach mal ein wenig :o)
liebe Grüße, Jule
Joni
15

Beitrag von Joni »

Jonis Mum schreibt:

Hallo Jule,

Mein Sohn Joni, fast 8 Jahre alt, schreibt dir morgen sicher gern ein bißchen was.
Logopädie ist sein allerliebstes Thema ! :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

Jonis Mum
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hi Jule,

ja, ich bin schwerhörig, und ich hab nicht allzu viel Grund zu klagen. Was auch immer dir das hilft.

Das "berichte doch einfach" ist mir allerdings zu breit. Worüber berichten? Nein, ich habe nicht vor, hier mein gesamtes Leben auszubreiten -- dies ist das Internet, und da sollte man einwenig auf das achten, was man veröffentlicht. Insofern, wenn es bestimmte Fragestellungen gibt, die dich besonders interessieren oder du irgend wann genauer weißt, wie dein Projekt aussehen soll, schaue ich gern nochmal rein und steuere vielleicht auch was bei.

Und gleich vorweg: Deinem künftigen Beruf stehe ich überaus skeptisch gegenüber. Ich habe selbst als Kind zwei Jahre da mitmachen müssen, und es war reine Zeit- und Geldverschwendung. Und das nicht nur bei mir, ich kenne noch mehr Fälle, leider. Oftmals vermögen die Logopäden nicht mal, konkrete Ziele zu benennen oder den Verlauf einer erfolgreichen Behandlung so zu umreißen, dass man "Milestones" definieren könnte. Das ganze war immer ein diffuser, nicht nachvollziehbarer und auch nicht quantifizierbarer Prozess.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 14. Okt 2009, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Jule
"Ein Projekt zum Thema SH"- ich kann mir nicht wirklcih was darunter vorstellen... Also etwas konkreter müsstest du dich schon äußern- Welches Ziel soll das Prohjekt haben? Worum soll es gehen- ein wenig eingrenzen sollte man es schon, z.B. Spracherwerb, Schulische Entwicklung, Frühförderung, beruflcihe Bildung, Hörgeräteversorgung, Ci OP und Reha, usw. usw. Das ist ein so breites Feld- was sollen wir das rauspicken in der Hoffnung das es dir hilft?
Gerne würde ich helfen, aber alles aufschreiben? Wie Mirko schon schrieb 1. ist das hier das Internet und 2. sooo viel Zeit habe ich auch nicht (und dann will ich sie schonb zielgerichtet verwenden).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Joni
15

Beitrag von Joni »

Hallo Zap-Jule,

mir geht es wie Momo und Mirko!
Du musst schon ne echte Frage stellen :eek: sonst weiß ich ja gar nicht was ich schreiben soll!

Aber ich würd mir lieber nen coolen Beruf suchen, Logopädie find ich blöd.
Werd doch KFZ-Mechanikerin oder so... :D

Übrigens für mich ist sh sein ganz normal!

Also frag doch bitte was genaues!

( übrigens Zap-Jule heißt: Zunge am Platz Jule :D
so reden wir mit unserem Hund und die Logos mit den Zungen :crazy:
:eek: :lol: :lol: :lol: )

Tschüs Jonas
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Jule,
schau mal auf meine Website, da sind einige Bücher von mir zum Thema, du kannst mich dann gerne per Mail kontaktieren.

Gruß maryanne
www.maryanne-becker.de
Krümel
15

Beitrag von Krümel »

ich werde hier mal so was von extrem schlau :D ähhm ja :eek: keine ahnung. ^^.
Antworten