Radio bei einseitger SH

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Cris
16

Radio bei einseitger SH

Beitrag von Cris »

Hallo,
vorab, das ist jetzt keine wichtige Frage, sondern ich möchte hier eine bemerkenswerte Beobachtung beschreiben und fragen, ob das jmd kennt.

Mein Kleiner (15 Monate, einseitge Mikrotie 3. Grades und einseitige Gehörgangsatresie) ist nun mit dem Baha-Softband versorgt. Schon während er das Leihgerät getestet hat, ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn er das HG nicht trägt, mag er es überhaupt nicht, wenn das Radio läuft, es scheint ihn zu stören. Er krabbelt da immer aus dem Raum.
Wenn er das HG trägt, dann hört er das Radio wahnsinnig gerne. Es ist, wie wenn er mit dem HG regelrecht gierig nach Hörfutter ist und ihm meine Stimme nicht ausreicht. Wenn wir Besuch haben, dann braucht er das Radio auch nicht.

Ist jetzt wie gesagt kein Problem. Von mir aus mag ich das Radiogedudel sowieso nicht und habe es tagüber aus. Wenn mein Mann am Wo-Ende daheim ist, läuft das Radio dagegen öfters.

Hat schonmal jmd ähnliche Beobachten gemacht?

Danke und viele Grüße
Cris
Felicitia
17

Re: Radio bei einseitger SH

Beitrag von Felicitia »

Hi,

ich hatte das als Kind. Ich war früher mittelgradig sh, ich habe die tiefen Töne ab 70dB gehört und die hohen ab 30dB.
Damit konnte ich im ruhigen Raum ganz gut verstehen, aber schalt mal beim Radio die tiefen Töne (Bässe) ab, das hört sich dann wirklich schräg an *grins*
Vielleicht hat euer Kind so was ähnliches, es hört sich halt einfach ohne HG's "sch..." an^^
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Antworten