KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Cris
Beiträge: 28
Registriert: 22. Feb 2009, 11:18
16

KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#1

Beitrag von Cris »

Hallo,
wir haben durch die Pädaudiologie ein Baha-Softband für unseren 1-jährigen verschrieben bekommen. Er hat eine Mikrotie 3. Grades und eine Gehörgangatresie. Mittelohr ist vermutlich verknöchert.
Wir haben seit Januar einen Hörgeräteversuch laufen mit dem Softband. Unser Sohn trägt das Softband sehr gerne und freiwillig mehrere Stunden täglich. Wenn man es ihm abzieht, um eine Pause zu machen, meckert er immer. Sein Hörvermögen ist mit dem Softband deutlich besser (Richtungshören, Hören im Störlärm etc.) und er ist auffallend deutlich aufmerksamer.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe heute morgen vorab telefonisch kurz von der KK mitgeteilt bekommen, dass sie das Baha-Softband nicht finanzieren wollen, sondern Alternativen aufzeigen würden. Welche das sind, erfahren wir frühestens heute nachmittag, bis dahin will die Akustikerin vom medizinischen Dienst diese ausarbeiten.
Welche Möglichkeiten sollen das denn sein :help:

Danke und lG, Cris
Cris
Beiträge: 28
Registriert: 22. Feb 2009, 11:18
16

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#2

Beitrag von Cris »

so, gerade kam ein weiterer Anruf. Die KK bzw. deren Akustikerin schlägt nun das Bruckhoff KNL-HG am Stirnband vor. Zuerst haben sie an eine CROS-Versorgung gedacht, die aber nicht möglich ist.
Kennt jemand dieses Bruckhoff-HG?
Danke und viele Grüße
Cris
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
17

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#3

Beitrag von karasi »

Kein, das BAHA wird finanziert. Da muss auch kein medizinischer Dienst eingeschaltet werden. Vom Arzt muss eine anständige Verordnung her und dann geht das. Ich würde mich auf keine Diskussionen mit der KK einlassen. Weder Foto vom Ohr schicken, noch sonst etwas. Soll sich die Sachbearbeiterin gefälligst informieren. Am Besten gleich mit dem Vorgsetzten verbinden lassen. Das HG wird immer übernommen.
Emmi

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#4

Beitrag von Emmi »

Hallo,

bei meiner Tochter (9 Monate) war von der Uniklinik ebenfalls eine Versorgung mit dem Baha Softband vorgesehen. Leider hat die Kasse (Ikk classic) diese ebenfalls abgelehnt und uns auch dieses Stirnband von der FA Bruckhoff vorgeschlagen. Begründung für die Ablehnung war wohl Unwirtschaftlichkeit. Unser Widerspruch wurde auch abgelehnt. Nun weiss ich nicht ob ich nochmal einen Widerspruch einlegen soll. Mir gehen langsam die Argumente für die Baha Versorgung aus :o( Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse
Elfi
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
17

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#5

Beitrag von karasi »

Ja, auf jeden Fall solltet ihr Widerspruch einlegen! Bei einer Atresie sollte die bestmögliche Versorgung gewährleistet sein. Es gibt zahlreiche Eltern, die das durchbekommen haben. Die Klinik sollte das nochmals ausdrücklich vermerken, dass das Gerät sinnvoll ist. Nicht nur mit einer einfachen BEscheinung abwimmeln lassen. Außerdem würde ich selber Druck machen und mit dem Vorgesetzten sprechen. Das BAHA wird weiterhin verordnet, auch wenn die Kasse gern sparen will. Aber die meiste Sachbearbeiter haben ja noch nicht einmal eine Ahnung davon was eine Atresie/Dysplasie überhaupt ist. Deshalb dürft ihr da auch nicht locker lassen.
Emmi

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#6

Beitrag von Emmi »

Vielen Dank für deine Antwort,

habe schon mit der Uniklinik Rücksprache gehalten, sie werden sich jetzt erstmal schlau machen was die vorgeschlagenen Versorgung technisch hergibt. Auf jeden fall werden sie mir nochmal ein Schreiben fertig stellen das ich dann beim 2. Wiederspruch mit dazu legen kann
Die Kasse hat auch schon ihren medizintechnischne dienst eingeschaltet und der ist ebenfalls der Meinung das die Versorgung nicht wirtschlaftlich ist.

also heisst es erstmal abwarten, vielleicht bekommen wir das Baha softband ja doch.

Liebe Grüsse
Elfi
Sharon
Beiträge: 37
Registriert: 30. Apr 2010, 23:00
15
Wohnort: 844

Re: KK - Alternative Baha-Softband bei Kleinkind?

#7

Beitrag von Sharon »

Hi Emmi,

haben ebenfalls für unseren jetzt 20 monate alten Sohn das Baha Soft verordnet bekommen und das erste mal eine Ablehnung erhalten. Wir haben daraufhin wiederspruch eingelegt mit Medizinischem Gutachten seitens der Klinik und einer Stellungnahme von uns und unserem Akustiker. Jetzt ist das Schreiben schon seit 4 Wochen beim begutachten und auch nach weiterem Nachfragen schieben die das auf die lange Bank! Ich hoffe jetzt mal, dass die Verordnung von der Klinik (wir sind in Großhadern, wo seid ihr?) ausreicht und es diesmal durchgeht. Wir haben das Bruckhoff getestet. Sehr unkomfortabel, da die Druckstellen echt übel sind!! Zählt nur als Argument nicht, da es ja auf den Spracherwerb ankommt, sagt die KK.
Naja, euch viel Glück und mich würds sehr interessieren, wies bei euch weitergeht!
Lg Sharon
Sohn Raphael *17.02.2009* Gehörgangsatresie beidseits / seit 12.05.10 warten auf Kostenübernahme der KK für BAHA - Sozialklage läuft
Antworten