Hallo,
unser Sohn ist 1 Jahr und wurde mit Mikrotie 3. Grades, Gehörgangatresie und massiver Schalleitungs-SH geboren. Er hat nun ein Baha-Softband rezeptiert bekommen und trägt gerade versuchsweise ein Leihgerät. Akustiker und Uniklinik unterstützen die vollständige Kostenübernahme durch KK, da der Unterschied zwischen keinem HG und dem Baha-Softband schon gigantisch ist. Er trägt das Baha auch sehr gerne und weint, wenn wir es ihm abnehmen.
Weiß jemand, ob das Baha vollständig von der KK übernommen wird bei Kindern? Es geht schließlich auch um den Spracherwerb. Wie ist das Prozedere und auf welche Zeit müssen wir uns einstellen, bis die KK (BEK) das entscheidet?
Danke und viele Grüße
Cris
Ja, KK übernimmt es. Manchmal dauert das, aber da dürfte es eigentlich keine großen Diskussionen geben. Der Arzt, der es verordnet hat, sollte das eben deutlich auf die Verordnung schreiben. Aber ein anständiger Arzt, der sich mit der MAterie Mikrotie auskennt, macht das automatisch. Mit Spracherwerb zu argumententieren ist immer etwas schlecht, da das BAHA nicht für den Spracherwerb notwendig ist, da das Kind ja auch ohne BAHA ganz normal in die Sprache kommt. Aber es wird keine Prbleme geben das durchzusetzen.
ich bestücke dieses Thema jetzt mal neu mit unseren Erfahrungen.
Wir haben am Samstag Bescheid bekommen, dass die Kosten für das BAHA Gerät für unseren 21 Monate alten Sohn nicht übernommen werden.
Die Aussage ist (und ich weiss hier nicht, ob die KK sich hier dumm stellt, oder die es wirklich nicht verstanden haben), dass ein BAHA als Implantat jetzt eh noch nicht geht und deshalb jedes Knochenleitungsgerät am Stirnband Hautreizungen verursachen könnte. Deshalb könnte man genauso ein wirtschaftliches Gerät nehmen, anstatt nur nach hochpreisigen Geräten zu schauen.
Was können wir dafür, wenn die nicht wissen das BAHA auch ein Gerät und nicht nur ein Knochenanker ist?? Auf der Verordnung steht deutlich BAHA am Softband!!!
Hallo??? Wir haben bei unserem Wiederspruch extra eine Stellungnahme der Uniklinik eingereicht, die belegt, dass das Baha Gerät empfohlen wird, da 1. der Hörerfolg besser ist und das Bruckhoff - Gerät deutliche Hautreizungen am Schädel hervorruft. Was soll das?
Die Testgeräte mussten wir jetzt abgeben und werden erst nächste Woche wieder welche bekommen. Unser kleiner langt sich ständig an den Kopf und sucht nach seinen KLG's.
Den Rechtlichen Bescheid dazu haben wir noch nicht bekomen.
Kann uns hier jemand helfen??
Kann man hier einfach von vorne Neu beantragen, oder müssen wir da vors Sozialgericht??
Alles liebe und Danke für jede Antwort
Sharon
Sohn Raphael *17.02.2009* Gehörgangsatresie beidseits / seit 12.05.10 warten auf Kostenübernahme der KK für BAHA - Sozialklage läuft