Mit den HGs in den Urlaub!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Linika
15

Mit den HGs in den Urlaub!

Beitrag von Linika »

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich unseres Urlaubs einige Fragen. Nick ist 5Jahre alt und hat HGs beidseitig. Wir sind noch in der Test- und Anpassphase. Wir wollen jetzt Ende April in den Süden düsen. Muß ich am Flughafen etwas beachten? Müssen HGs bei der Sicherheitskontrolle rausgenommen werden? Kann man eigentlich eine Sonnenbrille tragen, drückt das nicht? Gibt es spezielle Brillen? Kann er im Flugzeug (langer Flug) die Kopfhörer benutzen? Sollten die HGs am Strand rausgenommen werden?

Es sind echt doofe Fragen, aber ich möchte gut vorbereitet sein und meinem Sohn alles so einfach wie möglich machen.

Liebe Grüße Linika
Gabi
22

Re: Mit den HGs in den Urlaub!

Beitrag von Gabi »

Hallo Linika

Wir waren vor ein paar Jahren im Süden.4Beim Check durch die Schleuse hab ich den Beamten die HG der Kinder gezeigt. Sie haben sie dann einmal außen rum laufen lassen, beim Rückflug sind sie durch die Schleuse.
Also amcht es jeder wohl anders. Beim Flug hab ich meine Kinder Kaugummi kauen lassen bis zum Umfallen, und am Strand hab ich es gehalten wie daheim im Freibad.
Nur legen sie die Kinder hier unter die Decke, am Strand ahben wir sie in eine feste Box getan. Wegen dem Sand und der Feuchtigkeit.Wichtig ist, dass du die HG nachts gut trocknest. Also rein ins Wärmekissen über Nacht.

Ansonsten, mach alles wie gewohnt.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
altini
17

Beitrag von altini »

Linika hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bezüglich unseres Urlaubs einige Fragen. Nick ist 5Jahre alt und hat HGs beidseitig. Wir sind noch in der Test- und Anpassphase. Wir wollen jetzt Ende April in den Süden düsen.
Muß ich am Flughafen etwas beachten?
Wir fliegen jedes Jahr in den Süden, seid Alexa 2 Jahre alt ist und wir lassen sie auch immer Gummibären lutschen oder Kaugummikauen im Flugzeug wg. druckausgleich.

[/quote]Müssen HGs bei der Sicherheitskontrolle rausgenommen werden?[/quote]
Alexa musste noch nie die HG rausnehmen wenn sie durch die Sicherheitsschleuse gegangen ist!!

[/quote]Kann man eigentlich eine Sonnenbrille tragen, drückt das nicht? Gibt es spezielle Brillen?[/quote]
Es gibt spezielle Sonnenbrillen für Hörgeräte, aber ob man die unbedingt brauch ist eine andere Sache, unser Tochter trägt die nomalen Sonnenbrillen für Kinder, sie hat dann die Brillenbügel zwischen HG und Ohr. meistens hat sie aber eh einen Sonnenhut mit Schirm auf, da fällt dann die Sonne nicht so in die Augen!

[/quote]Kann er im Flugzeug (langer Flug) die Kopfhörer benutzen? [/quote]
Wir haben von unserm Akustiker so ein teil bekommen, die wie die Sender von der FM- Anlage aussehen mit Kabel dran, die dann im Flugzeug in die Kopfhörerbuchse gesteckt werden kann, so kann Alexa dann auch den Film sehen und hören, der da läuft bei Langstreckenflügen. Oder du fragst das Flugpersonal ab wann du den MP3 Player anschalten darfst!

[/quote]Sollten die HGs am Strand rausgenommen werden? [/quote] Wir nehmen immer nur ein HG mit zum Strand, wenn es rausgenommen wird, packen wir es sofort in eine feste Schachtel und die wird dann noch in eine Tüte gesteckt, so Sand ist ech fies!! Wir legen die HG auch jeden abend im Urlaub auf den Trockner, da Alexa doch bei der wärme gut schwitzt und wenn wir nach dem schwimmen die HG wieder reinmachen, bekommen die HG ja auch feuchtigkeit ab!

[/quote]Es sind echt doofe Fragen, aber ich möchte gut vorbereitet sein und meinem Sohn alles so einfach wie möglich machen.

Liebe Grüße Linika[/quote]
Wie ich immer schon so schön zu meiner Tochter sage " es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!!

Ich hoffe ich konnte helfen!!!

Viel Spaß im Urlaub!!

Gruss
Nicole
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Linika hat geschrieben: Muß ich am Flughafen etwas beachten? Müssen HGs bei der Sicherheitskontrolle rausgenommen werden?
ich würde wahrscheinlich sagen, dass er hörgeräte trägt. ich denke aber nicht, dass er sie rausnehmen muss. den hörgeräten oder deinem kind schadet es auf jeden flal nicht, wenn er sie drinlässt und damit durch die schleuse geht!
Linika hat geschrieben:Kann man eigentlich eine Sonnenbrille tragen, drückt das nicht? Gibt es spezielle Brillen?
mein sohn trägt, mit ci und hg, eine ganz normale sonnenbrille (auch lesebrille). die bügel sind dann zwischen hg und ohr. ich würde es halt im laden testen, ggf. muss der bügel angepasst werden. also würde ich die brille bei einm optiker kaufen.
Linika hat geschrieben:Kann er im Flugzeug (langer Flug) die Kopfhörer benutzen?
Kommt darauf an. Er kann natürlich einfach nur die Kopfhörer nehmen und die hgs raus. Die andere Möglichkeit wäre ein Audiokabel mit (Y-Kabel) über Audioschuhe an HG anzuschließen. Dann hat er quasi seine eigenen "HG-Kopfhörer" und hört/ versteht sicher besser.
Linika hat geschrieben: Sollten die HGs am Strand rausgenommen werden?
Also als unser Sohn kleiner war, haben wir auch immer nur ein HG mit an den Strand genommen. Das haben wir dann, wenn er ins Wasser ging rausgenommen und in eine Box (Akustiker) getan und diese in eine Plastiktüte. Nach dem Baden haben wir meist einge Zeit gewartet bis das ohrt trocken war, haben den Sand so gut es ging rausgeholt und dann das HG wieder rein.

Mittlerweile nimmt er noch das HG (Ci bleib im Ferienhaus) für den Weg zum Strand. Am Strand zieht er es dann aus (und wir verpacken es wie oben beschrieben). Er ist dann die ganze Zeit ohne und wir gebärden. Für den Rückweg nimmt er es dann wieder.

Wichtig ist auf jeden fall:
-tägliche Reinigung der Ohrstücke (Sand!)
-abends die HGs in eine Trockenbox packen, vorher mit einem suberen Tuch von außen reinigen
-Sandreste entfernen
-es empfiehlt sich die HGs nach dem Urlaub beim Akusitker reinigen und überprüfen zu lassen

Ansonsten belibt mir nur euch einen schönen Urlaub zu wünschen!

Liebe Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten